Alle ThemenSuche
powered by

Europakarte mit Ländern und Hauptstädten erstellen - so geht's für den Erdkundeunterricht

Im Erdkundeunterricht lernt Ihr Kind Europa mit allen Ländern und Hauptstädten kennen. Um ihm die Orientierung und das Lernen zu erleichtern, können Sie mit ihm eine Europakarte zeichnen und alle Länder und Hauptstädte einzeichnen.

Weiterlesen

Kinder lernen schneller, wenn sie etwas sehen und anfassen können.

Möchten Sie Ihrem Kind in Erdkunde helfen, die europäischen Länder mit den Hauptstädten zu lernen, ist es hilfreich, wenn Sie gemeinsam eine Europakarte als Zeichnung anfertigen. Dabei geht es nicht darum, dass Sie sich darin in Perfektion üben und die Grenzen abpausen. Theoretisch reicht es auch aus, wenn Sie für jedes Land einen Kreis ziehen. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Kind das Wissen visuell vermitteln, und dafür ist eine Zeichnung ideal.

Nehmen Sie eine Europakarte als Vorlage

  • Wenn Ihr Schulbesuch schon etwas länger her ist und in die Zeit der europäischen Teilung fiel, haben Sie vielleicht Schwierigkeiten mit den vielen neuen Ländern in Europa und möchten Ihr Kind beim Erlernen von den Ländern mit ihren Hauptstädten unterstützen. Eine gute Möglichkeit des Lernens ist das Anfertigen einer individuellen Europakarte.
  • Nutzen Sie einen aktuellen Atlas, etwa aus dem Schulunterricht, um eine gute Vorlage für die Karte zu haben. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier, idealerweise im Format A3, und einen Bleistift. Setzen Sie sich mit Ihrem Kind an einen großen Tisch, um viel Bewegungsfreiheit zu haben.

Europa mit allen Ländern und Hauptstädten zeichnen

  • Beginnen Sie mit Deutschland und der Hauptstadt Berlin. Dies ist ideal, weil Ihr Kind sein Heimatland sicher schon kennt und auch die Hauptstadt zuordnen kann. Außerdem  liegt Deutschland in Mitteleuropa und Sie können alle anderen Länder nach und nach anfügen.
  • Vervollständigen Sie die Karte mit den Nachbarländern, erweitern Sie Europa dann zunächst im Norden und dann im Süden. Bevorzugen Sie die Länder, welche Ihr Kind bereits von Urlaubsreisen oder vom Besuch bei Freunden oder Verwandten kennt. Wenn Sie bereits Hauptstädte zusammen besucht haben, sollten Sie diese zuerst eintragen.
  • Die Länder Osteuropas sind im Allgemeinen schwieriger zu erlernen, weil sie mitunter noch sehr jung sind und nicht so häufig bereist werden. Vervollständigen Sie Ihre Karte mit diesen Ländern zum Schluss. 
  • Wenn Sie keinen Zeitdruck verspüren, etwa weil eine Arbeit geschrieben muss, können Sie jeden Tag ein Land anfügen. So lernt es sich leichter. Vergessen Sie nicht, die anderen Länder regelmäßig zu wiederholen.
  • Wichtig ist, dass Sie jedes Land, welches Sie an die Europakarte anfügen, sofort mit dem Namen und seiner Hauptstadt beschriften. Sprechen Sie beide Namen laut, so kann sich Ihr Kind die Länder mit ihren Hauptstädten besser einprägen. Die fertige Karte sollten Sie an einem zentralen Ort platzieren, etwa in der Küche oder im Kinderzimmer, sodass Ihr Kind immer draufschauen kann.

Haben Sie auf diese Weise die Länder und ihre Hauptstädte durchgearbeitet, wird es Ihnen und Ihrem Kind nicht mehr schwerfallen, die einzelnen Hauptstädte zu benennen und die Länder auf der Karte zu zeigen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie in der Zeichnung in etwa die richtige Lage bestimmen.

Teilen:

Tageszeitenklima einfach erklärt
Sandra Hett
Schule

Tageszeitenklima einfach erklärt

Fast jeder hat schon einmal gehört, dass die Erde in verschiedene Klimazonen eingeteilt ist. Doch was ist eigentlich ein Tageszeitenklima und was unterscheidet es von unserem Klima?

Humid und arid - so erkennen Sie die Klimazonen
Laura Klemke
Weiterbildung

Humid und arid sind Bezeichnungen für unterschiedliche Klimazonen. Dabei geht es in erster Linie um die Feuchtigkeit, die in einem bestimmten Gebiet herrscht.

Ähnliche Artikel

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Wissenswertes über den Orient und seine Länder.
Marc Schöpper
Weiterbildung

Welche Länder gehören zum Orient? - Wissenswertes

Die Lokalisierung ist in Erdkunde eines der wichtigsten Elemente.
Franziska Benz
Schule

Erdkunde - so lokalisieren Sie ein Gebiet

Spielend die Welt erlernen
Daniela Kunath
Schule

Hauptstädte der Welt lernen - so geht's spielerisch

Jugoslawien ist noch deutlich von seiner kommunistischen Vergangenheit geprägt.
Markus Tacik
Reise

Jugoslawien: Länder - Übersicht

Die arabische Welt ist sehr vielschichtig.
Markus Tacik
Reise

Wie viele arabische Länder gibt es?

27 Länder gehören inzwischen zur EU.
Diana Kossack
Weiterbildung

Die 27 EU-Länder und ihre Hauptstädte - Informatives

Die EU (Europäische Union) besteht seit 2007 aus 27 Mitgliedsländern. Diese werden auch Unionsmitgliedsstaaten genannt und spielen eine mehr oder weniger große Rolle in der Union.

Schon gesehen?

ITC in Erdkunde - eine Definition
Antje Müller
Schule

ITC in Erdkunde - eine Definition

Passatkreislauf erklären - so geht´s für Laien
Patricia Mevissen
Weiterbildung

Passatkreislauf erklären - so geht's für Laien

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Wortstamm und Wortfamilie - eine Erklärung
Daniela Kunath
Schule

Manchmal reicht eine Kordel zur Umfangsmessung.
Markus Tacik
Schule

Erdumfang in km berechnen

Agnes Nießler
Weiterbildung

Eine textgebundene Erörterung schreiben - so geht's

Querschnitte für Holzbalken berechnen.
Dominique Witt
Heimwerken

Holzbalken - Querschnitte richtig berechnen

Holzbalken-Querschnitte müssen häufig bei verschiedenen Berufen berechnet werden. Eine kurze Erklärung kann Ihnen helfen, das Thema wieder aufzufrischen.