Alle ThemenSuche
powered by

Entsorgung von Videokassetten - so geht's

In Zeiten der DVD bzw. des neuesten Abspielmediums, der Blu-Ray-Disc, findet in den meisten Haushalten die Videokassette keinen Platz mehr im Regal. Sollten Sie sich dagegen entscheiden, die alten Videokassetten auf dem Flohmarkt zu verkaufen, so ist es an der Zeit, sich um die Entsorgung zu kümmern.

Video von Galina Schlundt

Was Sie benötigen:

  • Restmüllsack
  • Zugang zu einer Restmülltonne

Gedanken vor der Entsorgung

  • Sie sollten sich absolut sicher sein, dass sich auf diesen Videokassetten nicht irgendwelche unwiederbringlichen Schätze, beispielsweise in Form von privaten Videoaufnahmen, befinden, die Sie durch eine übereilte Entsorgung für immer verlieren würden.
  • Man kann sich nie ganz sicher sein, dass das, was man in einen Müllcontainer hineingibt, nicht doch noch, von wem auch immer, verwendet wird. Daher sollten Sie bei Videokassetten mit Aufnahmen, die nicht für fremde Augen bestimmt sind, beispielsweise durch das Herausziehen des Bandes das Betrachten der Filmaufnahmen unmöglich machen.
  • Wenn sich auf der einen oder anderen Videokassette noch Filme befinden, von denen Sie sich nicht trennen möchten, sollten Sie vor der Entsorgung an eine Digitalisierung dieser bewegten Bilder denken. Wenn Sie die jeweiligen Kassetten weiterhin aufbewahren, werden die darauf befindlichen Aufnahmen irgendwann nicht mehr anzuschauen sein, da das Band einem Alterungsprozess unterliegt und nicht für die Ewigkeit gedacht ist.

So entsorgen Sie Videokassetten korrekt

  • Die Plastikkassette der Videokassette besteht aus Polystyrol, in der sich aufgerolltes, magnetisiertes, beschichtetes Plastikband befindet.
  • Aus diesem Grund lassen sich alte Videokassetten ganz einfach im Restmüll entsorgen. Die Plastikhüllen der Videokassetten gehören ebenfalls in den Restmüll, da sie keinen grünen Punkt besitzen.
  • So werden die alten Videokassetten in den Restmüllsack, den es im Supermarkt zu erwerben gibt (50 Liter Restmüllsack, Preis bei etwa zwei Euro), geworfen und in dem Ihnen zugehörigen Restmüllcontainer entsorgt. 
  • Der Restmüllcontainer ist ein schwarzer, etwa 1,20 Meter großer, schmaler Hartplastik-Container, der in jedem Hinterhof eines Wohngebäudes vorzufinden ist.
  • Da eine alte Videokassettensammlung eine beträchtliche Anzahl erreichen kann und ein Restmüllcontainer nicht unnötig mit einer Ladung entsorgter Videokassetten gefüllt werden muss, empfiehlt sich hier auch ein Besuch bei einem Wertstoffhof in der Nähe. In der Regel erfolgt die Entsorgung gegen eine kleine Gebühr, je nach Stadt um die drei Euro.
  • Den Wertstoffhof in der Nähe findet man ganz leicht im Internet unter dem Stichwort: "Wertstoffhof" und der jeweiligen Stadt.

In einigen Gemeinden wurde die "Gelbe Tonne", die eigentlich nur zur Entsorgung von Verpackungsmüll gedacht war, in ihrer Funktion in dem Maße erweitert, dass nun auch anders gearteter, im Haushalt anfallender wiederzuverwertender Abfall in diesem speziellen Müllsammelbehälter seinen Platz findet.

Weiterer Autor: Achim Günter

VHS-Videos auf PC überspielen - Anleitung

Unitymedia-Rechnung online sehen - so geht's

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig

Orchideenableger einpflanzen - Anleitung

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen

Wie Sie auf Ihrem iPad Apps löschen

Nähen lernen - Anfängerübungen

Nähen lernen - Anfängerübungen

Silberbesteck reinigen mit Alufolie - Anleitung

Anleitung - Zuckerpaste herstellen

Anleitung - Zuckerpaste herstellen

Wie mache ich Pappmaché?

Wie mache ich Pappmaché?

Ähnliche Artikel

Bettdecken - entsorgen oder weiterverwenden.

Bettdecken entsorgen - so machen Sie es richtig

Ob Kaltschaum, Latex oder Federkern, alte Matratzen gehören in den Sperrmüll.

Matratze entsorgen - so machen Sie es richtig

Alte CDs müssen richtig entsorgt werden.

CD im Müll entsorgen? - So geht's richtig

Die Langlebigkeit einer CD kann man durch gute Pflege und das Aufbewahren in sauberen Hüllen verlängern, und das irgendwann notwendige Entsorgen im Müll lange hinauszögern.

Eine neue schöne Matratze soll her, aber wie funktioniert die Matratzenentsorgung?

Matratzenentsorgung - so wird's richtig gemacht

Ihre alten Möbel lassen sich am einfachsten über den Spermüll entsorgen.

Möbel entsorgen - so geht's

Um seine alten Möbel zu entsorgen, gibt es zwei Möglichkeiten. In diesem Artikel wird Ihnen erklärt, wie Sie Ihre alten Stücke am besten los werden.

Entsorgen Sie Kleintierstreu ordnungsgemäß.

Kleintierstreu entsorgen - so gehen Sie vor

Biotonne, Toilette und die Natur stellen keinesfalls zulässige Möglichkeiten zur Entsorgung von Kleintierstreu dar. Entsorgen Sie verunreinigte Einstreu ausschließlich über den Restmüll.

Autoreifen sind Sondermüll.

Reifen - Entsorgung

Reifen sind Sondermüll und müssen speziell entsorgt werden. Die Entsorgung ist grundsätzlich kostenpflichtig. Die Gebühren richten sich danach, wo Sie die Räder entsorgen.

Schon gesehen?

Mini-DV abspielen und digitalisieren

Mini-DV abspielen und digitalisieren

Sie haben noch jede Menge alter Mini-DV-Kassetten im Schrank. Sie zu digitalisieren, ist nicht schwer und Sie können dann Ihre alten Videos auch auf Ihrem neuen Fernseher abspielen.

VHS auf DVD brennen - so gelingt es

VHS auf DVD brennen - so gelingt es

Mehr Themen

Flugrost sorgt für Flecken auf dem Besteck.

Spülmaschine: Besteck läuft an? - Abhilfe

Maden in der Mülltonne sind nicht besonders ansehnlich.

Maden in der Mülltonne - so werden Sie sie los

Hoffentlich bekommen Sie etwas Katzenstreu ab.

Ölflecken auf Pflaster entfernen - so klappt's

Die Kamelie besitzt beeindruckende Blüten.

Kamelie - so überwintern Sie Ihre Pflanze