Alle ThemenSuche
powered by

Eine Einladung geschäftlich formulieren - darauf sollten Sie achten

In Deutschland werden Geschäftsbriefe in der Regel nach der DIN 5008 verfasst. Diese formalen Vorgaben sollten Sie auch bei geschäftlichen Einladungen anwenden. Inhaltlich sind geschäftliche Einladungen unpersönlicher gestaltet als private Einladungen.

Weiterlesen

Geschäftliche Einladungen gestalten Sie leicht mit Hilfe der DIN 5008.
  • Die DIN 5008 gibt das Brieflayout und Schreibregeln für die Textarbeitung vor. Wenn Sie geschäftliche Einladungen entwerfen, sollten Sie diese Formalien anwenden.
  • Anders als bei privaten Einladungen ist auch eine ausreichende Vorlaufzeit bedeutsam. Ca. sechs Wochen vor dem angegebenen Termin der Veranstaltung sollten Sie Ihre Einladungen abschicken.

Die richtige Gestaltung Ihrer Einladung

  • Eine geschäftliche Einladung sollte schriftlich verfasst werden. Entscheidende Punkte bei der richtigen Gestaltung sind hierbei der Briefkopf mit dem Firmennamen und, wenn vorhanden, mit dem Firmenlogo. Dann folgen das Anschriftenfeld, die Betreffzeile, das Textfeld mit den Informationen und abschließend der Brieffuß.
  • Wählen Sie ein schlichtes Layout und eine Schriftgröße von mindestens 10 pt und höchstens 12 pt. Verwenden Sie eine maschinenlesbare Schriftart, wie z. B. Arial oder Helvetica.
  • Da es sich um eine geschäftliche Einladung handelt, beginnen Sie die Anrede formell mit „Sehr geehrte Frau + Name / Sehr geehrter Herr + Name“.
  • In die Betreffzeile schreiben Sie kurz, worum es geht. Das Wort „Betreff“ wird hierbei nicht verwendet. Als Beispiel könnte hier ganz schlicht stehen: „Einladung zum Sommerfest“.

So formulieren Sie den Inhalt geschäftlich

  • Ihr Einladungstext sollte klar gegliedert sein und des Weiteren alle wichtigen Informationen für den Gast enthalten. Wesentliche Auskünfte sind hierbei der Anlass, das Datum und der Ort.
  • Ein guter Schreibstil ist essenziell für die schriftliche Korrespondenz. Verzichten Sie auf überflüssige Phrasen und übermitteln Sie kurz und höflich Ihr Anliegen.
  • Benutzen Sie statt des passiven, den aktiven Schreibstil und vermeiden Sie möglichst den Konjunktiv, da er umständlich und wenig dynamisch wirkt.

      Wie misst man Winkel? - So klappt´s
      Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

      Wie misst man Winkel? - So klappt's

      Handschrift verbessern - einfache Übungen
      Sima Moussavian

      Mit Doodle eine Terminumfrage planen - so geht's
      Viktor Peters

      Ähnliche Artikel

      Was wären wir nur heute ohne das Internet? - Manchmal braucht man aber eine Einladung.
      Myriam Perschke

      Bei SchülerVZ anmelden ohne Einladung - so geht's

      Anleitung - Facebook Gruppe gründen
      Anne Leibl

      Anleitung - Facebook Gruppe gründen

      Beim Basteln der Einladungen können auch Ihre Kinder helfen!
      Fee-Jasmin Rompza

      Einladung zur Weihnachtsfeier kreativ gestalten

      Schon gesehen?

      Einladung für die Weihnachtsfeier kreativ gestalten
      Andrea Wendler

      Das Basteln einer Einladung für die Weihnachtsfeier ist gar nicht schwer und Sie können dabei Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein Beispiel für eine Einladung finden Sie hier.

      Geschäftsbrief in DIN 5008 schreiben - eine Anleitung
      Susann Heinze-Wallmeyer

      Wie misst man Winkel? - So klappt´s
      Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

      Wie misst man Winkel? - So klappt's

      Mehr Themen

      Anna Schmidt

      Kündigungsregeln bei der Diakonie leicht erklärt

      Welche Ausbildung ist nötig, um bei Überschwemmungen als Katastrophenhelfer ausgesandt zu werden?
      Sima Moussavian

      Katastrophenhelfer - Ausbildung absolvieren