Alle ThemenSuche
powered by

Ein Physiotape anlegen - so geht's

Physiotapes erfreuen sich auch bei Freizeitsportlern inzwischen immer größerer Beliebtheit. Besonders häufig erfolgt das Anlegen des Physio- oder Kinesiotapes bei Rücken- und Schulterbeschwerden, Problemen der Halswirbelsäule und Knie- und Wadenbeschwerden.

Weiterlesen

Physiotapes wirken anders als Pflaster.
Physiotapes wirken anders als Pflaster. © Elke_Sawistowski / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Seife
  • Physiotape
  • anatomische Kenntnisse

Wenn Sie ein Physiotape anlegen, dann geschieht das nicht zur Ruhigstellung wie bei anderen Tapeverbänden, sondern zur Erhaltung der Beweglichkeit und zur Förderung des Stoffwechsels in den betreffenden Körperregionen.

So wirkt ein Physiotape

  • Da das Physiotape elastisch ist, bleibt auch nach dem Anlegen die Beweglichkeit der Gelenke und Muskulatur erhalten.
  • Durch das Tapen wird Ihre schmerzhafte Muskulatur druckentlastet und somit kann eine normale oder auch vermehrte Durchblutung und Stoffwechselleistung in diesem Bereich erzielt werden.
  • Da die Tapes teilweise mit Wirkstoffen erhältlich sind, sollten Sie sich vorab informieren, ob die Wirkstoffe auch bei Ihnen eingesetzt werden dürfen.
  • Auch die unterschiedlichen Farben der Tapes bedingen durch ihre unterschiedliche Elastizität jeweils unterschiedliche Wirkungen.
  • In den meisten Fällen würde rotes Tape bei Ihnen aktivierend wirken, wohingegen das blaue Tape eher zur Beruhigung dienen soll.
  • Zwischen Physiotape und Kinesiotape bestehen keine Unterschiede, lediglich die Bezeichnungen variieren teilweise.

So geht das Anlegen des Tapes

  • Lassen Sie sich auf jeden Fall vor dem ersten eigenen Anlegen von einem zertifizierten Therapeuten die Arbeitsschritte und -Abläufe erklären. Denn legen Sie das Tape in Unwissenheit falsch an, können Sie sich selber eher mehr Schaden zufügen, als dass der Tapeverband wirkt.
  • Vor dem Anlegen sollten Sie Ihre Haut gründlich reinigen, da das Tape nur auf fettfreiem und trockenem Untergrund richtig haftet.
  • Soll Ihr Tape eine abschwellende Wirkung haben und Ihr Lymphsystem anregen und unterstützen, so wird es geteilt und spiralförmig von unten nach oben an den betroffenen Extremitäten angelegt.
  • Um die Muskulatur zu entlasten oder auch zu unterstützen, legen Sie Ihr Tape im Verlauf bestimmter Muskeln an. Das ist jedoch von Gelenk zu Gelenk (beziehungsweise von Muskelgruppe zu Muskelgruppe) unterschiedlich, so das es wirklich ratsam ist, vorher abzuklären, wo und wie Ihr Tape wirken soll.
  • Wichtig beim Anlegen des Kinesiotapes ist es, das die Muskulatur während des Befestigens etwas angespannt ist.
  • In einigen Fällen benötigen Sie auch Hilfe, um zu tapen, zum Beispiel, wenn Sie es bei Rückenproblemen anlegen möchten.

Versuchen Sie bitte nicht, ohne vorherige Anleitung das Physiotape selbst anzulegen. Hier können Sie sich und Ihrer Gesundheit mehr schaden als nützen. Außerdem gibt es Erkrankungen, bei denen das Tape ebenfalls kontraindiziert ist. Dazu gehören Hauterkrankungen, frische Narben und offene Wunden.

Teilen:

Tapen am  Handgelenk - so verwenden Sie Kinesiotape
Sandra Borchert
Gesundheit

Tapen am Handgelenk - so verwenden Sie Kinesiotape

So wird ein Quarkwickel für`s Knie gemacht
Ina Seyfried
Gesundheit

So wird ein Quarkwickel für's Knie gemacht

Ähnliche Artikel

Tapes können bei Rückenproblemen helfen.
Jasmin Müller
Gesundheit

Mit Tapen den Rücken stabilisieren - so geht's

Um den Rücken bei Problemen oder Schmerzen zu unterstützen, eignen sich verschiedene Methoden, wie beispielsweise das Tapen. Dies kann schmerzlindernd wirken oder stabilisierend.

Zehen tapen - was Sie dabei beachten sollten
Linda Benninghoff
Gesundheit

Kinesiotape am Ellenbogen anbringen - so geht's
Jasmin Müller
Gesundheit

Ein Kinesiotape wirkt bei Schmerzen und Entzündungen am Muskel- und Skelettsystem besonders gut. Wer Probleme mit dem Ellenbogen hat, kann sich damit behandeln lassen.

Kinesiotape - Anleitung zum Tapen
Manuela Käselau
Gesundheit

Kinesio-Tape - Anleitung zum Aufkleben

Kinesiotape am Oberschenkel -  Anleitung
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Kinesiotape am Oberschenkel - Anleitung

Ein Kinesiotape am Oberschenkel können Sie nach Anleitung auch selber wechseln oder anlegen. Bei Muskelkater, Muskelfaserrissen oder Verspannungen kann ein Tapeverband Ihnen helfen.

Wie Sie Finger richtig tapen - Anleitung
Linda Benninghoff
Gesundheit

Physiotape ist ein beliebtes therapeutisches Mittel.
Fanni Schmidt
Gesundheit

Wie entfernt man Physiotape?

Ein Tapeverband hilft bei Schmerzen.
Jasmin Müller
Gesundheit

Tapeverband - Anleitung fürs Handgelenk

Bei Schmerzen im Sprunggelenk hilft Kinesiotape.
Jasmin Müller
Sport

Sprunggelenk tapen - so geht es mit Kinesiotape

Schon gesehen?

Achillessehne tapen - eine Anleitung
Jasmin Müller
Gesundheit

Achillessehne tapen - eine Anleitung

Mittelfuß tapen - so geht's
Gerti Bodenstein-von Wilcken
Gesundheit

Mittelfuß tapen - so geht's

Bei Verletzungen und Verstauchungen am Mittelfuß kann es helfen, wenn Sie den Fuß tapen. Das Tape kann Ihre Beschwerden lindern und stützt Ihre Bänder und Sehnen in Ihrem Fuß.

Handgelenk tapen - Anleitung
Sandra Krüger
Gesundheit

Handgelenk tapen - Anleitung

Sandra Borchert
Gesundheit

Rückenschonender Bürostuhl - so sitzen Sie gesund

Mit einem Herzschrittmacher werden Herzprobleme therapiert.
Caroline Schröder
Gesundheit

Herzschrittmacher - alles über den Batteriewechsel

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?
Fanni Schmidt
Gesundheit

Rote Beete senkt den Blutdruck.
Christina Nuñez
Gesundheit

Mit Rote-Beete-Saft Bluthochdruck lindern - so geht's