Alle ThemenSuche
powered by

Ein perfekter Geschäftsbrief - so formatieren Sie ihn richtig

Ein perfekter Geschäftsbrief sollte unbedingt nach der DIN 5008 verfasst werden. Darin wird die exakte Formatierung festgelegt.

Weiterlesen

Ein perfekter Geschäftsbrief sollte natürlich auch ordentlich formatiert sein

Was Sie benötigen:

  • Fachwissen

Wie ein perfekter Geschäftsbrief auszusehen hat, wird in der DIN 5008 sowie in der DIN 676 festgelegt.  Die exakte Einhaltung der Formatierung ist deshalb so wichtig, da die Briefe in vielen Betrieben maschinell gelesen werden müssen.

So sieht ein perfekter Geschäftsbrief aus

  • In den Briefkopf gehören das Firmenlogo, die Adressinformationen und ein Informationsblock.
  • Die Absenderadresse wird in einer Zeile klein gedruckt, in der Schriftgröße 8 pt, direkt über die Empfängeranschrift geschrieben. Die Empfängeranschrift wird dann in der Schriftgröße 12 pt verfasst. Für die Empfängeranschrift sollten Sie drei Zeilen ohne Leerzeile benutzen.
  • Am rechten Rand des Briefkopfes können Sie einen Informationsblock mit Telefon- und Faxnummer, Internet- und E-Mail-Adresse und sofern vorhanden ein Aktenzeichen oder Ähnliches erstellen. Das aktuelle Datum gehört ebenfalls mit in den Informationsblock.
  • Zu beachten beim Briefkopf ist, dass die Empfängeranschrift 3,39 cm unterhalb des oberen Briefrandes beginnt. Normalerweise ist das die vierte Zeile von oben.
  • Dann folgt nach zwei Leerzeilen die Betreffzeile. Darin wird eine kurze Zusammenfassung des Briefinhaltes verkündet.
  • Nach zwei weiteren Leerzeilen folgt dann die förmliche Anrede. Unmittelbar darunter können Sie sofort mit dem eigentlichen Brieftext beginnen. Sie sollten beim Verfassen des Textes unbedingt beachten, dass ein perfekter Geschäftsbrief weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler beinhalten sollte.
  • Unterhalb des Textes folgen dann noch Hinweise auf eventuell vorhandene Anlagen. Erst darunter erfolgt die Unterschrift. Falls es sich um einen maschinell erstellten Geschäftsbrief handelt, muss an dieser Stelle darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Brief auch ohne persönliche Unterschrift rechtsgültig ist.
  • Am unteren Briefrand können Sie dann noch Ihre Bankverbindung, Handelsregister und Steuernummer angeben.

Teilen:

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Ähnliche Artikel

Felicitas Schmidt
Beruf

Eine formlose Bewerbung schreiben - so geht's

Keine Panik! Auch eine Stellungnahme ist nur ein Brief.
Sabrina Jevsovar
Freizeit

Stellungnahme schreiben - so machen Sie es richtig

Wenn Sie ein paar Formalien beim Beschriften ihres Briefes beachten, funktioniert die Korrespondenz besser..
Claudia Jansen
Freizeit

Brief beschriften - so geht's richtig

Geschäftsbriefe sollten professionell wirken.
Judith Karl
Beruf

Wie schreibe ich einen Geschäftsbrief?

Über eine Nachricht freut sich Ihre Traumfrau bestimmt.
Theresa Schuster
Partnerschaft

Kein Mut, sie anzuschreiben - so überwinden Sie sich

Schon gesehen?

Datum im Brief korrekt platzieren - so geht's
Paula Hesse
Freizeit

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung
Agnes Nießler
Beruf

Bewerbungsmappe - Aufbau und Gestaltung

Geschäftsbrief in DIN 5008 schreiben - eine Anleitung
Susann Heinze-Wallmeyer
Beruf

Britta Jones
Beruf

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Bares Geld sparen Sie, wenn Sie sich richtig über Umsatzsteuerpflichtigkeit Informieren.
Diana Schmidtbauer
Beruf

Umsatzsteuerpflichtig? - Das sollten Sie beachten

Mit dem erlernten Beruf die Selbständigkeit wagen.
Claudia Fürst
Beruf

Sich selbständig machen - Ideen

Wer sich selbständig machen möchte, braucht dazu Ideen. Nicht alltägliche und außergewöhnliche Einfälle können in der Selbständigkeit zu großem Erfolg verhelfen.