Alle ThemenSuche
powered by

Bewerbung im Blocksatz oder linksbündig? - Bewerbungsunterlagen richtig formatieren

Oft ist es schon schwerer, die Bewerbung fachgerecht zu formatieren als zu schreiben. Besonders die Frage "Blocksatz oder linksbündig" scheidet die Geister.

Weiterlesen

Bewerbungen schreiben erfordert etwas Know-how.
Bewerbungen schreiben erfordert etwas Know-how. © Anton Porsche (superanton.de) / Pixelio

Grundsätzliches zu Blocksatz oder linksbündigem Flattersatz

  • Der auf den ersten Blick optisch schönere Blocksatz hat einige Nachteile, die besonders bei Bewerbungsschreiben negativ auffallen können. Beim Blocksatz können extrem große Lücken im Text entstehen, die manchmal die Lesbarkeit stark beeinflussen. Abhilfe können Silbentrennungen sein, die sich dann am Ende der Zeilen häufen. Ein Blocksatz verliert seine schöne Wirkung, wenn jede zweite Zeile mit einem Trennungsstrich endet oder zu große Lücken entstehen.
  • Der linksbündige Flattersatz wirkt auf den ersten Blick recht unordentlich. Auch hier kann man durch geeignete Silbentrennung darauf achten, dass der Text auf der rechten Seite nicht zu weit einrückt. Insgesamt wird das Lesen von Texten mit Flattersatz als einfacher empfunden, als das Lesen des Blocksatzes, weil gleichmäßige Wortabstände es einfacher machen Texte zu erfassen.

Denken Sie bei aller Ästhetik daran, dass Ihre Bewerbung in erster Linie gut und bequem gelesen werden muss. Blocksatz oder linksbündiger Flattersatz müssen diesen Zweck erleichtern nicht erschweren.

So formatieren Sie Bewerbungen richtig

Die Entscheidung, ob Sie sich im linksbündigen Flattersatz bewerben oder im Blocksatz fällt erst zum Schluss:

  1. Nehmen Sie einen sauberen und ordentlichen weißen Briefbogen, graues Recyclingpapier sollten Sie nur verwenden, wenn Sie sich in einem entsprechenden Öko-Betrieb bewerben.
  2. Der Absender gehört nach oben links oder Sie können diesen als Briefkopf in die erste Zeile des Blattes schreiben. Verwenden Sie für das Anschreiben eine übliche gut lesbare Schrift wie Times Roman 12 oder Courier 12. Eine zweite Schriftart sollte nur für die Absenderangaben verwendet werden, zum Beispiel Arial.
  3. Ca. 5 cm von der oberen Blattkante schreiben Sie den Absender erneut, dieses Mal klein (Arial 5), darunter den Empfänger mit der genauen Anrede. Testen Sie Sie an einem Probeblatt, ob die Angaben genau im Fenster des Fenstercouverts sitzen.
  4. Etwa 1 cm unter dem Absender schreiben Sie einen Betreff, zum Beispiel: "Bewerbung als .... " oder "Bewerbung auf Ihre Anzeige vom....". Der Betreff wird nicht unterstrichen und das Wort "Betreff" wird nicht geschrieben.
  5. Etwa einen Zentimeter unter diesen Betreff schreiben Sie die Anrede, diese endet mit einem Komma, darunter machen Sie eine Leerzeile. So haben die die Bewerbung bis hierher richtig formatiert, Blocksatz hat in den bisher genannten Bereichen nichts zu suchen, schreiben Sie diesen Teil immer linksbündig.
  6. Das erste Wort im nachfolgenden Schreiben wird immer groß geschrieben. Schreiben Sie den Text nun einfach fortlaufend ohne Absätze oder Silbentrennung.
  7. Das Schreiben endet mit einer Grußformel, die vom Text durch eine Leerzeile getrennt wird. Unter die Grußformel schreiben Sie den Absendeort und, durch ein Komma getrennt, das Datum.

Bewerbung linksbündig oder im Blocksatz formatieren

Es gibt keine eindeutige Regel, ob Sie die Bewerbung im linksbündigen Flattersatz oder im Blocksatz formatieren sollen, im Zweifel nehmen Sie den Flattersatz. Wichtig ist nun:

  • Gliedern Sie den Text in 3 bis 4 Abschnitte um die Übersichtlichkeit des Textes zu erreichen.
  • Betrachten Sie den Text kritisch bezüglich der Wortabstände, wenn Sie sich für Blocksatz entscheiden und bezüglich des Verlaufs der rechten Kante, wenn sie linksbündig schreiben.
  • Statt die automatische Silbentrennung zu veranlassen, sollten Sie lieber selbst entscheiden, welche Worte Sie wo trennen, natürlich nur nach den Trennungsregeln. Oft wird ein ganzer Absatz gefälliger, wenn Sie ein kleines Füllwort einsetzen oder eine geschickte Silbentrennung durchführen.
  • Da Sie bei den modernen Textverarbeitungsprogrammen nachträglich entscheiden können ob linksbündig oder Blocksatz, können Sie beides austesten und mal probeweise ausdrucken.

Nehmen Sie den Text, der besser aussieht und besser lesbar ist. Fragen Sie ruhig einen Dritten, welcher Text besser ankommt. Im Zweifel nehmen Sie auf jeden Fall den linksbündigen Flattersatz.

Wie misst man Winkel? - So klappt´s

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Wie binde ich eine Krawatte?

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.

Bei H&M online bewerben - so geht's

H&M nimmt seit einiger Zeit keine Bewerbungen per Post mehr an. Wenn Sie sich bei diesem Unternehmen um eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle bewerben möchten, ist dies nur noch …

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Daten wiederherstellen nach einer Formatierung

Nach der Formatierung der Festplatte wurde festgestellt, dass sich noch wichtige Daten auf dem Datenträger befunden haben? Mit moderner Datenrettungssoftware lassen sich …

Zeilenabstand bei Excel einstellen - so geht's

Wenn Sie den Zeilenabstand bei Excel verändern möchten, können Sie dies mit wenigen Klicks entweder nur für eine, für mehrere ausgewählte Zeilen oder für alle Zeilen machen. …

Die Eingabe-Taste erzeugt einen Zeilenumbruch über einen neuen Absatz.

Zeilenumbruch in Word machen - so geht's

Der Zeilenumbruch ist eine der grundlegendsten Funktionen einer Textverarbeitung. In Word gibt es dafür drei Varianten: den automatischen Zeilenumbruch, den manuellen oder …

Blocksatz ist eine Art, Text zu setzen.

Was ist Blocksatz?

Blocksatz ist ein Begriff aus der Textformatierung. Diese Art der Formatierung sieht ordentlich und gleichmäßig aus - eben wie ein einheitlicher Block.

Schon gesehen?

Mehr Themen

Hoteltester ist der Traumjob vieler Schulabgänger.

Hoteltester-Job - so bekommt man ihn

Erfahren was ein Maschinenbauer machen kann.

Was kann man als Maschinenbauer alles machen?

Wer vor der Berufswahl steht, hat sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt was man als Maschinenbauer alles machen kann. Sie werden staunen, wie umfangreich das …