Alle ThemenSuche
powered by

DVD kopieren mit Windows 7

Hin und wieder möchte man eine Sicherheitskopie seiner Lieblings-DVD machen, damit man im Zweifelsfall eine Sicherung davon hat. Doch wie kann man DVDs unter Windows 7 kopieren?

DVD kopieren mit Windows 7
Video von Bruno Franke

Eine DVD mit Windows 7 zu kopieren, ist eigentlich kinderleicht. Dies können Sie ganz einfach mit Windows 7 und dem Programm VLC-Mediaplayer machen. Dazu laden Sie sich erst einmal dieses Programm herunter und installieren es auf Ihrem Rechner.

So klappt's mit dem DVD kopieren

  1. Starten Sie als Erstes das heruntergeladene Programm und geben Sie an, wo Sie die kopierte bzw. aufgenommene Datei ablegen möchten. Sie sollten dazu im Menü das Feld "Extras" auswählen und die Option "Einstellungen" drücken. 
  2. Das Symbol "Input & Codecs" ist das nächste, was Sie anklicken müssen. Über "Durchsuchen" suchen Sie im Feld "Aufnahme-Verzeichnis oder Dateiname" einen Speicherort aus und bestätigen diesen daraufhin mit der Taste "OK". 
  3. Sichern Sie dieses mit "Speichern" und verlassen Sie das Menü. Um den Film bzw. die Daten, die sich auf dem Medium befinden zu kopieren bzw. mit dem Programm unter Windows 7 aufzunehmen, müssen Sie den Aufnahme-Button einblenden. 
  4. Hierzu gehen Sie auf die Taste "Erweiterte Steuerung" und aktivieren im Menü "Ansicht". 
  5. Legen Sie dann Ihre DVD in das Laufwerk Ihres Windows 7 PCs ein und starten diese mit dem VLC-Mediaplayer. Das Programm möchte nun Ihre DVD abspielen. 
  6. Klicken Sie deshalb als Erstes auf Pause und schieben Sie den Positionsbalken an den Anfang der DVD. 
  7. Anschließend klicken Sie auf den "Record"-Button und dann auf den "Start"-Button. Das Medium wird nun abgespielt und gleichzeitig aufgenommen. Am Ende klicken Sie einfach noch einmal auf den "Record"-Button und die Daten werden in dem zuvor festgelegten Ordner gespeichert.

Einige Hinweise für Windows 7 64 Bit

  • Wenn Sie Windows 7 in der 64-Bit-Version nutzen, benötigen Sie meist eine spezielle 64-Bit-Version des VLC-Players, welche aber auch über den oben genannten Link erhältlich ist.
  • Diese Version erkennt nämlich mehr RAM (Arbeitsspeicher) Ihres PCs und sorgt so für ein ruckelloseres Abspielen des Films.

Wie man sieht, ist das Kopieren von solchen Medien doch nicht so schwer und ist selbst von unerfahrenen Nutzern durchführbar.

Teilen:

Mit Windows 7 Audio aufnehmen - so geht's
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep

Windows 7 - Autorun aktivieren

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's
Alexander Bürkle

SIM-Karte auf PC kopieren - so geht's

Film von DVD auf PC kopieren - so geht´s
Daniel Röschler

Film von DVD auf PC kopieren - so geht's

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal

Ähnliche Artikel

Der Computer zu Hause ersetzt das Kino - Windows 7 ist perfekt, um eine DVD abzuspielen.
Filip Jünger

Windows 7 - DVD abspielen

Modernere Autoradios spielen MP3-CDs ab.
Ruth Heiden

CD brennen unter Windows 7 - der Weg zum Ziel

DVDs können manchmal legal kopiert werden.
Alexander Bürkle

DVD auf Tablet kopieren mit Freeware - Hinweise

Unter Windows 7 eine DVD brennen - so geht's
Kevin Höbig

Schnell und einfach eine ISO-Datei unter Windows 7 brennen
Kevin Höbig

Windows 7: ISO brennen - Hinweise

Schon gesehen?

Kevin Höbig

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger

Anleitung - Windows 7 formatieren

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

RapidShare ist weltweit der größte Filehoster.
Mahmud Kamal

1GB über das Internet hochladen - so geht's