Alle ThemenSuche
powered by

DVD kopieren mit Windows 7

Hin und wieder möchte man eine Sicherheitskopie seiner Lieblings-DVD machen, damit man im Zweifelsfall eine Sicherung davon hat. Doch wie kann man DVDs unter Windows 7 kopieren?

DVD kopieren mit Windows 7
Video von Bruno Franke

Eine DVD mit Windows 7 zu kopieren, ist eigentlich kinderleicht. Dies können Sie ganz einfach mit Windows 7 und dem Programm VLC-Mediaplayer machen. Dazu laden Sie sich erst einmal dieses Programm herunter und installieren es auf Ihrem Rechner.

So klappt's mit dem DVD kopieren

  1. Starten Sie als Erstes das heruntergeladene Programm und geben Sie an, wo Sie die kopierte bzw. aufgenommene Datei ablegen möchten. Sie sollten dazu im Menü das Feld "Extras" auswählen und die Option "Einstellungen" drücken. 
  2. Das Symbol "Input & Codecs" ist das nächste, was Sie anklicken müssen. Über "Durchsuchen" suchen Sie im Feld "Aufnahme-Verzeichnis oder Dateiname" einen Speicherort aus und bestätigen diesen daraufhin mit der Taste "OK". 
  3. Sichern Sie dieses mit "Speichern" und verlassen Sie das Menü. Um den Film bzw. die Daten, die sich auf dem Medium befinden zu kopieren bzw. mit dem Programm unter Windows 7 aufzunehmen, müssen Sie den Aufnahme-Button einblenden. 
  4. Hierzu gehen Sie auf die Taste "Erweiterte Steuerung" und aktivieren im Menü "Ansicht". 
  5. Legen Sie dann Ihre DVD in das Laufwerk Ihres Windows 7 PCs ein und starten diese mit dem VLC-Mediaplayer. Das Programm möchte nun Ihre DVD abspielen. 
  6. Klicken Sie deshalb als Erstes auf Pause und schieben Sie den Positionsbalken an den Anfang der DVD. 
  7. Anschließend klicken Sie auf den "Record"-Button und dann auf den "Start"-Button. Das Medium wird nun abgespielt und gleichzeitig aufgenommen. Am Ende klicken Sie einfach noch einmal auf den "Record"-Button und die Daten werden in dem zuvor festgelegten Ordner gespeichert.

Einige Hinweise für Windows 7 64 Bit

  • Wenn Sie Windows 7 in der 64-Bit-Version nutzen, benötigen Sie meist eine spezielle 64-Bit-Version des VLC-Players, welche aber auch über den oben genannten Link erhältlich ist.
  • Diese Version erkennt nämlich mehr RAM (Arbeitsspeicher) Ihres PCs und sorgt so für ein ruckelloseres Abspielen des Films.

Wie man sieht, ist das Kopieren von solchen Medien doch nicht so schwer und ist selbst von unerfahrenen Nutzern durchführbar.

Teilen:

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

TS-Videos schneiden - so wird´s gemacht
Gerd Weichhaus
Computer

TS-Videos schneiden - so wird's gemacht

Windows 7 - versteckte Ordner sichtbar machen
Mahmud Kamal
Computer

Ähnliche Artikel

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht´s
Christine Weisbach
Internet

Bing entfernen im Internet Explorer - so geht's

Der Computer zu Hause ersetzt das Kino - Windows 7 ist perfekt, um eine DVD abzuspielen.
Filip Jünger
Computer

Windows 7 - DVD abspielen

DVD auf Tablet kopieren mit Freeware - Hinweise
Alexander Bürkle
Computer

Manchmal müssen Sie Windows 7 neu installieren.
Jan Kopia
Computer

Windows 7 nochmal installieren - so geht's

Manchmal kann es notwendig sein, ein Betriebssystem nochmal zu installieren. Auch in Windows 7 ist dafür das Installationsmedium notwendig.

Schnell und einfach eine ISO-Datei unter Windows 7 brennen
Kevin Höbig
Computer

Windows 7: ISO brennen - Hinweise

Schon gesehen?

Unter Windows 7 eine DVD brennen - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren
Filip Jünger
Computer

Anleitung - Windows 7 formatieren

Mit HTML einen Index erstellen - so geht's
Björn Gröne
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren
Marius Käpernick
Computer

VLC Media File in MP3 konvertieren

Freemind - das Drucken einer Mindmap gelingt so
Sebastian Pekrul
Computer