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Bremse, Gas und Kupplung - Autofahren einfach erklärt

Bremse, Gas und Kupplung - Autofahren einfach erklärt1:59
Video von Samuel Klemke1:59

Gerade beim Anfahren eines Schaltwagens zeigt sich, ob der Fahrschüler richtig mit Bremse, Gas und Kupplung umgehen kann. Was bei normalen Autofahrern so leicht aussieht, lässt so manchen Fahrschüler fast verzweifeln. Wie gelingt das Autofahren mit dem Schaltwagen?

Mit Bremse, Gas und Kupplung arbeiten

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Zuerst üben Sie das Anfahren auf einem geraden Stück Wegstrecke und das am besten auf irgendeinem Verkehrsübungsplatz. Wenn Sie eingestiegen sind, sollten Sie den Sitz so einstellen, dass Sie mit den Füßen bequem an alle drei Bodenpedale kommen. Vergessen Sie nicht, sich anzuschnallen und alle Spiegel auf sich auszurichten. Gas und Bremse betätigen Sie mit dem rechten Fuß. Das Kupplungspedal wird mit dem linken Fuß getreten.

Überprüfen Sie, ob ein Gang eingelegt ist und die Handbremse angezogen ist. Treten Sie die Kupplung ganz links durch und starten Sie den Wagen. Legen Sie mit getretener Kupplung den ersten Gang vom Schalthebel ein. Lösen Sie die Handbremse, wenn sie angezogen ist.

Lassen Sie nun das Kupplungspedal langsam kommen. Während das Kupplungspedal langsam kommt, geben Sie etwas Gas (rechtes Pedal). Wenn das Geschehen ist, sollte das Fahrzeug sich eigentlich nach vorne bewegen.

In einen höheren oder niedrigeren Gang schalten Sie, indem Sie erneut die Kupplung treten, vom Gas gehen und mit dem Schalthebel den entsprechenden Gang wählen. Sie lassen die Kupplung kommen und können dann im neuen Gang Gas geben.

Wenn Sie dann wieder anhalten möchten, sollten Sie den Fuß vom Gas auf die Bremse (Pedal in der Mitte) verlagern. Wenn Sie Ihre Geschwindigkeit so verringern, dass Sie schalten müssen, dann treten Sie auch die Kupplung.

Anfahren an der Steigung - die Handbremse hilft

Auf eine harte Probe wird das Zusammenspiel zwischen Gas, Bremse und Kupplung gestellt, wenn es darum geht, an einem steilen Hang anzufahren. Hier kommen auch erfahrene Autofahrer manchmal an ihre Grenzen, dabei ist es ganz leicht.

Lassen Sie die Handbremse so lange gezogen, bis Sie beim Loslassen der Kupplung merken, wie der Wagen fahren möchte. Sie werden spüren, dass der Wagen nach vorne schiebt, ihn die Handbremse aber zurückhält.

Wenn Sie merken, dass der Wagen sich bewegen möchte, lösen Sie langsam die Handbremse und fahren Sie mit gleichbleibendem Gas einfach los. Wenn Sie es schaffen, am Berg ohne großes Ruckeln loszufahren, dann stimmt das Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung und Bremse.

Moderne Autos verfügen mittlerweile über eine Berganfahrhilfe. Durch diese haben sie zusätzliche Zeit, vom Bremspedal, Gas und Kupplung zu treten und anzufahren. Der Bremsdruck wird einige Sekunden durch die Unterstützung gehalten.

Bei elektrischen Feststellbremsen haben viele Hersteller auch eine Anfahrhilfe integriert. Die Feststellbremse löst sich automatisch, wenn genügend Drehmoment erzeugt wird. Dadurch wird das Anfahren am Berg besonders einfach.

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