Alle ThemenSuche
powered by

Wie parke ich mit dem Auto rückwarts ein?

Fahren zu lernen ist eine gar nicht so schwierige Angelegenheit, das Einparken aber stellt für manche Kraftfahrer ein kleines Problem dar. Man muss gegebenenfalls den Kopf um 90 Grad und mehr drehen und sich noch mehr als sonst merken: Zuerst denken – dann lenken; zuerst blicken – dann blinken. Üben, üben, üben heißt die Devise, dann klappt es auch mit dem rückwärts Einparken.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Auto
  • Geduld

Mit dem Auto rückwärts einparken? Dazu gibt es vier verschiedene Situationen:

Am rechten Fahrbahnrand längs zwischen zwei Pkw rückwärts einparken.

  1. Blinken Sie rechts und beobachten Sie den nachfolgenden Verkehr.
  2. Fahren Sie langsam an und halten Sie seitlich etwa 50 cm neben dem vorderen Pkw an (in Höhe der B-Säule / des Außenspiegels des Nachbarn).
  3. Legen Sie den Rückwärtsgang ein. Beobachten Sie ständig aufmerksam den vorderen, hinteren und seitlichen Verkehr.
  4. Lassen Sie die Kupplung schleifen und fahren Sie langsam rückwärts, bis Sie in Ihrem hinteren Seitenfenster das Ende des vorderen Pkw sehen.
  5. Ist die Straße frei, schlagen Sie das Lenkrad scharf rechts ein und fahren langsam rückwärts, bis in Ihrem vorderen Seitenfenster die linke Rückseite des vorderen Pkw auftaucht.
  6. Kurz vor Erreichen der Bordsteinkante drehen Sie das Lenkrad zügig bis zum Anschlag nach links und lassen den Wagen langsam in die Parklücke rollen.
  7. Behalten Sie dabei ständig Ihren rechten Kotflügel und den Raum hinter Ihrem Fahrzeug im Auge!
  8. Lassen Sie die Räder eingeschlagen, das erleichtert Ihnen später das Wegfahren.

Am linken Fahrbahnrand rückwärts einparken

  1. Wollen Sie am linken Fahrbahnrand rückwärts einparken (Einbahnstraßen), handeln Sie wie unter 1. beschrieben, lediglich seitenverkehrt (Blinker links, Lenkrad voll links einschlagen; langsam zurückfahren, bis Bordsteinkante gerade in der hinteren Fensterecke auftaucht; schnell rechts lenken, dabei linken Kotflügel beobachten).
  2. Achten Sie unbedingt auf eventuelle Fahrzeuge, die in gleicher Richtung wie Sie fahren und Ihr Fahrzeug überholen wollen!

Rechts rückwärts Quereinparken

  1. Halten Sie mit Ihrem Pkw 5 bis 6 m vor der ausgewählten Parklücke im Abstand von ca. 1 bis 1,5 m zur rechten Fahrzeugreihe.
  2. Beobachten Sie während des ganzen Vorgangs aufmerksam den nachfolgenden Verkehr.
  3. Blinken Sie rechts, legen Sie den Rückwärtsgang ein, lassen Sie die Kupplung schleifen und fahren Sie langsam zurück, bis im hinteren rechten Seitenfenster Ihres Pkw die vordere Ecke des bereits dort parkenden Fahrzeugs zu sehen ist, an dem Sie gerade vorbeigefahren sind.
  4. Schauen Sie nach vorn, lenken Sie scharf nach rechts und fahren Sie knapp an diesem Fahrzeug vorbei in die Parklücke hinein.
  5. Schauen Sie in die Mitte der Parklücke, kontrollieren Sie die Seitenabstände zu den anderen Pkw (damit deren Fahrer problemlos einsteigen können) und stellen Sie die Lenkung gerade.

Links rückwärts Quereinparken

  • Folgen Sie den Anweisungen wie beim rechts Einparken. Allerdings eben wieder seitenverkehrt und unter besonderer Beachtung der Tatsache, dass Sie sich bei diesem Parkversuch auf der Fahrbahn des Gegenverkehrs befinden. Deshalb werden solche Lücken fast überwiegend nur auf Parkplätzen genutzt.

Teilen:

Bremse, Gas und Kupplung - Autofahren einfach erklärt
Günther Burbach

Um sich mit einem Schaltwagen gut und sicher fortbewegen zu können, will das Zusammenspiel von Bremse, Gas und Kupplung sehr gut geübt sein. Hier erfahren Sie, wie Sie das trainieren können.

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Wie baue ich einen Kindersitz im Auto richtig ein?
Manja Ruben

Autoaufkleber entfernen - so geht´s ganz leicht
Markus Meyer

Autoaufkleber entfernen - so geht's ganz leicht

Ähnliche Artikel

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Seitwärts einparken - so geht's ganz einfach
Maren Sandmann

Senseo blinkt schnell - was tun?
Roswitha Gladel

Senseo blinkt schnell - was tun?

Einparken - eine Technik, die wirklich hilft
Roswitha Gladel

Einparken ist einfacher, als Sie denken - es kommt nur auf die richtige Technik an. So können Sie Ihren Fahrlehrer oder ständig meckernden Beifahrer verblüffen.

Anfahren am Berg üben - so klappt´s
Felicitas Schmidt

Anfahren am Berg üben - so klappt's

Erste Fahrstunde - so lernen Sie anfahren
Marc Tilian

Rückwärts einparken will gelernt sein!
Sebastian Pekrul

Rückwärts einparken leicht gemacht

Im Kreisverkehr immer rechts blinken.
Tobias Gawrisch

Im Kreisverkehr blinken - so machen Sie's richtig

So sollte man nicht parken.
Andrea Nittel-Neubert

Einparken üben - so kann es klappen

Schon gesehen?

Vorwärts einparken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Vorwärts einparken - Anleitung

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl

Rückwärts einparken - Anleitung

Maren Sandmann

Beim Autokauf ist der Preis oft Verhandlungssache.
Markus Meyer

Wie verhandel ich beim Autokauf den Preis?

Den alten Führerschein in einen neuen EU-Kartenführerschein umtauschen ist kein großes Problem.
Theresa Schuster

Alten Führerschein umtauschen - so geht's

Sie möchten Ihren alten Führerschein in einen neuen EU-Kartenführerschein umtauschen? Das ist kein großes Problem, wenn Sie dabei einige Hinweise beachten.

Pflegen Sie Ihre Ledersitze.
Gastautor

Auto-Ledersitze reinigen - so gelingt's