Alle ThemenSuche
powered by

Bildschirmanzeige verkleinern - Ihre individuellen Einstellungen

Bildschirmanzeige verkleinern, auch für Sie leicht umzusetzen! Sie möchten Ihre Bildschirmanzeige verkleinern. Oft sind Grafikkartentreiber nicht oder nicht richtig installiert. Dadurch kommt es eventuell zu einer für Sie unschönen Optik auf Ihrem Bildschirm. Doch das lässt sich ändern.

Video von Benjamin Elting

Was Sie benötigen:

  • PC oder Notebook
  • Grafikkartentreiber für Ihre Grafikkarte

Bildschirmanzeige verkleinern - so finden Sie Ihre persöhnlichen Einstellungen

  • Oft liegt die für Sie falsche optische Erscheinung Ihres Desktops an den gewählten Einstellungen Ihrer Grafikkarte. Sie können unter Windows XP die Bildschirmanzeige verkleinern.
  • Sie empfinden die Icons auf Ihrem Bildschirm zu groß? Die Schriftgröße könne kleiner sein? Ihr Desktop erscheint Ihnen zu voll und zu unübersichtlich? Sie verkleinern die Bildschirmanzeige und verändern diese Anzeigen:

Mit wenigen Klicks die Bildschirmanzeige verkleinern

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle auf Ihrem Windows Desktop. Der Desktop ist einfach gesagt Ihr Bildschirm.
  2. Jetzt klicken Sie auf die Zeile Eigenschaften.
  3. Es wird das Fenster Eigenschaften von Anzeige geöffnet.
  4. Klicken Sie auf Darstellung.
  5. Nun auf Effekte klicken. Ist der Haken bei Große Symbole verwenden gesetzt? Falls ja, klicken Sie diesen Haken weg. Nun werden die Symbole klein dargestellt.
  6. Nun ein Klick auf den Button Einstellungen. Im linken unteren Teil dieses Fensters finden Sie unter Bildschirmauflösung einen Schieberegler. Ziehen Sie diesen Regler nach links, wird die Bildschirmanzeige verkleinert. Ziehen Sie den Regler nach rechts, würde sich die Bildschirmauflösung entsprechend vergrößern. Da Sie jedoch Ihre Bildschirmanzeige verkleinern möchten, muss der Regler nach links verschoben werden.
  7. Mit einem Klick auf den Button Übernehmen wird die neue Einstellung angewendet. Falls es zu Darstellungsproblemen kommt, kehrt Windows  nach 15 Sekunden auf die alten Werte zurück. Das ermöglicht Ihnen, mehrere Einstellungen zu testen, ohne die Bildschirmeinstellung endgültig zu übernehmen. Sie müssen probieren, in welchem Anzeigemodus Ihre Grafikkarte die Bildschirmeinstellungen noch korrekt darstellen kann.
  8. Sind die Bildschirmeinstellungen nach Ihren Wünschen, klicken Sie auf Ja und die Änderung wird sofort übernommen.

Sollten Sie in der Taskleiste neben der Uhr ein Symbol für Ihre Grafikeinstellungen vorfinden, können Sie die beschriebene Prozedur in ähnlicher Weise vornehmen.

Ein Word-Dokument verkleinern Sie so

Ein Word-Dokument verkleinern Sie so

Einige Word-Dokumente sind so aufwendig, dass die Dateigröße immer mehr ansteigt. Folgerichtig sollten Sie die betreffenden Dokumente verkleinern.

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MKV-Dateien verkleinern - so geht's

MKV-Dateien können je nach dem verwendeten Codec und den jeweiligen Qualitätseinstellungen sehr viel Speicherplatz beanspruchen. Um diesen Bedarf zu verkleinern, können Sie …

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Manche Webseiten lassen das Kopieren von Inhalten über die normale "Strg+C"-Funktion nicht zu. Vielleicht haben Sie nur kurze Zeit die Möglichkeit online zu sein und wollen …

Dateigröße JPEG verkleinern - so geht's

Dateigröße JPEG verkleinern - so geht's

Bilddateien von Digitalkameras haben oftmals eine sehr hohe Auflösung. Ist Ihnen die Dateigröße der Dateien zu groß, so können Sie die produzierten JPEG-Dateien auch verkleinern.

Ähnliche Artikel

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Ein defektes Display am Laptop auswechseln

Laptop: Riss im Bildschirm - was tun?

Wenn am Laptop im Bildschirm ein Riss vorhanden ist, dann muss ein Austausch des Displays erfolgen, damit der Laptop wieder voll einsatzfähig ist.

Schon gesehen?

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Bildschirmausdruck machen - so geht's

Mehr Themen