Alle ThemenSuche
powered by

Grafikkarte anzeigen - so überprüfen Sie sie am PC

Wenn Sie Probleme mit der Grafik am PC haben, sollten Sie überprüfen, ob es Schwierigkeiten mit der Grafikkarte gibt. Lassen Sie sich in der Systemsteuerung die Grafikkarte anzeigen und überprüfen Sie sie, um Darstellungsprobleme zu beseitigen.

Video von Bruno Franke

So lässt sich die Grafikkarte am PC anzeigen

  • Rufen Sie über Start > Systemsteuerung die Systemsteuerung auf. Wählen Sie unter Windows XP "Anzeige". Es öffnet sich nach einem Doppelklick ein weiteres Fenster, in dem durch Reiter angezeigte Einstellungsmöglichkeiten angeboten werden. Unter "Einstellungen" wird die Grafikkarte mit dem Produkttitel aufgelistet und die Bildschirmauflösung wird angezeigt.
  • Hier wäre darauf zu achten, dass die Bildschirmauflösung zu Ihrem Ausgabegerät passt, was in der Regel angezeigt wird. Andernfalls können Sie die Werte anpassen. Des Weiteren können Sie den Windows-Support unter "Problembehandlung" aufrufen oder sich unter "Erweitert" die Treiber der Grafikkarte anzeigen lassen und nötigenfalls neue installieren.
  • Unter "Erweitert" können Sie sich die weiteren Eigenschaften Ihrer Grafikkarte anzeigen lassen, beispielsweise die installierten Treiber. Es ist sinnvoll, hier die jeweils aktuellsten Treiber zu installieren, da die Anbieter regelmäßig Verbesserungen vornehmen, um Ihre Produkte besser auf neue Betriebssysteme anzupassen, wenn Probleme bekannt werden. Zur Installation aktueller Treiber kann es sinnvoll sein, diese vorher von der Website des Grafikkartenherstellers downzuloaden, falls eine Aktualisierung über ein Windows-Update nicht funktioniert.
  • Sie können auch in den Einstellungen unter "Monitor" die Bildschirmaktualisierungsrate einstellen. Hier sollten Sie den Anweisungen der Hardware-Bedienungsanleitung folgen.
  • Unter "Grafikkarte" finden Sie den Button "Alle Modi auflisten", unter dem alle einstellbaren Bildschirmauflösungen aufgelistet sind, die Sie zur Anpassung an Ihr Ausgabegerät bzw. Ihren Monitor auswählen können.
  • In Windows 7 finden Sie den Bereich "Anzeige" in der Systemsteuerung unter "Darstellung und Anpassung" und die erweiterten Einstellungen (u.a. Treiber) unter "Bildschirmauflösung anpassen".

Teilen:

Grafikkarten-Steckplatz herausfinden - so geht's
Tobias Gawrisch

Am TFT-Monitor Kratzer entfernen - so geht's
Peter Oliver Greza

Wie kopiere ich Fotos vom PC auf einen USB Stick?
Anne Leibl

BIOS-Batterie wechseln - so funktioniert's
Karin Meyer

Festplatte ausbauen beim PC - so geht´s
Sascha Pöschl

Festplatte ausbauen beim PC - so geht's

Ähnliche Artikel

Finden Sie in Ihrem Computer den richtigen Treiber.
Maximilian Kolbe

ATI 9200 SE - Treiber herunterladen und benutzen

Ältere Spiele laufen mit der G103m.
Alexander Bürkle

GeForce G103m - nützliche Hinweise zur Grafikkarte

So kämpfen Sie ohne Ruckler.
Michael Reinartz

Dragon Age 2 ruckelt - was Sie tun können

Machen Sie die Wahl der Grafikkarte von den späteren Anforderungen abhängig.
Daniela Huberts

Radeon HD 5500 - Produkthinweise

Schon gesehen?

Die Hauptplatine bestimmt die PC-Leistung.
Wilfried Flammiger

Mini-PC als Eigenbau - so funktioniert's

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Kopieren Sie Ihre Dateien auf CD.
Benjamin Elting

Dateien auf CD brennen - Anleitung