Alle ThemenSuche
powered by

Bildschirm heller machen - so sitzen Sie nicht mehr im Dunkeln

Ein dunkler Bildschirm beeinträchtigt die Arbeit am PC sehr und zieht nicht nur für die eigenen Augen schlechte Folgen nach sich. Deshalb sollte immer die richtige Helligkeit am Bildschirm eingestellt werden.

Video von Benjamin Elting

Die Bildschirmhelligkeit bei einem Laptop regulieren

Wenn Sie einen Laptop bzw. Notebook besitzen, so ist es besonders einfach, den Bildschirm heller und dunkler zu machen:

    1. Drücken Sie dazu einfach die Fn-Taste.
    2. Halten Sie die Fn-Taste gedrückt, während Sie die entsprechende Taste an der Tastatur klicken, die für die Helligkeitsregulierung gedacht ist. Diese ist bei jedem Laptop an einer unterschiedlichen Stelle. Meistens ist das Zeichen dafür ein Plus/Minus in blauer Farbe oder eine Sonne mit einem Pfeil nach oben/unten, welches neben dem Buchstaben oder Zahl geschrieben steht. Auch kann es sein, dass sich diese Taste an den "F"-Tasten befindet.
    3. Drücken Sie die beiden Tasten mehrmals und gleichzeitig hintereinander, bis die gewünschte Helligkeit erreicht wurde.

    Wenn Sie jedoch keinen Laptop besitzen, so ist dies kein großes Problem. Unter Windows Vista und Windows 7 ist die Regulierung der Helligkeit genauso einfach, auch wenn Sie nur einen normalen Tower-Computer besitzen.

    Den Bildschirm unter Windows 7 und Windows Vista heller machen

    Unter Windows 7 und Vista besteht die Möglichkeit, die Helligkeit des Bildschirms direkt mit Hilfe des Betriebssystems zu ändern. Diese folgenden Schritte sind auch mit einem Laptop möglich:

      1. Drücken Sie dafür rechts unten an der Taskleiste auf das Akku-/Netzkabel-Zeichen.
      2. Es erscheint direkt darüber ein kleines Fenster, wo Sie die Möglichkeit haben, durch Mausklick einen bestimmten Energiesparplan auszuwählen, den der Computer ab jetzt nachgehen soll. Das ist jetzt aber für Sie nicht wichtig. Setzen Sie stattdessen ab Schritt 3 ein.
      3. Klicken Sie auf den Eintrag "Bildschirmhelligkeit anpassen", welches in blauer Farbe geschrieben steht.
      4. Es öffnet sich ein neues Fenster, wo Ihnen wieder die Möglichkeit gegeben wird, einen Energiesparplan auszuwählen.
      5. Links sind weitere zahlreiche Optionen aufgelistet, die Sie öffnen und ändern können.
      6. Klicken Sie auf den Eintrag "Energiesparmodus ändern".
      7. Im neuen Fenster können Sie nun verschiedene Einstellungen vornehmen, Sie können beispielsweise festlegen, nach welcher Zeit die Bildschirmhelligkeit automatisch geregelt werden soll oder der Bildschirm ganz ausgeschaltet werden soll oder auch wann der Computer in den Energiesparmodus versetzt werden soll. Darüber hinaus befindet sich ein Regler, mit dem Sie die Helligkeit des Bildschirms direkt ändern können.
      8. Halten Sie den Regler mit der linken Maustaste und ziehen Sie ihn weiter nach rechts, um den Bildschirm heller zu machen. Je weiter Sie den Regler nach links schieben, desto dunkler wird der Bildschirm.
      9. Wenn Sie die richtige Einstellung getroffen haben, bestätigen Sie diese durch ein Klick auf "Änderungen speichern".

      Teilen:

      Zwei Festplatten zusammenfügen - so geht's
      Alexander Bürkle
      Computer

      Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
      Leon Schwarz
      Computer

      Gamepad als Maus verwenden - so geht's

      Mikrofon testen - so geht´s beim PC
      Peter Oliver Greza
      Computer

      Mikrofon testen - so geht's beim PC

      Mac OS X - DMG Datei öffnen
      Matthias Glötzner
      Computer

      Mac OS X - DMG Datei öffnen

      Ähnliche Artikel

      Helligkeit am Laptop einstellen - so geht's
      Sarah Weidner
      Software

      Zwei aktive Fenster - so teilen Sie Ihren Bildschirm
      Tobias Gawrisch
      Computer

      Zoomen Sie die Ansicht Ihres Bildschirms.
      Benjamin Elting
      Computer

      Bildschirm zoomen - so gelingt es

      Auch der Osterhase sieht bei seinem Laptop manchmal schwarz.
      Ralf Winkler
      Computer

      Bildschirm vom Laptop wird schwarz - was tun?

      Den Desktop können Sie individuell gestalten.
      Liane Spindler
      Computer

      Desktop verändern - so geht's bei Windows 7

      Beim Betriebssystem Windows 7 von Microsoft können Sie Ihren Desktop verändern. Nehmen Sie individuelle Einstellungen vor, um den Bildschirm ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten.

      Richtige Kontrasteinstellungen sind wichtig für gute Sicht.
      Gillian Hayburg
      Computer

      NEC PA301W - so ändern Sie die Kontrasteinstellungen

      Ein klares und scharfes Bild ist bei längeren Arbeiten am Computer sehr wichtig. Bei dem NEC PA301W können Sie diese Einstellungen mit wenigen Handgriffen ganz einfach selbst vornehmen.

      Schon gesehen?

      Mara Ehlen
      Computer

      Windows-7-Festplatte in einen anderen PC einbauen

      Mara Ehlen
      Computer

      Mauszeiger springt - was tun?

      Bluetooth am Laptop einschalten - Anleitung
      Markus Maria Renz
      Computer

      Versuchen Sie, das Problem selbst zu beheben.
      Gastautor
      Software

      PC findet kein Betriebssystem - was tun?