Alle ThemenSuche
powered by

Bilder von Osterhasen malen - so geht's einfach

Sie müssen kein großer Künstler sein, um Ihrem Kind zu zeigen, wie es Bilder von Osterhasen malen kann, denn das geht ganz einfach.

Weiterlesen

Um Bilder von Osterhasen zu malen, brauchen Sie Papier und Stifte - aber kein großes Talent!

Kinder malen unheimlich gerne Bilder. Was aber tun Sie, wenn Ihr Kind einen Osterhasen malen möchte und nicht weiß, wie das geht? Keine Panik! Auch, wenn das Malen von Bildern nicht so ganz Ihr Ding ist, können Sie ihm mit dieser Anleitung zeigen, wie es geht.

So malen Sie Bilder von Hasen

  1. Als Körper des Osterhasen malen Sie auf den unteren Teil des Blattes ein Ei.
  2. Oben auf das Ei setzen Sie ein kleineres Oval als Kopf des Osterhasen.
  3. Links und rechts an den Körper setzen Sie kleine Ovale als Arme.
  4. Auf den Kopf des Osterhasen malen Sie links und rechts zwei schmale, hohe Dreiecke; das sind die Ohren des Osterhasen.
  5. Dann malen Sie das Gesicht: Zwei kleine Kreise als Augen, einen kleinen Punkt als Nase und einen Mund, wie bei einem Smiley. Links und rechts an die Nase zeichnen Sie noch ein paar längere Striche als Barthaare.

Osterhase von hinten 

  1. Malen Sie den Hasen, wie oben in Punkt 1 - 4 beschrieben.
  2. Dann setzen Sie an das untere Ende des Körpers ein Oval als Schwanz.
  3. Wenn Sie möchten, können Sie dem Osterhasen nun noch einen Korb auf den Rücken malen. In den Korb gehören dann natürlich noch ein paar Ostereier.

Die Osterbilder mit Details verschönern

  • Zeichnen Sie auf Ihren Bildern stets eine Horizontlinie ein, mit der Sie Himmel und Boden auf dem Papier trennen und so für mehr Tiefe sorgen.
  • Damit der Hase sich nicht so alleine auf Ihren Ausmalbildern befindet, können Sie auf die oben beschriebene Weise weitere Osterhasen, Küken oder ähnliche thematisch passende Tiere mit auf das Papier setzen.
  • Mit abgepausten oder freihand gezeichneten Umrissen von Blumen, Wolken, Osternestern und weiteren Details verschaffen Sie Ihrem österlichen Werk den letzten Schliff. Auch wenn Sie diese ohne eine Vorlage auf Papier bringen, ist es wichtig, dass Sie zunächst mit einem Bleistift vorarbeiten und die Formen erst bei Gefallen mit dem Marker nachziehen.

Bilder für Ostern basteln

  • Auch können Sie Osterhasen Bilder aus Tonpapier gestalten. Sie schneiden zwei braune Kreise aus Tonpapier aus und haben schon den Körper des Osterhasen fertig. Dann schneiden Sie die Ohren aus und kleben nur die untere Spitze fest. Die Ohren biegen Sie leicht zusammen und nach vorne.
  • Dann schneiden Sie einen Streifen Gras aus und kleben auch da nur die untere Hälfte an und biegen die Grasstängel ein wenig nach vorn.
  • Für den Hintergrund schneiden Sie nun bunte Ostereier und Frühlingsblumen aus und kleben Sie auf.
  • Diese Osterhasenbilder können Sie wunderbar zusammen mit Kindern gestalten. Sie können damit Ihre Wohnung zu Ostern dekorieren oder Sie versenden die Bilder als bunten Ostergruß.
    Ebenso können Sie ein Bild aufheben und dann für die Großeltern einen  Kalender selber basteln, indem Sie für jeden Monat ein passendes selbstgemaltes Bild aufkleben.

Weiterer Autor: Nadine Reinhold, Claudia Markwardt

Teilen:

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Osterhasen aus Papier falten - eine Bastelanleitung
Lisa Hackl
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Anime zeichnen lernen - Anleitung
Thomas Wirtz
Freizeit

Anime zeichnen lernen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihr Osterbild bestimmt.
Claudia Jansen
Freizeit

Osterbild malen - so gelingt ein Hase

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht
Britta Berdin
Basteln

Hasen - das Zeichnen leicht gemacht

Hasen sind ein Fruchtbarkeitssymbol
Nadine Ehlert
Freizeit

5 Fotos vom Osterhasen

Fremde Welten und verwunschene Orte sind wichtige Bestandteile von Fantasy-Kunst.
Britta Berdin
Freizeit

Fantasy Bilder selber malen - so geht's

Malen macht Spaß.
Luise v.d. Tauber
Basteln

Bilder auf Leinwand malen

Osterbilder dürfen auch lustig sein.
Karla Pauer
Freizeit

Lustige Osterbilder selber malen - so geht's

Schon gesehen?

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen