Alle ThemenSuche
powered by

Bewerbung - die Anlagen sinnvoll sortieren

Bei einer schriftlichen Bewerbung müssen Sie Anlagen dazu legen. Dazu gehören beispielsweise der Lebenslauf und die Zeugnisse. Aber in welcher Reihenfolge werden die Anlagen der Bewerbung eingeheftet? Beim Lesen dieser Anleitung werden Sie es erfahren.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Bewerbungsmappe
  • gute Kopien Ihrer Anlagen

In Anbetracht dessen, dass bei einer Stellenausschreibung nicht selten 100 Bewerbungen geschickt werden, sollte sich Ihre Bewerbung positiv durch die korrekte Anordnung der Anlagen abheben.

Diese Anlagen gehören in eine Bewerbung

  • Als Erstes sollten Sie sich um eine attraktive äußere Erscheinung Ihrer Bewerbung kümmern. Schicken Sie Ihr Anschreiben und die Anlagen nicht einfach in einer Plastikhülle und womöglich noch mit einer Büroklammer zusammengehalten an Ihren zukünftigen Arbeitgeber. 
  • Besorgen Sie sich in einem guten Schreibwarengeschäft eine Bewerbungsmappe. Diese gibt es meist in schönen farbigen Kartons und sind auf die moderne Bewerbung ausgerichtet. Achten Sie darauf, dass Sie das Anschreiben in der Bewerbungsmappe separat befestigen oder beilegen können. Das Anschreiben verbleibt bei jeder Bewerbung in der Firma und dieses bekommen Sie auch bei einer Absage nicht zurück. Deshalb ist es wichtig, dass Sie das Anschreiben nicht zusammen mit den Anlagen abheften.
  • Auf jeden Fall gehört zu einer Bewerbung immer ein Lebenslauf. Vergessen Sie nicht, ihn handschriftlich bei jeder neuen Bewerbung mit aktuellem Datum zu unterschreiben.
  • Suchen Sie am besten alle Arbeitszeugnisse, Schulzeugnisse und sonstige Qualifikationen zusammen, die für die Bewerbung wichtig sein könnten. 
  • Verwenden Sie nur einwandfreie - neue - Kopien. Ein geschulter Personalchef sieht es genau, wenn Sie aus Kostengründen schon einmal verwendete Anlagen benutzen.

Die richtige Reihenfolge der Anlagen Ihrer Bewerbung

  1. Das Bewerbungsanschreiben wird separat lose beigelegt und sollte dem Personalchef als Erstes auffallen.
  2. In die Bewerbungsmappe kommt als erstes ein Deckblatt mit Ihren persönlichen Daten in Kurzform und dem Lichtbild. Achten Sie auf ein gutes und professionelles Lichtbild, denn der erste Eindruck ist entscheidend.
  3. Hinter dem Deckblatt kommt direkt Ihr Lebenslauf.
  4. Haben Sie Referenzen von anderen Firmen, so werden Sie nach dem Lebenslauf platziert.
  5. Wenn Sie schon bei einem anderen Arbeitgeber gearbeitet haben, kommt jetzt das letzte Arbeitszeugnis. Sind Sie noch in einem Beschäftigungsverhältnis, können Sie sich vom jetzigen Arbeitgeber auch ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Aber passen Sie auf, Ihr jetziger Chef könnte dadurch misstrauisch werden und vermuten, dass Sie das Zwischenzeugnis für eine andere Bewerbung nutzen möchten.
  6. Haben Sie mehrere Arbeitszeugnisse, werden diese chronologisch einsortiert, das heißt, immer das aktuellste Arbeitszeugnis zuerst.
  7. Genauso verhält es sich bei den Schulzeugnissen. Haben Sie studiert, reichen Sie als Anlage nur das Diplom- oder Abschluss-Zeugnis der Hochschule ein. Das Abiturzeugnis interessiert niemanden mehr, sondern wird als gegeben vorausgesetzt.
  8. Haben Sie das Abitur bestanden und anschließend eine Ausbildung absolviert, ist das Abi-Zeugnis das letzte relevante Schulzeugnis. Sind Sie nach der mittleren Reife oder Hauptschule von der Schule gegangen, sind diese Abschlusszeugnisse an dieser Stelle in den Bewerbungsunterlagen wichtig.
  9. Nach den Zeugnissen kommen an letzter Stelle Ihre beruflichen und privaten Weiterbildungen und dessen Zertifikate. Achten Sie darauf, dass Sie nur Zertifikate als Anlagen dazuheften, die für die ausgeschriebene Stelle wichtig ist. 

Wenn Sie die Anlagen Ihrer Bewerbung in dieser Reihenfolge einheften, haben Sie formal alles richtig gemacht!

Teilen:

Dienstplan erstellen mit Excel - so geht's
Andrea Moseler
Beruf

Wie misst man Modelmaße?
Lea De Biasi
Freizeit

Wie misst man Modelmaße?

Inventurliste erstellen - so geht´s
Christine Spranger
Beruf

Inventurliste erstellen - so geht's

Lohnabrechnung erstellen - so geht´s mit Excel
Johannes Pries
Beruf

Lohnabrechnung erstellen - so geht's mit Excel

Fahrtenbuch führen - so macht man es richtig
Sandra Christian
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?
Annika Schönstädt
Beruf

Wie binde ich eine Krawatte?

Ähnliche Artikel

Jobs bei H&M finden Sie online.
Ursula Vöcking
Beruf

Bei H&M online bewerben - so geht's

Einen Din-A4-Umschlag sollte man korrekt beschriften.
Leon Schwarz
Freizeit

DIN-A4-Umschlag beschriften - so geht's

Monteurhelfer: Schneller Erfolg durch gute Bewerbung.
Marco Montalbano
Beruf

Bewerbung als Monteurhelfer - Tipps

Formale Briefe sollten seriös wirken.
Britta Berdin
Freizeit

Beim Brief den Anhang richtig kennzeichnen

Ob für Bewerbungen oder geschäftliche Briefe – den Anhang und alle Anlagen richtig zu kennzeichnen, ist wichtig und gehört zum guten Ton. So wird es gemacht.

Schon gesehen?

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Britta Jones
Beruf

Minijob: Urlaub berechnen - so geht's

Mit einem Onlineshop einfach Geld verdienen.
Manuela Träger
Internet

Wie eröffne ich einen Onlineshop? - Anleitung

Keine standesamtliche Trauung ohne Standesbeamten.
Thomas Detlef Bär
Beruf

Standesbeamter - die Ausbildung gelingt so