Alle ThemenSuche
powered by

Aus Fluchtpunktperspektive zeichnen lernen

Die Fluchtpunktperspektive zu zeichnen, ist nicht so schwierig, wie es zunächst vielleicht klingt. Vor allem schulen diese Zeichnungen Ihr räumliches Sehvermögen. Und so funktioniert es.

Weiterlesen

Aus Fluchtpunktperspektive zeichnen, ist nicht schwierig.

Was Sie benötigen:

  • Papier
  • Spitze Bleistifte (Stärke HB oder Fineliner)
  • Lineal
  • Geodreieck

Eine Fluchtpunktperspektive erkennen

Auf einem Blatt, also einer zweidimensionalen Fläche, eine dreidimensionale Abbildung so zu zeichnen, dass ein räumlicher Eindruck entsteht, ist gar nicht so einfach. Im Allgemeinen hat jede Perspektive Fluchtpunkte, auch die Draufsicht. Allerdings sind die Fluchtpunkte und Linien bei der Draufsicht eben nicht sichtbar. Um die klassische Fluchtpunktperspektive verstehen und umsetzen zu können, müssen Sie einige Dinge wissen.

  • Das menschliche Auge lässt Dinge, die weiter entfernt zum Betrachter stehen, kleiner erscheinen. Das gilt auch für Dinge, die real gemessen vielleicht sogar größer sind als näher stehende Gegenstände. Das ist die Fluchtpunktperspektive.
  • Auch wenn Sie eine Wohnsiedlung mit gleich großen Gebäuden betrachten, werden Sie feststellen, dass die Häuserreihe hinten immer kleiner zu werden scheint. Das ist nicht logisch, erleichtert aber das Zeichnen.
  • Stellen Sie sich vor, dass die Reihe nicht aufhört und bis zum Horizont geht. Dann haben Sie den Effekt, den Sie in der Natur feststellen können, nämlich dass eine Straße oder Baumreihe in einem Punkt zusammenzulaufen scheint. Dieser Punkt ist der Fluchtpunkt.

Die Fluchtpunktperspektive zeichnerisch umsetzen

Wenn Sie eine Wohnsiedlung mit gleichgroßen Gebäuden zeichnen möchten, dann haben Sie zwei Möglichkeiten, wie Sie beginnen können. Bedenken Sie bei beiden Möglichkeiten, dass alle Senkrechten senkrecht bleiben, also parallel zum Blattrand verlaufen. Senkrechte Linien verkürzen sich in der Fluchtpunktperspektive zwar, aber sie verschieben oder verbiegen sich niemals.

  1. Sie entscheiden sich für einen Punkt auf Ihrem Papier oder auch außerhalb Ihres Zeichenblatts, der Ihr Fluchtpunkt ist. 
  2. Beginnen Sie von diesem Punkt aus Linien zu ziehen, die alle in eine Hälfte des Blattes verlaufen sollten. 
  3. Tragen Sie nun senkrechte Linien ein und verbinden Sie die Schnittpunkte mit den Fluchtpunktlinien. Probieren Sie es in Skizzen aus. Sie werden feststellen, dass die Fluchtpunktperspektive von Ihrer Entscheidung für den Fluchtpunkt abhängt und wie Sie dann zeichnen. 
  4. Sie können sowohl eine Fluchtpunktperspektive in der Vogelperspektive erreichen als auch in der Froschperspektive.

Die zweite Möglichkeit funktioniert einfach andersherum. Sie zeichnen ein Viereck mit senkrechten Linien und zeichnen für die Fluchtpunktperspektive von allen vier Eckpunkten aus Linien, die in irgendeinem Punkt auf dem Blatt oder auch außerhalb des Blattes zusammenlaufen. Von den so entstehenden Quadern und Würfeln ausgehend, ist der Schritt zu Häusern nicht mehr weit. Alle Fenster und Türen verlaufen nämlich ebenfalls innerhalb dieser Linien. Probieren Sie es aus. Setzen Sie innerhalb der Fluchtpunktlinien mehrere Vierecke ein und setzen Sie Schatten, die den räumlichen Eindruck verstärken.

Viel Erfolg! 

Teilen:

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Blumen zeichnen - Anleitung für Malanfänger
Britta Berdin
Freizeit

Als Malanfänger sollten Sie mit einfachen Formen beginnen – Blumen eignen sich dafür besonders gut. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Blüten selber zeichnen.

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Rose zeichnen - eine Anleitung
Diana Rönisch
Freizeit

Rose zeichnen - eine Anleitung

Ähnliche Artikel

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo
Freizeit

Rosen zeichnen - so klappt's

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo
Freizeit

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Software für technisches Zeichnen gibt’s kostenlos
Martin Lembke
Software

Technisches Zeichnen - Programm kostenlos nutzen

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Alte Möbel mit Bauernmalerei verziert.
Heike Nedo
Freizeit

Bauernmalerei mit Schablonen selbst gestalten

Bauernmalerei ist eine sehr dekorative Kunst. Sie bereitet beim Malen schon viel Freude. Mit Hilfe von Schablonen kann sich jeder an kunstvolle Motive heran wagen.

Zeichnungen von Fahrzeugen wirken perspektivisch überzeugender.
Karl M. Lund
Weiterbildung

Unimog zeichnen - so gelingt es

So zeichnen Sie mit einem Fluchtpunkt.
Janet Hartung
Basteln

Perspektivisch zeichnen - so lernen Sie es

Durch die perspektivische Darstellung erhält Ihre Zeichnung eine räumliche Darstellung. Mithilfe geometrischer Regeln können Sie räumliche Bilder korrekt darstellen.

Schon gesehen?

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen
Sebastian Pekrul
Freizeit

Zeichnen für Anfänger - erste Übungen

Rundstricknadel richtig verwenden
Katharina Schnack
Freizeit

Rundstricknadel richtig verwenden

Mit einer Rundstricknadel stricken Sie runde, schlauchförmige Stücke. Der Vorteil besteht darin, dass Sie das Zusammennähen vermeiden.

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit