Alle ThemenSuche
powered by

Auf Edelstahl Kratzer polieren - so geht's

Edelstahl sieht edel aus und ist deshalb in Küchen und als Verkleidung sehr beliebt. Leider bekommt Edelstahl häufig auch Kratzer und die sehen weniger gut aus. Mit einigen Hilfsmitteln können sie die Kratzer aus Edelstahl polieren.

Video von Günther Burbach

Was Sie benötigen:

  • Alkohol
  • Schlämmkreide
  • Wiener Kalk
  • Autopolitur
  • Edelstahlpflege

Kleine Edelstahlkunde für den Hausgebrauch

  • Unter der Bezeichnung "Edelstahl" werden verschiedene Stahlsorten angeboten, die alle gemeinsam haben, dass sie nicht rosten. Einige Edelstahllegierungen sind sehr empfindlich. Sand, der Salat anhaftet, kann bei ihnen schon zu Kratzern führen.
  • Edelstahl gibt es mit verschiedenen Oberflächen, auf Hochglanz poliert oder gebürstet. Beide Oberflächenstrukturen sind gleich empfindlich, allerdings ist Hochglanz schwerer zu polieren. Glänzende Zierleisten sind übrigens meistens nicht aus Edelstahl sondern aus Chrom oder Plastik. Das sollten Sie wissen, denn die üblichen Polituren können Leisten aus Plastik völlig zerstören.
  • Edelstahl ist nicht so unempfindlich, wie viele meinen. Die gute Meinung über Edelstahl rührt daher, dass er nicht, wie Eisen, rostet, also haltbarer ist. Auch gibt es spezielle Legierungen von Edelstahl, die nahezu alles aushalten. Der übliche Edelstahl, aus dem zum Beispiel Küchenmöbel gemacht werden, ist aber empfindlich gegenüber Fingerspuren und verkratzt leicht.

Kratzer aus Stahlmöbeln polieren

Kratzer sind längliche Vertiefungen mit schartigen und gratigen Kanten. Ein Kratzer in Edelstahl ist erst dann beseitigt, wenn der Rest des Edelstahls auf das Kratzerniveau runterpoliert wurde. Zum Glück werden Kratzer aber oft schon unsichtbar, wenn Sie die Kanten des Kratzers glätten.

  • Bei hochglänzendem Edelstahl kann es genügen, wenn Sie mit einem mit hochprozentigem Alkohol getränktem Wattebausch über den Kratzer fahren. Da Sie damit nichts kaputt machen können, sollten Sie es versuchen. Wenn es nichts nützt, müssen Sie abrasive (abtragende) Mittel verwenden. Je zarter diese Mittel abtragen, um so besser.
  • Eine Mischung aus Schlämmkreide & Seife, die Sie mit einem weichen Lappen auftragen, ist, ein sehr gutes Mittel, um Kratzer zu  beseitigen. Wenn Sie diese Mischung für die tägliche Reinigung der Edelstahlflächen verwenden, werden die Kratzer, wenn Sie nicht zu tief sind, von alleine verschwinden. Rühren Sie einen Brei aus Zitronensaft und Schlämmkreide an, dem Sie etwas Spülmittel zufügen. Tragen Sie ihn mit einem weichen Tuch auf und waschen ihn ab. Die feinen Schleifkörper aus der Schlämmkreide polieren die Edelstahlfläche nach und nach auf.
  • Ähnliche Ergebnisse können Sie mit dem Mittel "Wiener Kalk" erreichen, das ebenfalls feine und weiche Schleifpartikel enthält, während normale Scheuermilch mit viel zu harten und groben Schleifkörpern Edelstahl schadet. 
  • Sie können den Kratzern auch mit Autopolitur (Lackaufbereitern) und Edelstahlpflege zu Leibe rücken. Denken Sie dabei aber daran, die Flächen anschließend gut abzuwaschen, denn die Inhaltsstoffe dieser Produkte dürfen nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen - das wäre ungesund.
  • Wenn gar nichts hilft, können Sie Kratzer aus  Edelstahl entfernen, in dem Sie  versuchen, die Kratzer mit Schleifpaste herauszupolieren. Verwenden Sie dafür eine kleine Bohrmaschine mit entsprechenden Polieraufsätzen und verfahren Sie nach einer Anleitung, die Sie im Internet finden. Achten Sie aber bei gebürstetem Edelstahl darauf, dass Sie nicht auf Hochglanz polieren. Testen Sie verschiedene Polieraufsätze und Polituren an einer versteckten Stelle aus. Gebürsteter Edelstahl muss in Richtung der Struktur bearbeitet werden.

Teilen:

Kratzer im Fensterglas entfernen - so gelingt's
Anna Klein
Haushalt

Kratzer aus Fensterglas entfernen - so geht's
Manuela Träger
Haushalt

Einmal nicht aufgepasst und schon ist ein Kratzer im Fensterglas. Doch wie kann man diesen Kratzer aus dem Fensterglas wieder entfernen, ohne die komplette Scheibe auszuwechseln?

Möbelpolitur selbst gemacht aus Hausmitteln
Dana Kaule
Haushalt

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung
Irene Bott
Haushalt

Zinn putzen - so gelingt die Reinigung

Ähnliche Artikel

Bei kleinen Kratzern reicht oft schon die richtige Politur.
Günther Burbach
Auto

So kann man Kratzer im Lack selbst entfernen

Anna Klein
Haushalt

Ärgerlich: Kratzer auf der Windschutzscheibe. Leichte Kratzer lassen sich jedoch mit einer Politur entfernen.
Sarah Müller
Haushalt

Windschutzscheibe - Kratzer entfernen

Ärgerlich: Ein auffälliger Kratzer in der Windschutzscheibe. Hier erfahren Sie, wie Sie Abhilfe schaffen und ihn entfernen können und wann nur noch eine neue Scheibe hilft.

Behandeln Sie Ihr Glaskeramik-Kochfeld vorsichtig.
Sabine Sanftleben
Haushalt

Kratzer in Glaskeramik - was tun?

Solange nur die Unterseite betroffen ist, lassen sich auch stark zerkratzte CDs häufig noch retten.
Sebastian Pekrul
Unterhaltungselektronik

Zerkratzte CD retten - so funktioniert's

Kratzer auf Felgen sind ärgerlich.
Miriam Zander
Auto

Auf den Felgen Kratzer beseitigen - so geht's

Ein Kratzer auf Felgen ist äußerst ärgerlich. Man kann kleine Kratzer aber ganz gut beseitigen. Bei tiefen Kratzern braucht man aber einen Felgendoktor.

Handydisplays können verkratzen
Gerd Weichhaus
Haushalt

Handy - Display polieren

Das Display am Handy kann mit der Zeit verkratzen. Um dieses wieder ansehnlich zu machen, müssen Sie es polieren. Dazu sind im Handel spezielle Poliermittel erhältlich.

Plastik polieren - so geht's
Diana Kossack
Heimwerken

Plastik polieren - so geht's

Wie oft finden sich Kratzer auf Kunststoff und lassen das gute Stück schnell alt aussehen? Wie Sie Plastik polieren können, erfahren Sie im Folgenden.

Entfernen Sie Kratzer, damit Ihr Display wieder glänzt.
Christine Brülke
Handy

Handydisplay polieren - das sollten Sie beachten

Schon gesehen?

Anna Klein
Haushalt

Plastik polieren - so geht's
Diana Kossack
Heimwerken

Plastik polieren - so geht's

Fensterbilder kleben nicht mehr - was tun?
Sonja Mahlich
Freizeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger
Haushalt

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Entsorgung von Videokassetten - so geht's
Amir Addin
Haushalt

Bauen Sie einen Servierwagen.
Günther Burbach
Heimwerken

Servierwagen aus Holz selber bauen