Alle ThemenSuche
powered by

Apfelsaft konservieren - so bleibt er länger haltbar

Apfelsaft schmeckt am besten, wenn er frisch und naturbelassen ist. Da Äpfel jedoch nicht über das ganze Jahr haltbar sind, können Sie den Apfelsaft zur Vorratshaltung konservieren.

Weiterlesen

Genießen sie Apfelsaft frisch oder konserviert.
Genießen sie Apfelsaft frisch oder konserviert. © knipseline / Pixelio

Was Sie benötigen:

  • Äpfel
  • Zentrifugalentsafter
  • Kochtopf
  • Schaumkelle
  • ev. Baumwolltuch
  • Flaschen

In frischem Apfelsaft sind alle Vitamine erhalten

Wenn Sie im Sommer eine größere Menge frischer Äpfel zur Verfügung haben, sollten Sie über die Anschaffung eines Zentrifugalentsafters nachdenken. Falls Sie sich dafür entscheiden, sollten Sie etwa 100 Euro investieren. Der Anschaffungspreis lohnt sich, da gute Geräte mehr Saft und weniger Abfall produzieren als Billiggeräte.

  • Wenn Sie Äpfel nach der Ernte lagern, müssen Sie sie von Zeit zu Zeit durchsortieren, angeschlagene aussortieren, um Fäulnis zu verhindern. Die aussortierten Äpfel können Sie sehr gut zu Saft verarbeiten, nachdem Sie Schadstellen und ev. das Kerngehäuse herausgeschnitten haben.
  • Zum Herstellen von Apfelsaft und ev. zum Konservieren ist auch Fallobst geeignet, welches Sie nicht lagern können.
  • Um frischen Apfelsaft zu erhalten, putzen und schneiden Sie die Äpfel so, dass Sie in den Einfüllstutzen des Entsafters passen, stellen den Auffangbehälter an das Gerät und schalten es ein.
  • Die Teile des Gerätes können Sie nach Gebrauch einfach mit heißem Wasser abspülen. Dies ist kein großer Arbeitsaufwand. Aus diesem Grunde lohnt es sich, Apfelsaft - so lange frische Äpfel voller Vitamine vorhanden sind - immer frisch herzustellen und zu trinken.

So konservieren Sie Fruchtsäfte durch Erhitzen

Zum Konservieren von Apfelsaft benötigen Sie sehr saubere Flaschen mit Twist-off-Deckeln. Bereiten Sie die Flaschen vor, indem Sie sie entweder vor dem Abfüllen heiß spülen, oder bereits saubere Flaschen in heißes Wasser einlegen. Dadurch wird das Platzen verhindert, wenn Sie heißen Saft einfüllen.

  • Zum Konservieren entsaften Sie die Äpfel, wie oben beschrieben. Der beim Entsaften entstehende Schaum muss mit einer Schaumkelle abgenommen werden.
  • Wenn Sie keine Schwebestoffe in Ihrem Saft haben möchten, müssen Sie den Saft durch ein Baumwolltuch abfiltern und ihn dann kochen. Sind Schwebestoffe kein Problem (sind sie nicht) geben Sie den "entschäumten" Saft in einen Kochtopf und kochen ihn auf. Sie können zum Konservieren pro ltr. Saft 50 - 100 g Zucker zugeben. Die Zuckerzugabe ist nicht zwingend nötig, wenn die Flaschen sauber und das Gewinde am Flaschenhals sowie der Deckel völlig intakt sind.
  • Zum Abfüllen des kochend heißen Saftes ist es sinnvoll, wenn Ihnen ein Helfer einen Trichter festhält. Legen Sie sich auch ein paar gute Topflappen oder Tücher zurecht um Verbrennungen zu vermeiden.

Mit einem Zentrifugalentsafter können Sie auch alle anderen Obst- und Gemüsesorten entsaften - außer Bananen.

Bärlauch einfrieren - so machen Sie es richtig
Fanni Schmidt

Holunderblütensaft selber machen
Sebastian Pekrul

Holunderblütensaft selber machen

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Ähnliche Artikel

Fanni Schmidt

Peperoni einlegen - ein Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Peperoni einlegen - ein Rezept

Sie wollen eine reiche Ernte schöner roter und scharfer Peperoni einlegen? Das klappt tatsächlich einfach und es bietet sich ein süß-saurer Sud an.

Tomaten einfrieren - so geht's
Fanni Schmidt

Tomaten einfrieren - so geht's

Erdbeeren einwecken - Anleitung
Thomas Wirtz

Erdbeeren einwecken - Anleitung

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert´s
Ina Konopka

Knoblauch haltbar machen - so funktioniert's

Himbeersirup selber machen - Anleitung
Reingard Syring

Himbeersirup selber machen - Anleitung

Pepperoni einlegen - Anleitung
Luise v.d. Tauber

Pepperoni einlegen - Anleitung

Liebhaber der würzigen Küche schätzen Pepperoni und bewahren gerne einen Vorrat auf. Zum selber Einlegen benötigen Sie nur ein paar Dinge.

Möhren einfrieren - so geht's
Achim Günter

Möhren einfrieren - so geht's

In den Herbst- und Wintermonaten sind Möhren besonders preiswert, in diesem Zeitraum lohnt sich das Einfrieren besonders für Großfamilien.

Apfelsaft können Sie auch im Gefrierfach konservieren.
Stefanie Korte

Apfelsaft - Konservierung

Schon gesehen?

Himbeersirup selber machen - Anleitung
Reingard Syring

Himbeersirup selber machen - Anleitung

Ingwertee selber machen
Tilda-Maria Knippschild

Ingwertee selber machen

Mehr Themen

In einen Glas Weizenbier sind so viele Kalorien wie in einer kleinen Portion Pommes.
Roswitha Gladel

Biersorten mit wenig Kalorien auswählen

Trinken Sie gerne Bier und möchten nicht zunehmen? Kein Problem, wenn Sie das Getränk in Maßen genießen und sich auf Sorten mit wenigen Kalorien beschränken.

Nane Gisela Busse

Ayurveda - mit Yogi-Tees die Gesundheit stärken

Früchtetee selber machen - Rezept
Lorenz Moosmüller

Früchtetee selber machen - Rezept

Pfefferminztee - gesund setzen Sie ihn so ein
Gerti Bodenstein-von Wilcken

Aus Himbeeren und Wodka wird ein köstlicher Limes.
Niclas Ziegel

Himbeer-Wodka selber machen - Rezept für Limes