Alle ThemenSuche
powered by

Adobe Reader 9 - kommentieren aktivieren

Wenn Sie eine PDF-Datei lesen, dann können Sie mit dem Adobe Reader 9 auch Kommentare einfügen. Dazu muss der Autor des Dokuments allerdings die entsprechenden Funktion zum Kommentieren aktivieren.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Adobe Reader 9
  • Adobe Acrobat Professional (Als Autor)

So können Sie Kommentare für Adobe Reader 9 freischalten

Um Kommentare in eine PDF-Datei einzufügen, reicht es prinzipiell aus, wenn Sie über einen Adobe Reader 9 (eigentlich schon ab 8) verfügen. Das Knifflige an der Sache ist allerdings, dass der Autor der PDF-Datei diese mit Adobe Acrobat 8 oder höher erstellt haben muss und auch die entsprechende Funktion zum Kommentieren aktivieren muss. Mit der PDF-Onlinerstellung oder anderen kostenlosen Methoden zum Herstellen eines PDF-Dokumentes funktioniert dies leider nicht.

  1. Erstellen Sie zunächst ein PDF-Dokument mit Acrobat Professional. Bei der Erstellung eines PDF-Dokumentes können Sie für Adobe Reader 9 als Benutzer die Funktion zum Kommentieren freigeben. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie das Dokument von jemandem überprüfen lassen möchten und auf Notizen angewiesen sind. Damit Sie auch mit anderen Leuten zusammenarbeiten können, die nicht über Acrobat Professional verfügen, sondern lediglich einen Adobe Reader zur Verfügung haben, müssen Sie die Funktion "Kommentieren" freischalten. Dazu gehen Sie zunächst in einer geöffneten PDF-Datei auf den Befehl "Kommentare".
  2. Im Menüpunkt "Kommentare" haben Sie nun die Möglichkeit die Funktion "Kommentieren" für Adobe Reader Benutzer zu aktivieren. Klicken Sie auf die Option "Zum Kommentieren in Adobe Reader aktivieren".
  3. Speichern Sie anschließend das PDF-Dokument. Nun können Sie es per E-Mail an die Person verschicken, die das Dokument überprüfen soll.

Aktivieren Sie die Funktion zum Kommentieren

  1. Öffnen Sie zunächst das PDF-Dokument, das Sie zur Überprüfung zugeschickt bekommen haben mit dem Adobe Reader 9.
  2. Dort werden Sie in der Menüleiste die Option "Werkzeuge" finden. In dem Menüfenster gehen Sie dann auf "Werkzeugleisten anpassen". Es wird Ihnen nun vom Adobe Reader eine Liste mit den verschiedenen Werkzeugen, die Sie aktivieren können, angezeigt. Suchen Sie nach der Werkzeugleiste "Kommentieren und Markieren". Klicken Sie in die Box, die sich am Anfang der Werkzeugleiste befindet, um diese Option zu aktivieren.
  3. Im Hauptfenster wird Ihnen nun eine weitere Werkzeugleiste angezeigt, nämlich "Kommentieren und Markieren". Diese können Sie nutzen, um das PDF-Dokument in Adobe Reader 9 mit Notizen oder Ähnlichem zu  versehen.
  4. Die wohl gängigste Form des Kommentierens ist die der Notiz. Um eine Notiz hinzuzufügen, bewegen Sie den Cursor einfach an die entsprechende Stelle im Text und klicken auf das Werkzeug "Notiz hinzufügen". Dieses Werkzeug hat die Form einer kleinen, gelben Sprechblase. Anschließend können Sie das Fenster so belassen und einfach den Text kommentieren. Sie können aber auch das Fenster etwas größer machen, indem Sie den Rahmen des Fensters mit dem Cursor ziehen und somit die Größe variieren.
  5. Alternativ zum Notizwerkzeug können Sie auch die Menüoption "Dokument" auswählen und dort auf "Kommentare" und "Notiz hinzufügen" gehen, um eine Stelle im Text zu kommentieren.

Mit diesen grundlegenden Hinweisen können Sie Textstellen einfach und schnell mit Notizen kommentieren. Adobe Reader 9 hält jedoch noch viele weitere Möglichkeiten offen, auch im Bereich des Kommentierens. Für spezifischere Optionen schauen Sie einfach mal auf der Adobe Homepage nach.

Teilen:

TomTom aktualisieren - so geht´s
Tobias Gawrisch
Computer

TomTom aktualisieren - so geht's

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen
Britta Berdin
Computer

Ein Minecraft-Texture-Pack erstellen

Wie kann ich mit Excel einen Zeitstrahl erstellen?
Robert Strohmaier
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch
Computer

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Ähnliche Artikel

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert´s
Fanni Schmidt
Handy

iPhone 4 aktivieren - so funktioniert's

Beim Laptop die Webcam aktivieren - so geht's
Leon Schwarz
Computer

Bei iPhone 4 das GPS aktivieren - so geht's
Enrico Brülke
Handy

o2-Freikarte einlegen, und los geht's!
Anne Pinus
Handy

o2 - Freikarte aktivieren

Sie wollen eine Freikarte von o2 aktivieren? Dann legen Sie die Karte ins Handy ein, laden Guthaben auf und kassieren je nach Höhe Bonus SMS.

Bluetooth für Headsets
Bastian Loos
Telekommunikation

iPhone 4: Bluetooth aktivieren - so geht's

Bluetooth ist für Handys gar nicht mehr wegzudenken. Bislang gibt es keine ähnlichen Alternativen zum Bluetooth. So aktivieren Sie Bluetooth auf dem iPhone 4.

Ein Kommentar ist schnell wieder gelöscht.
Matthias Glötzner
Internet

Einen Facebook-Kommentar löschen - so geht's

Sie haben einen Kommentar zu einer Facebook-Meldung geschrieben und wollen diesen wieder löschen? Kein Problem. Hier erfahren Sie, wie Sie vorgehen müssen.

Bei der Lektüre des Textes sollte man sich Notizen machen, wenn man eine Inhaltsangabe schreiben will.
Lena Lehmann
Weiterbildung

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe über ein Buch?

Schon gesehen?

Windows 7 - Autorun aktivieren
Jens-Jörg Plep
Computer

Windows 7 - Autorun aktivieren

Firefox - ActiveX aktivieren
Ruth Heiden
Computer

Firefox - ActiveX aktivieren

Marie Gabor
Computer

HP Drucker druckt schief - Hilfestellung

Melanie Schnurr
Computer

Siw.exe - Wissenswertes über die Programmdatei

Faxen Sie von nun an kostenlos.
Linda Erbstößer
Computer

Kostenlos faxen - so geht's über Internet

Wie kann ich Werbung blocken? - Anleitung
Leon Schwarz
Computer