Alle ThemenSuche
powered by

PDF in ODT umwandeln - so funktioniert's

Wer viel mit PDF-Dokumenten arbeitet, wird des öfteren auf die Idee gekommen sein, deren Inhalte zu bearbeiten. Wie Sie in das ODT-Format umwandeln, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

PDF und OpenOffice

PDF ist ein universelles Dokumentenformat, welches sich enormer Beliebtheit erfreut. Allerdings ist das Bearbeiten von PDF-Dokumenten schwierig.

  • Adobe hat das Format mittlerweile zu einem sehr weit verbreiteten Format entwickelt. Sie können heute davon ausgehen, dass beinahe jedes elektronische Gerät, was "computerfunktionen" ermöglicht (also auch Smartphones etc.) ein PDF-Dokument anzeigen kann. 
  • Viele Textverarbeitungsprogramme sind in der Lage, PDF-Dateien zu speichern, auch OpenOffice ist dazu in der Lage. Die volle Funktionalität, die PDF-Dateien bieten (ausfüllen eines PDF-Dokuments direkt im Acrobat Reader z.B.), bleibt allerdings der Adobe Acrobat-Software vorbehalten.
  • Der Umgekehrte Weg - also das Öffnen von PDF-Dokumenten ist jedoch kompliziert bzw. in einigen Fällen sogar unmöglich (besonders, wenn PDF-Dokumente Bild-Formate sind). Sie müssen eine PDF-Datei dazu umwandeln, z:B. in ein von OpenOffice lesbares Format, wie ODT.
  • ODT ist das Textformat von OpenOffice, einem der bekanntesten Office-Softwarepaketen, die unter einer OpenSource-Lizenz erhältlich sind. Das Umwandeln von PDF in ODT direkt ist nicht möglich.

Umwandeln in ODT

Der einfachste Weg zum Umwandeln von PDF in ODT ist das manuelle Markieren des Textes im PDF-Dokument, dann das Kopieren und das Einfügen in das OpenOffice-ODT-Dokument. Alternativ nutzen Sie in OpenOffice eine Extension oder andere Software zur Umwandlung:

  1. Laden Sie die Erweiterung (Extension) SUN PDF-Import von OpenOffice herunter und installieren Sie diese. Danach können Sie in OpenOffice PDF-Dateien importieren, indem Sie diese als anderes Dokument öffnen. Alle Texte lassen sich nun bearbeiten und speichern.
  2. Alternative Lösungen führen über andere Programme zum Umwandeln von PDF in ODT oder meist erst in das doc-Format von MS Office, welches Sie dann in OpenOffice öffnen und als ODT speichern können. Beispielprogramme hierfür sind VeryPDF, Foxit PDF Editor etc.
  3. Mittels Programmen wie Finereader können Sie PDF-Dokumente scannen und dann durch Bilderkennungssoftware (OCR) in Text umwandeln.

Teilen:

RTF-Format umwandeln in PDF - so geht's
Diana Kossack

RTF-Format umwandeln in PDF - so geht's

Sie haben eine Datei im RTF-Format und möchten diese gern zu einer PDF-Datei konvertieren? Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie dabei vorgehen können.

Text aus PDF kopieren - so funktioniert's
Angela Fairy

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Mit dem kostenlosen Textprogramm OpenOffice können Sie die programmeigenen ODT-Dateien in das PDF-Format überführen. Dies ist innerhalb weniger Schritte zu bewerkstelligen.

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt´s
Antje Müller

A5-Buchdruck in Word vorbereiten - so gelingt's

Word bietet Ihnen ab der Version 2002 die Möglichkeit, Broschüren im Format A5 zu erstellen. Mit dieser Technik kann auch der A5-Buchdruck vorbereitet werden, wenn Sie ein ganz …

iPad: PDF öffnen - so geht´s
Jan Kopia

iPad: PDF öffnen - so geht's

PDF in Word umwandeln - so wird es eine Textdatei
Mahmud Kamal

Ähnliche Artikel

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Mahmud Kamal

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Schon gesehen?

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's
Leon Schwarz

ODT in PDF-Format umwandeln - so geht's

Mahmud Kamal

Anleitung - PDF umwandeln in JPG
Fabian Janisch

Anleitung - PDF umwandeln in JPG

Samuel Klemke

So verwenden Sie Ableton Live mit dem Launchpad

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

Crysis handelt von Aliens.
Peter Oliver Greza

Crysis stürzt ab unter Windows 7 - was tun?

Crysis ist ein grafisch sehr anspruchsvolles Spiel. Es geht um die Invasion durch Außerirdische auf der Erde. Doch wenn Crysis unter Windows 7 abstürzt, ist der Spaß auf einmal …