Alle ThemenSuche
powered by

Acrylmalerei - Tipps für Anfänger

Die im Vergleich zur Öl- und Aquarellmalerei relativ neue Acrylmalerei erfreut sich großer Beliebtheit. Als Anfänger sollte man einige Besonderheiten des Mediums kennen und die Tipps für die Acrylmalerei beherzigen, die helfen, schnell mit den Farben zurecht zu kommen.

Acrylmalerei - Tipps für Anfänger
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Palette
  • Maluntergrund
  • ein Glas
  • Wasser
  • Seife
  • alte Kleidung
  • ein Betttuch
  • Trocknungsverzögerer
  • Zusatzpasten

Die mit Wasser verdünnbaren Acrylfarben lassen sich sehr vielseitig einsetzen und sind für jeden Malstil bestens geeignet. Sie haften auf so gut wie jedem Untergrund, sind sehr lichtbeständig und bekommen keine Risse, wenn man zum Beispiel eine bemalte Leinwand rollt. Sobald man ihre Eigenarten kennt, steht, mit einigen Tipps für die Acrylmalerei, dem malerischen Erfolg auch des Anfängers nichts mehr im Wege.

Acrylmalerei – diese Besonderheiten sollten Sie kennen

  • Acrylfarben trocknen sehr schnell. Das ist von Vorteil, weil man zeitnah eine weitere Schicht aufbringen kann. Jedoch hat es andererseits wiederum den Nachteil, dass man sehr sorgfältig mit Pinsel und Kleidung umgehen muss, da sich getrocknete Acrylfarben kaum noch daraus entfernen lassen.
  • Stellen Sie Ihre Pinsel, die Sie für die Acrylmalerei gerade nicht benötigen, immer sofort in einen Behälter mit Wasser.
  • Waschen Sie die Pinsel am Ende Ihrer Malsitzung unbedingt gründlich mit Wasser und einer milden Seife aus. Achten Sie besonders auf die Farbreste an der Zwinge – wenn Sie diese nicht entfernen, wird der Pinsel seine Elastizität verlieren.
  • Tragen Sie beim Malen Kleidung, bei der Farbflecken nichts ausmachen. Benutzen Sie auch ein altes Betttuch oder Ähnliches als Unterlage, um Tisch oder Fußboden nicht zu verschmutzen.
  • Geben Sie, als weitere Tipps zur Acrylmalerei, immer nur kleine Farbmengen auf die Palette, damit die Farbe dort nicht austrocknet und benutzen Sie am besten eine spezielle Feuchtpalette für Acrylfarben, die die Farben länger nass hält.

So gelingt die Malerei - Tipps

Die Nass-in-Nass-Technik erlaubt es, die feuchten Farben miteinander zu vermischen und so ganz sanfte und zarte Übergänge zu schaffen oder direkt auf dem Untergrund einen neuen Farbton zu erzeugen. Allerdings müssen Sie dabei ziemlich flott arbeiten, da die Farben sehr schnell trocknen.

  • Der wichtigste Tipp für Acrylmalerei vorweg: Planen Sie Ihr Bild sorgfältig, damit Sie genau wissen, was wo zu tun ist.
  • Bearbeiten Sie immer nur eine kleine Fläche, die Sie schnell genug fertig stellen können.
  • Mischen Sie auf der Feuchtpalette genügend Farbe an, damit es nicht zu einer unnötigen Verzögerung beim Nachmischen kommt.
  • Benutzen Sie einen Trocknungsverzögerer. Das sind Mittel, die Sie der Acrylfarbe zusetzen können, damit sie langsamer trocknet.

Acrylmalerei Nass-auf-Trocken – Tipps

Bei der Nass-auf-Trocken-Technik können Sie sich bei der Acrylmalerei alle Zeit der Welt lassen. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Tipps, die sehr hilfreich sind.

  • Mischen Sie Ihre Farbe einmal nicht auf der Palette, sondern bauen Sie sie durch mehrere verschiedene sehr dünne Farbschichten direkt auf dem Maluntergrund auf. Mit dieser Lasurtechnik erzielen Sie eine unglaublich intensive Wirkung und Farbtiefe, die die von direkt angemischten Farben deutlich übertrifft.
  • Probieren Sie zuerst verschiedene Kombinationen auf einem Probestück aus, damit Sie die passende Farbzusammenstellung herausfinden.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Zusatzmitteln, die für Acrylfarben angeboten werden. Es gibt Pasten, die die Farben verdicken, so dass Sie tolle dreidimensionale Effekte damit erzielen können. Aber auch Zusätze wie Sand, Glitzerpartikel oder Holzspäne und viele weitere Materialien können Sie der Farbe beigeben und so stark strukturierte Oberflächen erzeugen.
  • Da Acrylfarben unter anderem auch einen guten Klebeeffekt haben, können Sie es, ein weiterer Tipp für Ihre Acrylmalerei, auch einmal mit einer Collage probieren, indem Sie auf die noch feuchte obere Schicht irgendwelche Objekte aufbringen. Sind sie nicht zu schwer, hält die Acrylfarbe sie an Ort und Stelle.

Teilen:

Stern malen - Anleitung
Ilka Sehnert
Freizeit

Stern malen - Anleitung

Spachteltechnik bei Acryl - Anleitung
Jana Donatin
Freizeit

Spachteltechnik bei Acryl - Anleitung

3D zeichnen lernen - Anleitung
Peter Oliver Greza
Freizeit

3D zeichnen lernen - Anleitung

3D zeichnen ist wichtig, um plastische Darstellungen zu erstellen. Das Erlernen dieser Technik ist nicht allzu schwer, wenn man einige Tipps beachtet.

Zu Ostern malen und basteln - Ideen und Anregungen
Jennifer Scholz
Freizeit

Mit Acrylfarben malen - so geht's
Britta Berdin
Freizeit

Mit Acrylfarben malen - so geht's

Wie zeichnet man Menschen?
Irene Becker
Freizeit

Wie zeichnet man Menschen?

Pferd malen - so geht's
Frauke Itzerott
Freizeit

Pferd malen - so geht's

Nicht jedem geht das Malen und Zeichnen leicht von der Hand. Doch mit einigen Tricks in Form von geschickten Hilfslinien können auch Sie ein Pferd malen.

Snoopy - Bilder selber malen
Karla Pauer
Freizeit

Snoopy - Bilder selber malen

Mit Sand malen - Anleitung
Martina Ledermann
Freizeit

Mit Sand malen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.
Heike Nedo
Freizeit

Rosen zeichnen - so klappt's

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Alte Möbel mit Bauernmalerei verziert.
Heike Nedo
Freizeit

Bauernmalerei mit Schablonen selbst gestalten

Bauernmalerei ist eine sehr dekorative Kunst. Sie bereitet beim Malen schon viel Freude. Mit Hilfe von Schablonen kann sich jeder an kunstvolle Motive heran wagen.

Kalender - basteln und bemalen.
Sabine Sanftleben
Basteln

Kalender selber machen - Bastelanleitung

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihr Osterbild bestimmt.
Claudia Jansen
Freizeit

Osterbild malen - so gelingt ein Hase

Fußball zeichnen - so gelingt´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Fußball zeichnen - so gelingt's

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's
Heike Nedo
Basteln

Hautfarbe mischen aus Acryl - so geht's

Mit ein wenig Übung können Sie Graffiti-Buchstaben an Wände malen.
Karla Pauer
Kultur

Graffiti-Buchstaben malen lernen - so geht's

Kreativität macht glücklich.
Viktor Sanders
Freizeit

Acrylmalerei - eine Anleitung für Anfänger

Schon gesehen?

Sterne zeichnen - eine Anleitung
Heike Nedo
Freizeit

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Katze schminken - Anleitung
Felicitas Schmidt
Freizeit

Katze schminken - Anleitung