Alle ThemenSuche
powered by

Acrylmalerei - Tipps für Anfänger

Die im Vergleich zur Öl- und Aquarellmalerei relativ neue Acrylmalerei erfreut sich großer Beliebtheit. Als Anfänger sollte man einige Besonderheiten des Mediums kennen und die Tipps für die Acrylmalerei beherzigen, die helfen, schnell mit den Farben zurecht zu kommen.

Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Acrylfarben
  • Pinsel
  • Palette
  • Maluntergrund
  • ein Glas
  • Wasser
  • Seife
  • alte Kleidung
  • ein Betttuch
  • Trocknungsverzögerer
  • Zusatzpasten

Die mit Wasser verdünnbaren Acrylfarben lassen sich sehr vielseitig einsetzen und sind für jeden Malstil bestens geeignet. Sie haften auf so gut wie jedem Untergrund, sind sehr lichtbeständig und bekommen keine Risse, wenn man zum Beispiel eine bemalte Leinwand rollt. Sobald man ihre Eigenarten kennt, steht, mit einigen Tipps für die Acrylmalerei, dem malerischen Erfolg auch des Anfängers nichts mehr im Wege.

Acrylmalerei – diese Besonderheiten sollten Sie kennen

  • Acrylfarben trocknen sehr schnell. Das ist von Vorteil, weil man zeitnah eine weitere Schicht aufbringen kann. Jedoch hat es andererseits wiederum den Nachteil, dass man sehr sorgfältig mit Pinsel und Kleidung umgehen muss, da sich getrocknete Acrylfarben kaum noch daraus entfernen lassen.
  • Stellen Sie Ihre Pinsel, die Sie für die Acrylmalerei gerade nicht benötigen, immer sofort in einen Behälter mit Wasser.
  • Waschen Sie die Pinsel am Ende Ihrer Malsitzung unbedingt gründlich mit Wasser und einer milden Seife aus. Achten Sie besonders auf die Farbreste an der Zwinge – wenn Sie diese nicht entfernen, wird der Pinsel seine Elastizität verlieren.
  • Tragen Sie beim Malen Kleidung, bei der Farbflecken nichts ausmachen. Benutzen Sie auch ein altes Betttuch oder Ähnliches als Unterlage, um Tisch oder Fußboden nicht zu verschmutzen.
  • Geben Sie, als weitere Tipps zur Acrylmalerei, immer nur kleine Farbmengen auf die Palette, damit die Farbe dort nicht austrocknet und benutzen Sie am besten eine spezielle Feuchtpalette für Acrylfarben, die die Farben länger nass hält.

So gelingt die Malerei - Tipps

Die Nass-in-Nass-Technik erlaubt es, die feuchten Farben miteinander zu vermischen und so ganz sanfte und zarte Übergänge zu schaffen oder direkt auf dem Untergrund einen neuen Farbton zu erzeugen. Allerdings müssen Sie dabei ziemlich flott arbeiten, da die Farben sehr schnell trocknen.

  • Der wichtigste Tipp für Acrylmalerei vorweg: Planen Sie Ihr Bild sorgfältig, damit Sie genau wissen, was wo zu tun ist.
  • Bearbeiten Sie immer nur eine kleine Fläche, die Sie schnell genug fertig stellen können.
  • Mischen Sie auf der Feuchtpalette genügend Farbe an, damit es nicht zu einer unnötigen Verzögerung beim Nachmischen kommt.
  • Benutzen Sie einen Trocknungsverzögerer. Das sind Mittel, die Sie der Acrylfarbe zusetzen können, damit sie langsamer trocknet.

Acrylmalerei Nass-auf-Trocken – Tipps

Bei der Nass-auf-Trocken-Technik können Sie sich bei der Acrylmalerei alle Zeit der Welt lassen. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Tipps, die sehr hilfreich sind.

  • Mischen Sie Ihre Farbe einmal nicht auf der Palette, sondern bauen Sie sie durch mehrere verschiedene sehr dünne Farbschichten direkt auf dem Maluntergrund auf. Mit dieser Lasurtechnik erzielen Sie eine unglaublich intensive Wirkung und Farbtiefe, die die von direkt angemischten Farben deutlich übertrifft.
  • Probieren Sie zuerst verschiedene Kombinationen auf einem Probestück aus, damit Sie die passende Farbzusammenstellung herausfinden.
  • Experimentieren Sie mit verschiedenen Zusatzmitteln, die für Acrylfarben angeboten werden. Es gibt Pasten, die die Farben verdicken, so dass Sie tolle dreidimensionale Effekte damit erzielen können. Aber auch Zusätze wie Sand, Glitzerpartikel oder Holzspäne und viele weitere Materialien können Sie der Farbe beigeben und so stark strukturierte Oberflächen erzeugen.
  • Da Acrylfarben unter anderem auch einen guten Klebeeffekt haben, können Sie es, ein weiterer Tipp für Ihre Acrylmalerei, auch einmal mit einer Collage probieren, indem Sie auf die noch feuchte obere Schicht irgendwelche Objekte aufbringen. Sind sie nicht zu schwer, hält die Acrylfarbe sie an Ort und Stelle.

Wandmotive selber malen - einige Anregungen

Grün mischen - so gelingt's mit Acrylfarben

Spachteltechnik bei Acryl - Anleitung

Spachteltechnik bei Acryl - Anleitung

Mit Acrylfarben malen - so geht's

Mit Acrylfarben malen - so geht's

Pferd malen - so geht's

Pferd malen - so geht's

Nicht jedem geht das Malen und Zeichnen leicht von der Hand. Doch mit einigen Tricks in Form von geschickten Hilfslinien können auch Sie ein Pferd malen.

Fußball zeichnen - so gelingt´s

Fußball zeichnen - so gelingt's

Bilderfirnis richtig benutzen - so geht´s

Bilderfirnis richtig benutzen - so geht's

Wer sich beim Malen oder Zeichnen viel Mühe gegeben hat, möchte sein fertiges Werk natürlich schützen. Die verschiedenen Sorten Bilderfirnis leisten hierbei wertvolle Dienste.

Stillleben zeichnen - so geht´s

Stillleben zeichnen - so geht's

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Ähnliche Artikel

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Rosen zeichnen - der Hell-Dunkel-Kontrast ist wichtig.

Rosen zeichnen - so klappt's

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Kalender - basteln und bemalen.

Kalender selber machen - Bastelanleitung

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt Ihr Osterbild bestimmt.

Osterbild malen - so gelingt ein Hase

Kreativität macht glücklich.

Acrylmalerei - eine Anleitung für Anfänger

Schon gesehen?

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Sterne zeichnen - eine Anleitung

Wie malt man Mangas?

Wie malt man Mangas?

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Mehr Themen

Einen Baum basteln aus Pappmaché - so klappt's

Fotos ausdrucken  bei Rossmann - so geht's

Fotos ausdrucken bei Rossmann - so geht's

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung