Alle ThemenSuche
powered by

Zylinderkopfdichtung defekt - die Anzeichen erkennen Sie so

Die Zylinderkopfdichtung an Ihrem Wagen ist defekt. Anzeichen dafür sind sehr leicht zu erkennen. Im Folgenden erfahren Sie, woran Sie sehen, dass etwas mit Ihrer Zylinderkopfdichtung nicht stimmt.

Video von Günther Burbach

Was Sie benötigen:

  • alter Lappen

Zylinderkopfdichtung - eindeutige Anzeichen von Mängeln

Ihre Zylinderkopfdichtung ist defekt. Es gibt bestimmte Anzeichen, die in den meisten Fällen eindeutig auf einen solchen Defekt hindeuten.

  • Ein erstes Anzeichen für eine kaputte Dichtung ist Kühlwasser im Motoröl. In diesem Fall sieht Ihr Motoröl wie Milchkaffee aus.
  • Auch Öl im Kühlwasser deutet auf einen Defekt der Dichtung hin. Das Kühlwasser wirkt in diesem Fall sehr schmierig.
  • Ein weitaus gefährlicheres Anzeichen sind Auspuffgase im Kühlwasser. Dies macht sich durch einen sehr hohen Druck auf das Kühlsystem bemerkbar. Die Schläuche sind sehr hart und Kühlwasser kann austreten.

Je nachdem, an welcher Stelle der Defekt sitzt, tritt gegebenenfalls nur ein Anzeichen auf. Ist der Defekt fortgeschritten, können alle drei Symptome auftreten. 

Den Defekt an der Dichtung überprüfen 

Möchten Sie sichergehen und prüfen, ob Ihre Zylinderkopfdichtung defekt ist, können Sie folgendermaßen vorgehen.

  1. Sehen Sie zuallererst nach, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austritt. Schrauben Sie dazu den Öleinfülldeckel ab und prüfen Sie, ob sich etwas Schaumiges daran befindet. Ist dies der Fall, ist Öl ausgetreten.
  2. Haben Sie hier nichts gefunden, ziehen Sie bei erkaltetem Motor den Ölpeilstab. Befinden sich hier gelbliche Flocken? Dann ist Wasser in den Ölkreislauf geraten.
  3. Prüfen Sie den Kühlwasserstand. Schrauben Sie den Deckel vom Kühlwasserbehälter ab. Achten Sie darauf, dass der Motor kalt ist. Fehlt Kühlwasser und ist kein anderer Defekt sichtbar, können Sie davon ausgehen, dass die Dichtung defekt ist.
  4. Sie haben noch immer nicht den Fehler gefunden? Dann starten Sie den Motor und schauen Sie in den Kühlwasserbehälter. Bilden sich Bläschen oder blubbert es? Dann dringen Verbrennungsgase in den Kühlwasserkreislauf ein. Riechen Sie bei laufendem Motor am geöffneten Kühlwasserbehälter. Wenn es nach Abgasen riecht, ist Ihre Zylinderkopfdichtung defekt.
  5. Sollten Sie keinen der genannten Fälle feststellen, verschließen Sie den Kühlwasserbehälter und lassen Sie den Motor abkühlen. Danach öffnen sie den Behälter und schrauben ihn wieder fest zu.
  6. Fahren Sie das Auto warm. Danach lassen Sie den Motor wieder abkühlen und schauen Sie jetzt, ob ein Überdruck vorhanden ist, wenn Sie den Deckel abschrauben.

Teilen:

Auto - Kühlwasser mit Frostschutz mischen Sie so
Janet Hartung
Auto

Polster reinigen mit Rasierschaum - so geht's
Enrico Brülke
Haushalt

Das Auto vorwärmen im Winter - so geht´s richtig
Dorothea Stuber
Auto

Das Auto vorwärmen im Winter - so geht's richtig

TÜV-Plakette lesen - so haben Sie den Durchblick
Elke M. Erichsen
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung
Anne Leibl
Auto

Rückwärts einparken - Anleitung

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian
Haushalt

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Autoaufkleber entfernen - so geht´s ganz leicht
Markus Meyer
Haushalt

Autoaufkleber entfernen - so geht's ganz leicht

Ähnliche Artikel

Den Kühlschrank können Sie selbst reparieren.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Kühlschrank reparieren - so geht's

Den Autokühler günstig abdichten
Gerd Weichhaus
Auto

Autokühler abdichten - so funktioniert's

Reparaturen an Autos erfordern Fachkenntnisse, so auch wenn sich Öl im Kühlwasser befindet..
Martin Lembke
Auto

Öl im Kühlwasser - was tun?

Falls sich Öl im Kühlwasser befindet, deutet es in der Regel auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin. Eine Reparatur sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden.

Der Kühlwasserstand sollte stets kontrolliert werden.
Svenja Fröhlich
Auto

Zu wenig Kühlwasser - was tun?

Kühlwasser kaufen Sie in einem Autozubehörshop.
Jenni Mitkovic
Auto

Kühlwasser kaufen - Hinweise

Schon gesehen?

Klackern im Motorraum - was tun?
Heike Stein
Auto

Klackern im Motorraum - was tun?

Auto springt nicht an - Ursachen
Melina Pfeffer
Auto

Auto springt nicht an - Ursachen