Alle ThemenSuche
powered by

Zwiebeln stecken - so machen Sie es richtig

Zwiebeln gibt es das ganze Jahr überall zu kaufen. Doch wer er einen Garten mit Beeten hat, der mag sie auch gern selbst stecken.

Video von Lars Schmidt

Die Zwiebel ist als eine krautige Kulturpflanze fast ausschließlich in der Hand des Menschen. Es sind bis heute keine wild wachsenden Pflanzen bekannt, von denen die Küchenzwiebel abstammen könnte. Deshalb kann man auch nur schwer etwas über Ihre tatsächliche Abstammung sagen.

Bild 1

Das sind Zwiebeln heute

  • Sie hat viele Namen, wie zum Beispiel Küchen-, Haus-, Garten- oder Sommerzwiebel. Manchen nennen Sie Bolle oder Zwiebellauch, auch deshalb, weil sie aus der Gattung Lauch stammt.
  • Zwiebeln sind heute ein beliebter Bestandteil der guten Küche. In fast allen Bereichen des Kochens wird Sie verwendet.
  • Sie dient als Gewürz, als Beilage, zum Einkochen, zum Soßenmachen und vieles andere mehr. Sie wird als Heil-, Gewürz- und Gemüsepflanze verwendet. 
  • Man verwendet in der Hauptsache die Knolle, oder auch Zwiebel genannt. In manchen Küchen wird auch das Kraut, der Lauch mit verarbeitet.
  • Fast in jedem Garten können Sie die Zwiebel auch selbst anbauen. Es gibt zwei Anbaumethoden. Danach unterscheidet man Sommer- und Winterzwiebeln.
Bild 4

So stecken Sie Zwiebeln richtig

  1. Die eigentlichen Küchenzwiebeln sind die Sommerzwiebeln. Sie werden zeitig im Frühjahr gesetzt, ab Juli/August bis Oktober geerntet und können dann sogar über den Winter bis in den nächsten März gelagert werden.
  2. Am besten geeignet sind sandige Lehm- und Lößböden, die schon im Herbst vorher umgegraben sein müssen. Sie sollten sonnig und warm gelegen sein und im Frühjahr keine nicht verrotteten Düngerstoffe mehr enthalten.
  3. Die haselnussgroßen Zwiebelchen zum Stecken kaufen Sie bei einem Saatgutanbieter ein. Sie stecken Sie im März bis April in Reihen, die zueinander mindestens 25 cm Abstand haben sollten.
  4. In der Reihe selbst halten Sie einen Abstand von 5 cm. Mit den Abständen können Sie auch die Größe der Zwiebeln etwas steuern. Je größer die Abstände, desto größer auch die Zwiebeln.
  5. Drücken Sie jeweils ein Zwiebelchen beim Stecken ca. 4 cm tief in die Erde oder soweit, dass Sie gerade das Spitzchen noch sehen können. Gießen Sie die frisch gesteckten Zwiebeln an und pflegen Sie sie liebevoll. Bei gutem Wetter müssten Sie schon im Juli die Ersten ernten können.
Bild 6
Bild 6
Bild 6

Porree einfrieren - so wird es gemacht

Porree einfrieren - so wird es gemacht

Zwiebeln ernten - so machen Sie es richtig

Wenn die Zwiebeln reif sind, müssen Sie sie ernten. Dabei ist der richtige Erntezeitpunkt entscheidend. Nach der Ernte müssen die Zwiebeln richtig gelagert werden.

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Kartoffeln können Sie das ganze Jahr über im Supermarkt kaufen. Doch würden Sie nicht auch gerne mal Kartoffeln selbst anpflanzen und ernten?

Tomaten vorziehen - so gelingt es

Tomaten vorziehen - so gelingt es

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Anleitung - Kirschlorbeer schneiden

Hortensien trocknen - so geht´s richtig

Hortensien trocknen - so geht's richtig

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Thuja-Hecke schneiden

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Ähnliche Artikel

Lauch putzen - so machen Sie es richtig

Lauch putzen - so machen Sie es richtig

Ziehen Sie Ihre Zwiebeln im Garten.

Steckzwiebel selber ziehen - so gelingt's

Porree einfrieren - so wird es gemacht

Porree einfrieren - so wird es gemacht

Kochen Sie ein leckeres Paprika-Gemüse-Gericht.

Tomaten-Paprika-Gemüse - so gelingt's

Zwiebeln werden in Form von Steckzwiebeln im Frühjahr gesteckt.

Wann steckt man Zwiebeln? - Informatives

Der erste Erfolg zeigt sich in einem kräftigen Keimling.

Bohnen stecken - so geht's

Schon gesehen?

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Anleitung - Kartoffeln anpflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Anleitung - Ingwer pflanzen

Paprikakerne einpflanzen - so geht´s

Paprikakerne einpflanzen - so geht's

Mehr Themen

Anleitung - Tomaten pflanzen

Baumwurzeln entfernen

Lavendel auf dem Balkon pflanzen

Lavendel auf dem Balkon pflanzen

Sie möchten auf Ihrem Balkon Lavendel pflanzen und wissen nicht so recht, worauf Sie achten müssen? Unter bestimmten Grundbedingungen ist Lavendel recht pflegeleicht.

Eine Eichenholzplatte hält einiges aus.

Eine Eichenholzplatte als Gartentisch verwenden