Alle Kategorien
Suche

Zeichen "mü" auf dem Computer verwenden - so geht's

Zeichen "mü" auf dem Computer verwenden - so geht's1:17
Video von Benjamin Elting1:17

Beim Schreiben von Texten auf dem Computer werden manchmal Sonderzeichen benötigt. Eines davon ist µ ("mü"), was zum Beispiel für die abgekürzte Schreibweise von Mikrometer benötigt wird: µm. Sie können dieses Zeichen ganz einfach eingeben, wenn Sie die Tastenkombination kennen.

Sie können das Zeichen "mü" auf 3 verschiedene Arten in grundsätzlich jedem Text-Programm eingeben, auch wenn Sie dieses nicht auf Ihrer Tastatur finden können.

Das Zeichen "mü" auf der Tastatur

Auf manchen Computer-Tastaturen ist das Zeichen "mü" auf der "M"-Taste mit abgedruckt, auf anderen nicht, doch selbst dann können Sie das "mü" direkt über die Tastatur eingeben:

  1. Setzen Sie Ihren Text-Cursor an die Stelle im Text, an der das Zeichen "mü" erscheinen soll.
  2. Achten Sie darauf, dass das Eingabeschema Ihrer Tastatur auf Deutsch (DE) gestellt ist.
  3. Drücken Sie die Tastenkombination STRG + ALT + M.
  4. Alternativ können Sie auch ALT GR + M tippen.

Sonderzeichen aus der Zeichentabelle des Computers kopieren

Die Zeichentabelle ist ein kleines Standardprogramm auf den meisten Computern, in der Sie alle Zeichen der auf Ihrem System installierten Schriftarten finden können.

  1. Öffnen Sie die Zeichentabelle. Sie finden dieses Hilfsprogramm im Startmenü unter "Zubehör" - "Systemprogramme".
  2. Suchen Sie sich µ ("mü") in Ihrer Schriftart oder einer Standardschrift und klicken Sie dieses.
  3. Klicken Sie auf  "Auswählen" und dann auf "Kopieren".
  4. Gehen Sie in Ihr Textdokument und setzen den Cursor an die Stelle, an der Sie "mü" einfügen wollen.
  5. Fügen Sie das bereits kopierte Zeichen ein, indem Sie den Menübefehl "Einfügen" wählen oder die Tastenkombination STRG + V verwenden.

Auf dem Computer "mü" als ASCII-Code eingeben

Mithilfe des ASCII-Codes (American Standard Code for Information Interchange) können sie alle Zeichen einer Schriftart inklusive der Sonderzeichen über eine Zahlenkombination erreichen.

  2. Drücken Sie die Tastenkombination ALT + 0 + 1 + 8 + 1 auf dem Nummernblock der Tastatur.
  3. Diesen Code können Sie auch in der Zeichentabelle nachlesen und auf diesem Wege auch die Codes für andere (Sonder)Zeichen nachschlagen.

Sie sehen also, dass es ganz einfach sein kann, Sonderzeichen einzugeben. Es gibt mehrere Wegen, wie Sie dies bewerkstelligen können, sodass Sie sich den für Sie einfachsten wählen können.

Verwandte Artikel