Alle ThemenSuche
powered by

WPA-Schlüssel anzeigen lassen - Anleitung

Wenn Sie WLAN besitzen und Ihren WPA-Schlüssel brauchen, können Sie ihn sich relativ einfach anzeigen lassen. Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie an Ihren Schlüssel kommen.

Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • evtl. c't WLAN-Kloner

Heutzutage werden immer mehr Drahtlosnetzwerke (WLAN/Wireless LAN) eingerichtet, um es sich an den eigenen PCs zu ermöglichen, kabellos ins Internet zu gehen. Hierbei ist zu empfehlen, das eigene Netzwerk mit der WPA-Verschlüsselung abzusichern. So wird verhindert, dass fremde Personen Anmeldedaten auslesen und sich in Ihr Netzwerk einwählen oder Schadsoftware einschleusen und Ihre PCs infizieren. Der WPA-Schlüssel wird dabei benötigt, damit ein PC sich für das eigene Drahtlosnetzwerk authentifizieren und sich erfolgreich anmelden kann. Wenn Sie sich diesen Schlüssel anzeigen lassen wollen, beispielsweise weil Sie weitere PCs in Ihr eigenes Drahtlosnetzwerk aufnehmen wollen, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten.

WPA-Schlüssel über den PC einsehen

Unter Windows Vista und Windows 7 haben Sie die Möglichkeit, sich den WPA-Schlüssel über den PC anzeigen zu lassen. Hierfür müssen Sie einen PC verwenden, der bereits im eigenen Drahtlosnetzwerk angemeldet ist.

  1. Gehen Sie zunächst auf "Start" (Windowssymbol) und anschließend auf "Systemsteuerung". Dort wählen Sie dann mit der linken Maustaste das „Netzwerk- und Freigabecenter“ aus.
  2. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" angekommen, klicken Sie im linken Menübereich auf den Punkt „Drahtlosnetzwerke verwalten“. Es öffnet sich dadurch ein neues Fenster mit allen Drahtlosnetzwerken, die auf dem verwendeten PC konfiguriert sind.
  3. Wählen Sie hier mit einem Doppelklick Ihr entsprechendes Drahtlosnetzwerk aus. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in welchem Sie mit einem linken Mausklick zum Reiter „Sicherheit“ wechseln.
  4. Durch das Anhaken der Checkbox „Zeichen anzeigen“ können Sie sich dann im Eingabefeld „Sicherheitsschlüssel“ Ihren WPA-Schlüssel anzeigen lassen.

Schlüssel über Software anzeigen lassen

Funktioniert das bei Ihnen nicht, gibt es ein kostenloses Tool mit dem Namen c't WLAN-Kloner, mit dem Sie Ihre komplette Drahtlosnetzwerkkonfiguration auslesen, eine Textdatei exportieren und auch der WPA-Schlüssel anzeigen lassen können.

  1. Nachdem Sie sich die Software runtergeladen haben, entpacken Sie die Datei „0813-182.zip“ in ein entsprechendes Zielverzeichnis. Öffnen Sie dafür den Windows-Explorer. Gehen Sie auf „Start“ und geben Sie im Suchfeld „explorer“ ein.
  2. In der Ergebnisanzeige gehen Sie auf „Windows-Explorer“. Hier suchen Sie nach der heruntergeladenen Datei mit dem Namen „0813-182.zip“.
  3. Klicken Sie die Datei mit der rechten Maustaste an und gehen Sie auf „Öffnen mit“ und wählen Sie „Windows-Explorer“. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den sich im Archiv befindlichen Dateien.
  4. Gehen Sie dann im Menü auf „Alle Dateien extrahieren“ und geben Sie ein Zielverzeichnis an. Im Windows-Explorer gehen Sie danach zum Zielverzeichnis und öffnen das Programm „ctWLANKloner.exe“ mit der linken Maustaste.
  5. Hier werden im Bereich "Profile" die auf dem PC konfigurierten Drahtlosnetzwerke angezeigt. Markieren Sie mit der linken Maustaste die Konfiguration, wo Sie sich den WPA-Schlüssel anzeigen lassen wollen, und klicken Sie dann anschließend auf den Button „Exportieren“.
  6. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie ein Zielverzeichnis zum Speichern der Datei mit einem eigens zu vergebenen Dateinamen festlegen können. Standardmäßig wird der Name „Profilname.wlan“ verwendet. Klicken Sie danach auf „Speichern“.
  7. Um sich den WPA-Schlüssel anzeigen zu lassen, gehen Sie auf „Start“ und geben dann im Suchfeld „notepad“ an. In der Ergebnisanzeige wählen Sie dann das Programm „notepad.exe“ aus.
  8. Es öffnet sich der Editor. Gehen Sie im Menü auf „Datei“ und dann auf „Öffnen“. Wählen Sie im entsprechenden Verzeichnis die zuvor exportierte Drahtloskonfigurationsdatei aus.
  9. In der Zeile „keyMaterial“ wird Ihnen dann Ihr WPA-Schlüssel angezeigt.

Sich den WPA-Schlüssel anzeigen zu lassen, ist demnach gar nicht so schwer. Probieren Sie es einfach selbst aus. Welchen Weg Sie hier bevorzugen, liegt in Ihrer Hand.

Teilen:

Auf Telekom-Router zugreifen - so gelingt es
Gerd Weichhaus
Internet

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett
Computer

Speedport W723V einrichten - so geht's

Beim Samsung Galaxy Ace internet ausschalten
Alexander Bürkle
Internet

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

SSID herausfinden und ändern - so geht´s
Sarah Weidner
Internet

SSID herausfinden und ändern - so geht's

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber
Hardware

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.
Daniela Leder
Internet

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

So konfigurieren Sie den Router W700V.
Jörg Bütow
Computer

Router W700V - so konfigurieren Sie ihn

Router austauschen - Anleitung
Gerd Weichhaus
Internet

Router austauschen - Anleitung

Der WPA-Schlüssel wird vom Router benötigt.
Svenja Fröhlich
Computer

Was ist ein WPA-Schlüssel?

Der WPA-Schlüssel sichert Ihr Netzwerk.
Jessica Krämer
Computer

Unitymedia WPA-Schlüssel finden - leicht erklärt

Wenn Sie Ihren WPA-Schlüssel von Unitymedia benötigen, ist es leicht, den Code am Computer anzeigen zu lassen. In wenigen Schritten wissen Sie, wie die Kombination lautet.

Schon gesehen?

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Wi-Fi-Funktion - so stellt man sie am iPhone ein
Gastautor
Internet

App Store geht nicht mehr - das können Sie tun
Tobias Gawrisch
Internet

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl
Internet

Ein Tattoo hält ein Leben lang.
Sonja Mahlich
Internet

Tattoo online designen - nützliche Hinweise