Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerksicherheitsschlüssel finden - so geht's

Der Netzwerksicherheitsschlüssel ist die Basis für die Verschlüsselung und damit Absicherung eines kabellosen Netzwerks. Wenn Sie versuchen, sich mit einem verschlüsselten WLAN zu verbinden, müssen Sie diesen Schlüssel angeben. Beim Finden der richtigen Einstellung helfen Ihnen das Routerkonfigurationsmenü, ein bereits für das WLAN konfigurierter Rechner und manchmal auch ein Aufdruck auf dem Router.

Weiterlesen

Den Netzwerksicherheitsschlüssel für das WLAN finden Sie an verschiedenen Stellen.

Was Sie benötigen:

  • Handbuch des verwendeten Routers
  • Der Netzwerksicherheitsschlüssel wird verwendet, um aus dem unverschlüsselten Inhalt einer Nachricht den nicht mehr interpretierbaren „Geheimtext“, also den verschlüsselten Text, zu berechnen. Je nach Art der verwendeten Verschlüsselung (zum Beispiel WEP oder WPA2) kann der Netzwerksicherheitsschlüssel unterschiedlich lang sein und unterschiedliche Zeichen umfassen.
  • Anstelle des Begriffs „Netzwerksicherheitsschlüssel“ sind verschiedene andere Bezeichnungen gebräuchlich, was zum Teil zu Verwirrungen führt. Verwendet werden unter anderem die Begriffe Netzwerkschlüssel, Sicherheitsschlüssel, Drahtlosschlüssel, Kennwort für das Drahtlosnetzwerk, WEP- bzw. WPA-Schlüssel, Passphrase oder Pre-Shared-Key.

So finden Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel

  • Viele Router werden heute mit einer vorkonfigurierten Einstellung für die Verschlüsselung und einem vorgegebenen Netzwerksicherheitsschlüssel ausgeliefert. Den Schlüssel finden Sie dann häufig auf der Rückseite des Routers aufgedruckt.
  • In jedem Fall finden Sie den Schlüssel im Konfigurationsmenü des Routers. Verbinden Sie dazu Ihren Rechner über das mitgelieferte Netzwerkkabel mit dem Router. Im Handbuch des Routers finden Sie die Beschreibung, wie Sie das Routerkonfigurationsmenü in Ihrem Browser aufrufen und sich anmelden können. Suchen Sie im Routerkonfigurationsmenü die Einstellungen für Sicherheit/Verschlüsselung und dort nach einem der oben angegebenen Begriffe. An dieser Stelle können Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel auch ändern bzw. selbst festlegen. Dies ist empfehlenswert, denn häufig entsprechen die vorgegebenen Einstellungen nicht der höchsten Sicherheit.
  • Wenn bereits ein Rechner mit dem WLAN verbunden ist und Sie einen weiteren Rechner hinzufügen möchten, jedoch den Schlüssel nicht mehr zur Hand haben, können Sie auf Rechnern unter Windows Vista bzw. Windows 7 den Netzwerksicherheitsschlüssel auf dem bereits konfigurierten Rechner anzeigen lassen. Geben Sie dazu im Suchfeld des Startmenüs den Befehl „ncpa.cpl“ ein und bestätigen Sie dies durch Drücken der Enter-Taste. Dies öffnet die Netzwerkverbindungen. Selbstverständlich können Sie diese auch auf jedem anderen Ihnen bekannten Weg öffnen. Klicken Sie die bestehende Drahtlosnetzwerkverbindung mit einem Doppelklick an und wählen Sie „Drahtloseigenschaften“. Wechseln Sie auf die Registerkarte „Sicherheit“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Zeichen anzeigen“.

WLAN-Verbindung finden und umbenennen

  1. Öffnen Sie Ihren Internetbrowser. Geben Sie in die Adresszeile die IP-Nummer Ihres Routers oder dessen Namen ein. 
  2. Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem Passwort in den Router ein bzw. öffnen Sie das Routermenü. Die meisten Router verfügen über ein Standardpasswort, das Sie zum Einloggen eingeben können.
  3. Den Netzwerkschlüssel finden Sie unter dem Verzeichnis der WLAN-Verbindung. Über dieses Verzeichnis ändern Sie auch den WLAN-Schlüssel.
  4. Rufen Sie in dieser Rubrik den Button „Sicherheit“ auf oder wählen Sie die entsprechende Option.

Netzwerkschlüssel über den Router ändern

  1. In der Regel erscheint im Menü Ihre Verschlüsselungsart und die Zahlenkombination Ihres Netzwerkschlüssels.
  2. Löschen Sie die Kombination und legen Sie ein neues Passwort für Ihren Netzwerkschlüssel fest.
  3. Achten Sie dabei darauf, dass Ihr Kennwort mindestens aus acht Zeichen und aus Zahlen und Buchstaben besteht, um Ihr Netzwerk vor Zugriffen anderer ausreichend zu schützen.
  4. Einige Router beachten bei der Änderung des Netzwerkschlüssels auch die Groß- und Kleinschreibung. 
  5. Bestätigen Sie die Änderung anschließend mit „Ok“ oder mit der Taste „Übernehmen“. Loggen Sie sich aus dem Routermenü aus.

Weitere Autorin: Anna-Maria Schuster

Teilen:

WLAN aktivieren - so geht´s unter Windows 7
Mahmud Kamal
Internet

WLAN aktivieren - so geht's unter Windows 7

Wie verschlüssele ich mein WLAN?
Nadine Ebert
Computer

Wie verschlüssele ich mein WLAN?

Wie installiere ich WLAN?
Andreas Regener
Computer

Wie installiere ich WLAN?

WLAN schützen - Anleitung
Daniela Leder
Computer

WLAN schützen - Anleitung

Ähnliche Artikel

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht´s
Hans Baber
Hardware

Netzwerkschlüssel rausfinden - so geht's

Router austauschen - Anleitung
Gerd Weichhaus
Internet

Router austauschen - Anleitung

Auf Telekom-Router zugreifen - so gelingt es
Gerd Weichhaus
Internet

WLAN-Kennwort ändern - so geht es
Gerd Weichhaus
Computer

WLAN-Kennwort ändern - so geht es

WLAN: Sicherheitstyp auswählen - nützliche Hinweise
Kevin Höbig
Computer

Wie kann ich mein WLAN schützen
Gerd Weichhaus
Computer

Wie kann ich mein WLAN schützen? - So geht's

Schon gesehen?

Zugang zum WLAN zeitlich begrenzen - so geht's
Julia Valeria Castellett
Internet

Unter Win XP das WLAN einrichten - so geht's
Kevin Höbig
Computer

Robert Kelle
Internet

eBay-Account löschen - so geht's

Sima Moussavian
Internet

Minecraft: Rätsel-Map nutzen - so geht's

Mit Add-ons kann man effizienter surfen.
Jan Kopia
Internet

Add-ons aktivieren - so geht's

Add-ons sind Erweiterungen im Webbrowser, die viel nützliche Hilfe leisten. Sie können diese je nach verwendetem Browser aktivieren und deaktivieren.