Was Sie benötigen:
  • Selbstklebende
  • transparente Bastelfolie aus Kunststoff (Windmühlenfolie)
  • bunte Bastelpapiere
  • Holzperlen
  • Heißkleber
  • Schaschlikspieß aus Holz
  • Holzstab (z.B. Blumenstab)
  • Schere
  • Rosenschere
  • langes Lineal
  • Ösenlocher
  • Bleistift

Für windige Zeiten - Windmühlen basteln

  1. Zu Beginn nehmen Sie die transparente Folie für Windmühlen aus dem Bastelgeschäft. Diese ist auf einer Seite mit einer Klebefläche beschichtet, sodass Sie hierauf ein Papier in Ihrer Wunschfarbe aufkleben können. Ihre Windmühle wird stets halb so groß wie das ursprüngliche Folienstück. Berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl der Windmühlenfolie.
  2. Sie benötigen ein Quadrat der Folie für eine Windmühle. Drehen Sie die Folien auf die Seite, auf welcher die Schutzfolie der Klebefläche angebracht ist. Auf dieser können Sie mit dem Bleistift Ihre Markierungen anbringen.
  3. Zeichnen Sie nun die beiden vollständigen Diagonalen auf das Quadrat und markieren Sie den Mittelpunkt.
  4. Schneiden Sie nun die Diagonalen mit einer Schere von außen nach innen ein, halten Sie jedoch vom Mittelpunkt ca. 2 cm Abstand. Am Mittelpunkt machen Sie mit dem Ösenlocher ein Loch.
  5. Ziehen Sie nun die Schutzfolie ab und gestalten Sie diese mit Bastelpapier (Diagonalen gegebenenfalls nachschneiden). Machen Sie in jede linke Spitze neben der Diagonalen ein Loch.

Die Windmühlen beim Basteln auffädeln

  1. Kleben Sie nun mit der Heißklebepistole eine Holzperle fest auf ein Ende des Schaschlikspießes, lassen dabei jedoch ca. 2 cm unten rausschauen.
  2. Hierauf fädeln Sie nun die Folie. Setzen Sie eine Holzperle als Abstandshalter darauf (nicht festkleben) und fädeln anschließend die gelochten Enden auf den Spieß.
  3. Abschließend fixieren Sie eine dritte Holzperle mit Heißkleber. Schneiden Sie nun das überschüssige Spießende mit einer Rosenschere ab.
  4. Mit dem Holzspießstück auf der Rückseite können Sie nun Ihre Windmühle auf einem Blumenstab aus Holz fixieren (Heißkleber). Nun ist Ihre Windmühle bereit, sich in den Wind zu stellen und dekorativ Ihren Garten zu bereichern.
  5. Windmühlen basteln können Sie auch aus Papier oder Pappe. Diese sollten dann jedoch nur im Innenbereich aufgestellt werden.