Alle ThemenSuche
powered by

Wie zeichnet man Menschen?

Wie zeichnet man Menschen?
Video von Peter Oliver Greza

Was Sie benötigen:

  • Zeichenstift
  • Papier

Wenn die Zeichnung eines Menschen schief, sonderbar und falsch aussieht, liegt das meist daran, dass die Proportionen nicht stimmen. Daher ist es sehr nützlich, mit einigen Hilfslinien und Vereinfachungen zu arbeiten, die diesen Fehler von vornherein verhindern. Zum Einstieg ist es am einfachsten, einen stehenden Menschen mit hängenden Armen von vorn zu zeichnen, da die Perspektive dabei leicht zu handhaben ist.

So zeichnet man mit Hilfslinien und Proportionen

Natürlich ist jeder Mensch einzigartig und individuell, dennoch gibt es bestimmte Proportionen, die der menschliche Körper im Durchschnitt hat. Wenn man diese kennt und zur Einteilung seiner Zeichnung benutzt, kann der Individualität später in der Ausarbeitung Rechnung getragen werden. So zeichnet man Menschen vom allgemeinen Standardumriss hin zur individuellen Person.

  1. Lassen Sie auf Ihrem Blatt oben und unten einen kleinen Rand und teilen Sie die Fläche durch waagerechte Linien in acht gleiche Teile. Ziehen Sie in dem gleichen Abstand drei senkrechte Linien, so dass Sie nun ein Raster von Quadraten haben.
  2. Zeichnen Sie in das erste Achtel in die Mitte ein Ei, das für den Kopf steht.
  3. Die nächsten drei Achtel sind für den Oberkörper von den Schultern bis zur Taille. Zeichnen Sie ihn als Trapez über zwei Quadrate in der Breite - bei Männern mit der breiteren Seite oben, bei Frauen umgekehrt.
  4. Das vierte Achtel geht von der Taille bis zum Schritt. Zeichnen Sie hier ein weiteres Trapez ein, das nach unten breiter wird.
  5. Das fünfte und sechste Achtel gehen vom Beinansatz bis unter die Kniescheibe. Zeichnen Sie hier zwei Röhren, die nach unten zulaufen.
  6. Die letzten beiden Achtel sind für den Unterschenkel und den Fuß gedacht. Verlängern Sie die Röhren und lassen Sie sie nach unten schmaler werden. Skizzieren Sie die Füße als Rechtecke.
  7. Die Arme setzen unter der Schulter im dritten Achtel an. Oberarm, Unterarm und Hand sind jeweils circa ein Achtel lang. Zeichnen Sie dafür wieder zwei Röhren und ein Rechteck ein.

Menschen zeichnen  - Anpassung der individuellen Proportionen

Nun können Sie beginnen, in Ihr Hilfsgerüst und die geometrischen Umrisse die tatsächlichen Proportionen Ihres Modells einzuzeichnen.

  1. Überprüfen Sie zuerst die Taille. Bei einem langen Oberkörper wird sie nach unten, bei einem kurzen nach oben rutschen.
  2. Korrigieren Sie eventuell die Höhe des Schritts, der bei langen Beinen weiter oben sitzen wird.
  3. Stellen Sie das Verhältnis von Ober- und Unterschenkel fest und ändern Sie bei Bedarf die Position des Knies.

So zeichnet man Menschen - die weitere Ausgestaltung

  1. Jetzt geht es darum, die tatsächlichen Umrisse des Modells auszuarbeiten. Skizzieren Sie die Rundungen der Schultern, zeichnen Sie Taille und Hüftschwung des Modells, formen Sie die Beine nach den tatsächlichen Gegebenheiten.
  2. Wenn die Umrisse passen, können Sie anfangen, der Figur durch Schraffuren Plastizität zu verleihen. Dunkeln Sie beschattete Stellen ab, bis hin zu den ganz tiefen Schatten. Beachten Sie dabei, von welcher Seite das Licht einfällt.

So malt man das Gesicht

Auch das Gesicht kann in Standardproportionen eingeteilt werden, die es leicht machen, das Modell zu erfassen und nicht verzerrt wieder zu geben. Die meisten Menschen unterschätzen Abstand und Größe der Augen, was den gezeichneten Gesichtern dann einen sehr verkniffenen Ausdruck verleiht. Hier sind wieder die Hilfslinien nützlich, die die Wahrung der Proportionen sicherstellen.

  1. Teilen Sie Ihr Ei waagerecht vom Haaransatz bis zum Kinn in drei gleiche Teile. Zusätzlich ziehen Sie noch eine waagerechte Linie durch die Augen und eine senkrechte Mittellinie.
  2. Teilen Sie die Augenlinie von einer Seite Ihres Eis zur anderen in fünf gleiche Teile auf. Jedes Teilstück entspricht der Länge eines Auges. Also: Ohr bis zum Auge, Auge, Abstand zwischen den Augen, zweites Auge und Auge bis Ohr.
  3. Zeichnen Sie ein Dreieck für die Nase ein, die an der Nasenspitze ungefähr so breit ist wie der Augenabstand und an der Hilfslinie endet.
  4. Skizzieren Sie dann die Umrisse des Mundes, der circa zwei Augenlängen breit ist.

Nachdem Sie das Grundgerüst der Proportionen festgelegt haben, können Sie nun auch beim Gesicht beginnen, in die Hilfsumrisse die Kurven Ihres Modells einzuzeichnen und dem Ganzen durch Schraffuren und Abtönen Plastizität zu verleihen. Dabei ist es oft hilfreich, die Augen etwas zusammen zu kneifen und nicht mehr ganz scharf zu sehen, da man so besser nur auf die Umrisse und Formen achten kann und nicht durch Details abgelenkt wird. So zeichnet man Menschen, wie sie wirklich aussehen.

Teilen:

Snoopy - Bilder selber malen
Karla Pauer
Freizeit

Snoopy - Bilder selber malen

Fußball zeichnen - so gelingt´s
Markus Maria Renz
Freizeit

Fußball zeichnen - so gelingt's

Anime zeichnen lernen - Anleitung
Thomas Wirtz
Freizeit

Anime zeichnen lernen - Anleitung

Wie mische ich Farben?
Nora D. Augustin
Freizeit

Wie mische ich Farben?

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz
Freizeit

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Ähnliche Artikel

Graffitis zeichnen klappt mit etwas Übung.
Sarah Müller
Freizeit

Graffiti zeichnen lernen - Anleitung

Graffiti-Zeichnungen, die früher nur als Schmiererei galten, sind heute in den meisten Kreisen als Kunstform anerkannt. Doch wie kann man lernen, Graffitis zu zeichnen? Hier erfahren SIe es.

Fremde Welten und verwunschene Orte sind wichtige Bestandteile von Fantasy-Kunst.
Britta Berdin
Freizeit

Fantasy Bilder selber malen - so geht's

Kunst: Schattierung zeichnen - hilfreiche Hinweise
Karl M. Lund
Weiterbildung

Einfach Augen zeichnen!
Evelyn Dreier
Freizeit

Augen zeichnen - so gelingt's

Im Malen ein angenehmes Hobby finden.
Viktor Peters
Freizeit

Wie malt man? - Tipps für den Einstieg

Schwarz-Weiß-Zeichnungen lassen sich einfacher abzeichnen.
Renate Oliver
Freizeit

Bilder zum Abzeichnen - Hinweise

Schon gesehen?

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen
Sandra Christian
Freizeit

Pferde zeichnen - so gelingt es Ihnen

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Mund malen - Anleitung
Sima Moussavian
Freizeit

Mund malen - Anleitung

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird´s originell
Anne Pinus
Freizeit

Gutscheine verpacken - so wird's originell

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen
Freizeit

Mützen stricken - Anleitung

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit

Weihnachtsgedichte eignen sich auch gut als Text für eine Grußkarte.
Florian Schmidt
Freizeit

Weihnachtsgedichte witzig verfassen - so geht's