Alle Kategorien
Suche

Wie rechne ich Quadratmeter aus? - So geht's

Wie rechne ich Quadratmeter aus? - So geht's3:27
Video von Heike Kadereit3:27

Quadratmeter ausrechnen zu können, ist nicht nur für die Schule wichtig, sondern wird im täglichen Leben von fast jedem gebraucht. Deshalb sollte man sich einmal einprägen, wie man es macht, um es immer parat zu haben. Doch keine Angst: Einmal gewusst, wie es geht, kann man es ein Leben lang.

Was Sie benötigen:

  • Taschenrechner

Wozu das Ausrechnen sinnvoll ist

Quadratmeterzahlen benötigen Sie, um die Größe von Flächen angeben zu können.

  1. Sie müssen Sie ausrechnen, um Wohnflächen zu bemessen, falls Sie beispielsweise Vermieter sind.
  2. Auch zur Kontrolle, ob Ihre Wohnung tatsächlich der im Mietvertrag angegebenen Größe entspricht, können Sie die Berechnung von Quadratmetern zur Hilfe nehmen.
  3. Wenn Sie Grundstücksflächen angeben möchten oder eine bessere Vorstellung von der Größe haben wollen, ist es sinnvoll, die Quadratmeterberechnung durchführen zu können.
  4. Auch Baustoffe wie Fliesen oder Teppichböden im Bereich der Inneneinrichtung werden oft in Quadratmeterpreisen angegeben. Um festzustellen, wie viel Sie ein bestimmter Belag kosten soll, müssen Sie die Quadratmeter, die Sie benötigen, berechnen können.
  5. Im Hobbybereich, wie z. B. beim Nähen, treten ebenfalls Quadratmeterzahlen auf. Diese geben hier manchmal das Gewicht an. In anderen Fällen ist das Gewicht aber pro Meter angegeben, weshalb Sie, um Gewichte und Qualitäten vergleichen zu können, dazu in der Lage sein müssen, Quadratmeter auszurechnen.

Wie man Quadratmeter herausbekommt

Eine Fläche in Quadratmeter kann man am besten ausrechnen, wenn man Meter mal Meter nimmt.

  • Wollen Sie beispielsweise die Grundfläche Ihres Wohnzimmers bestimmen, nehmen Sie die Maße für die Länge und Breite und multiplizieren sie miteinander. Angenommen, Ihr Wohnzimmer ist 5 Meter lang und 4 Meter breit, ergibt sich aus 5 m*4 m = 20 m*m = 20 m², das heißt 20 Quadratmeter.
  • Wollen Sie aus Zentimeterangaben Quadratmeterflächen ausrechnen, ist die Rechnung etwas komplizierter. Es empfiehlt sich daher, die Zentimeter zuvor in Meter umzurechnen, auch wenn man dann mit Kommastellen rechnen muss. Gegebenenfalls können Sie den Taschenrechner zu Hilfe nehmen.

Verwandte Artikel