Alle ThemenSuche
powered by

Trapezberechnung - so funktioniert's

Geometrie ist nicht jedermanns Sache und besonders unregelmäßige Figuren, wie Trapeze bereiten dem einen oder anderen schon mal ein paar Probleme. Dabei ist es mit einer Skizze, ein paar Buchstaben und den passenden Formeln gar nicht so schwer, eine Trapezberechnung erfolgreich zu meistern.

Trapezberechnung - so funktioniert's
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Skizze vom Trapez
  • Taschenrechner

Für eine Trapezberechnung sollten Sie wissen, dass ein Trapez der Geometrie nach ein ebenes Viereck ist, das mindestens zwei parallel zueinander liegende Seiten hat. Diese parallel zueinander liegenden Linien werden Grundseiten genannt. Die längere der beiden Seiten wird meist Basis genannt. Die davon ablaufenden schiefen Seitenlinien werden Schenkel genannt.

Trapezberechnung - Flächeninhalt ausrechnen

  • Der Flächeninhalt eines Trapezes ergibt sich aus der Summe der Grundseiten (a+c), dividiert durch 2, mal der Höhe des Trapezes (h).
  • Die Höhe (h) ist der Abstand zwischen den beiden parallelen Seiten. Sie ist durch die die Größen der Trapez-Innenwinkel zu berechnen. Damit ergibt sich bei einer Trapezberechnung die Höhe (h) aus: der längeren Seitenlinie (b) mal dem Sinus von Gamma oder der längeren Seitenlinie (b) mal dem Sinus von Beta bzw. der zweiten, kürzeren Seitenlinie (d) mal Sinus von Delta oder Alpha.

Trapez berechnen - Umfang

  • Um bei der Trapezberechnung den Umfang ermitteln zu können, werden sowohl die Grundseiten als auch die Schenkel benötigt. Der Umfang ergibt sich nämlich aus der Summe aller Seiten  (a+b+c+d).
  • Da das Trapez ein zweidimensionaler Körper ist, lassen sich Volumen und Oberfläche natürlich nicht berechnen.

Diagonalen bei der Trapezberechnung

  • Die zwei Diagonalen (e, f) im Trapez schneiden einander im gleichen Verhältnis. Somit entstehen einerseits zwei ähnliche und andererseits noch einmal zwei flächengleiche Dreiecke.
  • Die Diagonallänge von e lässt sich berechenen mit der Wurzel aus: der Summe von der Grundseite a zum Quadrat und dem Schenkel b zum Quadrat, minus 2 mal a mal b mal dem Cosinus vom Innenwinkel Beta.
  • Die Diagonale f berechnet man ähnlich. Sie ergibt sich ais der Wurzel von: der Summe von der Grundseite a zum Quadrat und dem Schenkel d zum Quadrat, minus 2 mal a mal d mal dem Cosinus vom Innenwinkel Alpha.

Bei Trapezen unterscheidet man außerdem zwischen gleichschenkligen und symmetrischen Trapezen. Wenn beide Schenkel gleich lang sind, so ist das Trapez gleichschenklig und damit ein Parallelogramm. Im symmetrischen Trapez sind wiederum die Diagonalen gleich lang. Die Höhe (h) teilt das Trapez in zwei spiegelsymmetrische Teile.

Teilen:

Winkel berechnen - so geht's
Markus Tacik
Schule

Winkel berechnen - so geht's

Querschnittsfläche berechnen - so geht es
Susanne Wierschalka
Schule

Entfernen von Wurzeln im Nenner - so geht's
Roswitha Gladel
Schule

Wurzeln im Nenner müssen Sie aus verschiedenen Gründen entfernen können, zum Beispiel um ein Ergebnis mit einem rationalen Nenner darzustellen oder um Gleichungen lösen zu können.

Winkelgeschwindigkeit - die Formel einfach erklärt
Arnold Schwarz
Schule

Kreisdiagramm berechnen - so geht´s
Katharina Schnack
Schule

Kreisdiagramm berechnen - so geht's

Kräfteparallelogramm zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Weiterbildung

Minusklammer auflösen - so geht´s
Sina Hofmann
Schule

Minusklammer auflösen - so geht's

Wie war das noch mal in der Schule mit dem Auflösen von Minusklammer? Wenn man einmal den richtigen Dreh raus hat, ist es eigentlich ganz einfach Minusklammern aufzulösen.

Konvexe Vierecke richtig zeichnen - Anleitung
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Keine Angst vor Mathematik! Konvexe Vierecke lassen sich leicht zeichnen, wenn man die Begriffe erst einmal geklärt hat und weiß, was man tun soll.

Ähnliche Artikel

Wie misst man Winkel? - So klappt´s
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Weiterbildung

Wie misst man Winkel? - So klappt's

Schrägbilder zeichnen - Anleitung
Antje Müller
Basteln

Schrägbilder zeichnen - Anleitung

Euler legte Grundsteine der Analysis und analytischen Geometrie
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Leonhard Euler - Leistungen

r = U/2π
Alexandra Sensburg
Weiterbildung

Radius aus Umfang berechnen

Der Flächeninhalt eines Dreieckes lässt sich einfach berechnen.
Renate Oliver
Schule

Wie berechnet man die Fläche eines Dreiecks?

Berechnen Sie die Oberfläche von Quadern.
Samuel Klemke
Weiterbildung

Beim Quader den Flächeninhalt berechnen - Anleitung

Schon gesehen?

Grundseite im Dreieck - so erkennen Sie diese
Roswitha Gladel
Weiterbildung

Immer wieder heißt es in der Geometrie: Grundseite eines Dreiecks. Oft wird die Grundseite dann auch noch als g bezeichnet und das Dreieck hat nur die Seiten a, b und c. Was nun?

Ähnlichkeitsfaktor k - so berechnen Sie ihn
Antje Müller
Schule

Wie berechnet man den Flächeninhalt? - So geht's
Maria Ponkhoff
Schule

In der Schule ist es wichtig, zu wissen, wie man den Flächeninhalt verschiedener Figuren berechnet. Das wird beim Thema Geometrie gerade in den unteren Klassen geübt.

Nora D. Augustin
Freizeit

Buttersäure herstellen - so geht's ganz einfach

Lorenz Moosmüller
Weiterbildung

Essay schreiben - wichtige Punkte

Blätter sammeln und bestimmen auf einen Blick
Dana Kaule
Freizeit

Blattherbarium - so fertigen Sie es richtig an