Alle ThemenSuche
powered by

Wandschablonen ausdrucken - so geht's

Schöne Wände machen die kleinsten Wohnungen zum gemütlichen Rückzugsort. Mit tollen Mustern oder Bordüren an einer weißen Wand wirkt Ihr Zuhause gleich stylischer und wärmer. Anstatt teure Wandschablonen zu kaufen, können Sie sie auch ganz einfach selbst ausdrucken.

Weiterlesen

Machen Sie Ihre Wände zum Hingucker: So werden Wandschablonen hergestellt!

Was Sie benötigen:

  • beschichtete Pappe
  • Computer mit Drucker
  • Farbe
  • Pinsel
  • Schwamm
  • evtl. Schablonenkleber

So stellen Sie individuelle Wandschablonen her

  1. Entweder Sie suchen sich im Internet eine schöne Wandschablone zum Ausdrucken oder Sie gestalten Ihr ganz persönliches Motiv.
  2. Auf der Seite www.heimwerker.de gibt es eine kleine Auswahl an Schablonen, die auch Ihre Wand zum Hingucker werden lässt.
  3. Mit einem Computerprogramm, wie zum Beispiel Paint, und ein bisschen Geschick können Sie selbst kreativ werden. Denken Sie sich ein schönes einfaches Motiv aus, zeichnen Sie es und drucken es aus.
  4. Beim Ausdrucken empfiehlt sich, kein einfaches Papier zu nehmen. Das würde die Feuchtigkeit der Farbe zu schnell aufsaugen und hässliche Flecken hinterlassen. Eine beschichtete Pappe hingegen ist sowohl beständig gegen Feuchtigkeit, als auch flexibel und eignet sich gut für kleinere Wandschablonen.
  5. Natürlich können Sie Ihre Schablone auch einfach mit der Hand zeichnen und ausschneiden.
  6. Zum Schluss schneiden Sie Ihr Motiv aus und haben eine tolle Schablone. Achten Sie aber darauf, dass gerade Kanten und Ecken ohne Ausfransungen entstehen.

Schablonen zum Ausdrucken: So verzieren Sie Ihre Wände

  1. Wenn Sie Ihre persönliche Wandschablone ausgedruckt haben, müssen Sie diese noch an die entsprechende Wand bringen. Dazu benötigen Sie die Schablone, Farbe, einen Pinsel und eventuell einen Schwamm.
  2. Nun halten Sie die Schablone an die gewünschte Stelle und tupfen mit einem Pinsel die Farbe auf die Wand. Der Pinsel sollte nicht zu feucht sein, damit die Farbe nicht an unerwünschte Stellen läuft. Probieren Sie einfach aus, wie viel Farbe Sie benötigen. 
  3. Wer mag, kann sich ablösbaren Schablonenkleber kaufen. So bleibt die Wandschablone ganz sicher da, wo sie hingehört und kann nicht versehentlich verrutschen.
  4. Alternativ zum Pinsel können Sie die Farbe auch mit einem kleinen Schwamm auftupfen. Das funktioniert besser, da Sie viel präziser arbeiten können. Tupfen Sie einfach mit dem Schwamm die Farbe durch die Schablone auf die Wand - und schon haben Sie ein ganz neues Wohngefühl.

Teilen:

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach
Heimwerken

Löcher in der Wand zu machen - so geht's ohne Gips
Elke Beckert
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter
Heimwerken

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl
Heimwerken

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Dieser Goldanstrich hat was Verruchtes.
Nora D. Augustin
Heimwerken

Wand in Gold streichen

Ganz leicht: Wandschablonen kostenlos selber drucken.
Steffi Haid
Software

Wandschablonen kostenlos selber drucken

So reparieren Sie Wand-Risse.
Roswitha Gladel
Heimwerken

Risse in der Wand richtig schließen

Risse in der Wand zu schließen, ist einfach und auf jeden Fall vor jeder weiteren Sanierungs- oder Renovierungsarbeit zu empfehlen.

Verkleiden Sie Ihre Wände mit Kalkfarben.
Linda Erbstößer
Heimwerken

Kalkfarben selber mischen

Haben Sie Schimmelbefall in Ihrer Wohnung oder möchten Sie Ihre Wände dekorativ und individuell gestalten? Dann verwenden Sie selbst hergestellte Kalkfarben.

Wände in schöner Steinoptik
Alexandra Muders
Heimwerken

Wand in Steinoptik - Luxusbad mit Wand gestalten

Eine Wand in Steinoptik lässt sich in jedem Zimmer gestalten. Dabei kann das Aussehen der Wand immer wieder anders sein und dem Raum entsprechend angepasst werden.

Lassen Sie sie an die Eingänge.
Roswitha Gladel
Haushalt

Mäuse in der Wand - so werden Sie die Nager wieder los

Mäuse in der Wand sind extrem schwer zu bekämpfen, denn viele Methoden führen dazu, dass Sie tote Mäuse in der Wand haben. Das ist schlimmer als lebende Tiere in Wänden zu beherbergen.

Eine Wand bemalen: die Idee zählt.
Marco Montalbano
Heimwerken

Eine Wand bemalen - Ideen

Schon gesehen?

Wandbilder selber machen - kreative Ideen
Irene Bott
Wohnen

Schablonen zum Ausdrucken selber gestalten
Nora D. Augustin
Freizeit

Heizungsthermostat richtig wechseln
Achim Günter
Wohnen

Heizungsthermostat richtig wechseln

Genießen Sie Ihr Kaminfeuer!
Claudia Jansen
Wohnen

Oranier-Kaminofen richtig benutzen