Alle ThemenSuche
powered by

Wandschablonen ausdrucken - so geht's

Schöne Wände machen die kleinsten Wohnungen zum gemütlichen Rückzugsort. Mit tollen Mustern oder Bordüren an einer weißen Wand wirkt Ihr Zuhause gleich stylischer und wärmer. Anstatt teure Wandschablonen zu kaufen, können Sie sie auch ganz einfach selbst ausdrucken.

Weiterlesen

Machen Sie Ihre Wände zum Hingucker: So werden Wandschablonen hergestellt!

Was Sie benötigen:

  • beschichtete Pappe
  • Computer mit Drucker
  • Farbe
  • Pinsel
  • Schwamm
  • evtl. Schablonenkleber

So stellen Sie individuelle Wandschablonen her

  1. Entweder Sie suchen sich im Internet eine schöne Wandschablone zum Ausdrucken oder Sie gestalten Ihr ganz persönliches Motiv.
  2. Auf der Seite www.heimwerker.de gibt es eine kleine Auswahl an Schablonen, die auch Ihre Wand zum Hingucker werden lässt.
  3. Mit einem Computerprogramm, wie zum Beispiel Paint, und ein bisschen Geschick können Sie selbst kreativ werden. Denken Sie sich ein schönes einfaches Motiv aus, zeichnen Sie es und drucken es aus.
  4. Beim Ausdrucken empfiehlt sich, kein einfaches Papier zu nehmen. Das würde die Feuchtigkeit der Farbe zu schnell aufsaugen und hässliche Flecken hinterlassen. Eine beschichtete Pappe hingegen ist sowohl beständig gegen Feuchtigkeit, als auch flexibel und eignet sich gut für kleinere Wandschablonen.
  5. Natürlich können Sie Ihre Schablone auch einfach mit der Hand zeichnen und ausschneiden.
  6. Zum Schluss schneiden Sie Ihr Motiv aus und haben eine tolle Schablone. Achten Sie aber darauf, dass gerade Kanten und Ecken ohne Ausfransungen entstehen.

Schablonen zum Ausdrucken: So verzieren Sie Ihre Wände

  1. Wenn Sie Ihre persönliche Wandschablone ausgedruckt haben, müssen Sie diese noch an die entsprechende Wand bringen. Dazu benötigen Sie die Schablone, Farbe, einen Pinsel und eventuell einen Schwamm.
  2. Nun halten Sie die Schablone an die gewünschte Stelle und tupfen mit einem Pinsel die Farbe auf die Wand. Der Pinsel sollte nicht zu feucht sein, damit die Farbe nicht an unerwünschte Stellen läuft. Probieren Sie einfach aus, wie viel Farbe Sie benötigen. 
  3. Wer mag, kann sich ablösbaren Schablonenkleber kaufen. So bleibt die Wandschablone ganz sicher da, wo sie hingehört und kann nicht versehentlich verrutschen.
  4. Alternativ zum Pinsel können Sie die Farbe auch mit einem kleinen Schwamm auftupfen. Das funktioniert besser, da Sie viel präziser arbeiten können. Tupfen Sie einfach mit dem Schwamm die Farbe durch die Schablone auf die Wand - und schon haben Sie ein ganz neues Wohngefühl.

Wandbilder selber machen - kreative Ideen
Irene Bott

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Dieser Goldanstrich hat was Verruchtes.
Nora D. Augustin

Wand in Gold streichen

Ganz leicht: Wandschablonen kostenlos selber drucken.
Steffi Haid

Wandschablonen kostenlos selber drucken

Schablonen zum Ausdrucken selber gestalten
Nora D. Augustin

So reparieren Sie Wand-Risse.
Roswitha Gladel

Risse in der Wand richtig schließen

Risse in der Wand zu schließen, ist einfach und auf jeden Fall vor jeder weiteren Sanierungs- oder Renovierungsarbeit zu empfehlen.

Verkleiden Sie Ihre Wände mit Kalkfarben.
Linda Erbstößer

Kalkfarben selber mischen

Haben Sie Schimmelbefall in Ihrer Wohnung oder möchten Sie Ihre Wände dekorativ und individuell gestalten? Dann verwenden Sie selbst hergestellte Kalkfarben.

Eine Wand bemalen: die Idee zählt.
Marco Montalbano

Eine Wand bemalen - Ideen

Schon gesehen?

Irene Bott

Nora D. Augustin

Mehr Themen

Ein Fernsehanschluss gehört zum Wohnungsstandard.
Volker Beeden

Vermieter und Fernsehanschluss - Hinweise

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian