Alle ThemenSuche
powered by

Wände farbig gestalten - so werden Farbstreifen angelegt

Farbige Wände sind momentan total im Trend. Sie verleihen Ihrer Wohnung nicht nur das gewisse Etwas sondern heben die bemalten Wände positiv hervor. Um Ihre Zimmer farbig aufzupeppen brauchen Sie weder eine Tapete noch einen Maler, denn mit etwas Geschick und ein paar Tricks lassen sich Ihre Wände ganz einfach farbig gestalten.

Video von Linda Erbstößer

Was Sie benötigen:

  • Farbe
  • Pinsel/Farbroller
  • Maßstab
  • Klebeband
  • Schnur
  • Bleistift
  • Abdeckplanen
  • Wasserwaage

Vorüberlegungen für Ihre Wände

  1. Überlegen Sie sich zuerst welche Wand Sie farbig mit Streifen gestalten möchten. Am besten eignet sich dafür eine freie Wand oder eine, vor der nur ein offenes Regal steht.
  2. Wenn Sie sich für eine Wand und Farben entschieden haben, sollten Sie noch festlegen, ob Sie Quer- oder Längsstreifen bevorzugen und wie breit die Streifen ausfallen sollen. Schön sind zum Beispiel zweifarbige unterschiedlich breite Längsstreifen um eine Ecke oder ein breiter Querstreifen über die ganze Wand und etwas versetzt ein schmaler in einer anderen Farbe.
  3. Nachdem Sie sich für ein Muster und Farben entscheiden haben, mit denen Sie Ihre Wände farbig gestalten möchten, messen Sie die Höhe der Streifen mit einem Meterstab ab. Markieren Sie die gewünschte Höhe mit einem kleinen Bleistiftstrich.
  4. Nun spannen Sie die Schnur von einem markierten Punkt zum anderen und befestigen die Enden mit Klebeband.
  5. Kontrollieren Sie nun anhand der Wasserwaage, ob die Schnur gerade gespannt ist.
  6. Nun zeichnen Sie mit dem Bleistift eine feine Linie entlang der gespannten Schnur.
  7. Kleben Sie anschließend das Klebeband an die Bleistiftlinie an, um anschließend die Wände farbig zu gestalten.

So gestalten Sie farbig

  1. Bevor Sie die Farbeimer öffnen, um die Wände farbig zu gestalten, sollten Sie den Boden großzügig mit einer Plane abdecken um eventuelle Farbflecken zu vermeiden.
  2. Nachdem Sie die Farbe geöffnet haben, sollten Sie sie gut umrühren damit ein gleichmäßiges Farbergebnis entsteht.
  3. Beginnen Sie nun entweder mit einem Pinsel oder einer schmalen Farbrolle, die Farbe gleichmäßig innerhalb der Klebestreifen aufzutragen. Achten Sie darauf, nicht über die Streifen an der zu gestaltenden Wand hinaus zu malen.
  4. Wenn die Farbe komplett aufgetragen ist, muss sie einige Stunden trocknen, um danach erneut übermalt zu werden.
  5. Warten Sie nach dem zweiten Anstrich erneut einige Zeit, bevor Sie die Klebebänder abziehen.
  6. Zum Schluss ziehen Sie vorsichtig das Klebeband ab und fertig sind Ihre trendigen neuen Farbstreifen an der Wand.

Rauhfaser streichen - das sollten Sie beachten
Irene Bott

Klick-Laminat verlegen - so geht´s
Günther Burbach

Klick-Laminat verlegen - so geht's

Wand streichen mit Streifen - so klappt´s
Mona Sudter

Wand streichen mit Streifen - so klappt's

Holz lasieren - so machen Sie es richtig
Irene Bott

Küchen streichen - so machen Sie es richtig
Dorothea Stuber

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren
Theresa Schuster

Decoupage - Anleitung zum Dekorieren

Schranktüren justieren - so gelingt´s
Sascha Pöschl

Schranktüren justieren - so gelingt's

Ähnliche Artikel

Mona Sudter

Bordüre streichen - so gelingt die Wandgestaltung
Günther Burbach

Bekennen Sie Farbe.
Günter Schulz

Haus streichen: welche Farbe? - Entscheidungshilfe

Spannende Ideen für das Streichen der Wände? Nur Mut!
Irene Bott

Wände streichen - Ideen für kreative Muster

Dorothea Stuber

Wände richtig streichen
Melanie Königseder

Richtig streichen - so geht's

Eine gepflegte und schöne Wand ist gerade bei einem Neueinzug oder einer Renovierung sehr wichtig. Hier erfahren Sie, auf was Sie alles achten sollten, wenn Sie eine Wand richtig streichen.

Schon gesehen?

Mona Sudter

Dorothea Stuber

Mehr Themen

Andrea Nie

Wie baut man eine Duschkabine? - Checkliste

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

So trimmen Sie Möbel auf Shabby Chic - Anleitung
Dorothea Stuber