Alle ThemenSuche
powered by

Decke streichen ohne Streifen - so gelingt's

Eine Decke zu streichen, ganz ohne Streifen, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Mit den folgenden Tipps kann es Ihnen jedoch problemlos gelingen.

Video von Günther Burbach

Was Sie benötigen:

  • hochwertige Farbe mit hoher Deckkraft
  • Lammfellrolle
  • Abstreifgitter
  • Leiter
  • Pinsel

Eine Decke streifenfrei streichen - Tipps

  • Setzen Sie bei Farbe und Zubehör auf Qualität. Es wird Ihnen Zeit, Arbeit und in einigen Fällen auch Geld sparen, direkt zur preisintensiveren Wandfarbe mit hoher Deckkraft zu greifen, als mit günstigerer Farbe mehrmals überstreichen zu müssen. Und auch wenn die Lammfellrolle in der Erstanschaffung mehr zu Buche schlägt, wird sie Ihnen durch die gleichmäßige Farbverteilung und Beständigkeit langfristig Geld sparen.
  • Arbeiten Sie lieber deckennah, also von einer Leiter aus, als mit einer Teleskopstange. Sie erzielen dadurch einen besseren Krafteinsatz und eine gleichmäßigere Farbverteilung.
  • Benutzen Sie für Ränder, Ecken und Kanten nicht die Farbrolle, sondern einen hochwertigen Pinsel.
  • Möchten Sie die Decke streichen, ohne unschöne Streifen zu erhalten, sind auch Licht und Temperatur entscheidend. Setzen Sie auf helles Tageslicht, vermeiden Sie hohe Temperaturen und Zugluft, dadurch trocknet die Farbe gleichmäßiger und vergessene Flecken sind leichter zu erkennen.
  • Wenn Sie die Decke streichen und Streifen vermeiden möchten, malern Sie jeweils deutliche überlappende Bahnen.
  • Verteilen Sie die Farbe gleichmäßig auf der Rolle und streifen Sie überflüssige Flüssigkeit ab.
  • Tragen Sie die Farbe auf der Decke zunächst als Längsstreifen auf und verstreichen Sie sie dann auch quer, dadurch wird Sie streifenfrei und gleichmäßig verteilt.
  • Streichen Sie den Farbroller niemals ganz aus, sondern erneuern Sie die Farbmenge regelmäßig.
  • Geben Sie der Farbe Zeit zum Trocknen, bevor Sie das Ergebnis beurteilen. Selbst bei gleichmäßiger Belüftung und niedrigen Temperaturen werden einige Bereiche früher trocken sein als andere, wodurch die Decke nach dem Streichen noch Streifen aufweisen kann.       

Ohne Streifen malern - Sonderfälle  

  • Sind Decke und Wände mit Belägen, beispielsweise durch Rauchen oder Kochen, verschmutzt, wird eine Sonderbehandlung vor dem Streichen notwendig. Das Auftragen eines Untergrundes kann in den meisten Fällen streifenfreies Malern ermöglichen.
  • Benutzen Sie in besonders feuchten Räumen, wie Bad oder Küche, Spezialfarbe. Setzen Sie dabei auf scheuerbeständige Farben, die eine Fungizid-Wirkung haben. Durch diese wird häufiges Streichen unnötig und leichte Verschmutzungen können einfach abgewischt werden.

Teilen:

Kork streichen - das sollte man beachten
Britta Jones

Die Küchenarbeitsplatte streichen - so gelingt's
Alexandra Muders

Wandmotive selber malen - einige Anregungen
Irene Bott

Holzlack weiß - so gelingt der Anstrich
Karla Pauer

Holzlack weiß - so gelingt der Anstrich

Holz lasieren - so machen Sie es richtig
Irene Bott

Ähnliche Artikel

Mit etwas Farbe verhelfen Sie einer alten Holztür zu neuem Glanz.
Sebastian Pekrul

Holztür streichen - Anleitung

Erleben Sie Ihr "blaues Wunder"!
Sabine Sanftleben

Schlafzimmer streichen - Ideen

Einen Türrahmen selber streichen, ist individuell und gar nicht so schwer.
Manuela Bauer

Türrahmen streichen -so geht's

Die Farben entscheiden über die Atmosphäre.
Julian Grzegorczyk

Dachschrägen streichen - was dabei zu beachten ist

Schon gesehen?

Ein guter Akkuschrauber sollte in keinem Haushalt fehlen.
Sandra Hett

Akkuschrauber - Makita oder Bosch?

So schließen Sie eine Lampe richtig an
Martina Apfelbeck

So schließen Sie eine Lampe richtig an

Ewa Bartsch

Mauer verputzen - Anleitung

Rotband Putz lässt sich leicht verarbeiten.
Elke Beckert

Rotband Putz - so wenden Sie den Putz richtig an