Alle ThemenSuche
powered by

Verfilzter Pullover - das können Sie tun

Wolle ist nicht ganz pflegeleicht. Einmal falsch gewaschen und schon haben Sie den Salat: ein verfilzter Pullover ist bei weitem nicht mehr so ansehnlich wie vorher. Welche Rettungsversuche wirklich Sinn machen erfahren Sie hier.

Video von Bianca Koring

So beugen sie verfilzten Pullovern vor

Wenn der Lieblingspulli ausgerechnet aus Wolle ist, sollten Sie tunlichst aufpassen. Einmal zu heiß gewaschen, zu schnell geschleudert oder im Trockner zu heiß trocknen lassen und schon haben Sie den Salat. So verhindern Sie das:

  • Die wichtigsten vorbeugenden Methoden, damit Ihnen ein verfilzter Pullover erspart bleibt, sind oben schon genannt: Waschen Sie Ihren Pullover aus Wolle auf keinen Fall über 30 °C, stellen Sie einen langsamen Schleudergang ein und verzichten Sie am besten auf einen Wäschetrockner, wenn er kein Wollprogramm hat.
  • Benutzen Sie bei der Wäsche unbedingt ein passendes Waschmittel. Normales Vollwaschmittel ist nicht das Richtige für Ihren Wollpullover. Besser ist passendes Wollwaschmittel. Auch Feinwaschmittel sind für Wolle in der Regel geeignet. Um sicher zu gehen sollten Sie vor dem Kauf aber auch die Rückseite der Verpackung lesen.
  • Glauben Sie dem Etiket auf Ihrem Kleidungsstück. Wenn darauf steht "nicht für die Waschmaschine geeignet" bzw. Handwäsche, sollten Sie auch tunlichst auf selbige verzichten. Die Alternative zur Handwäsche ist die Reinigung. Klären Sie für den Notfall aber unbedingt wer haftet, wenn der Wollpulli auf einmal 3 Nummern kleiner ist als vorher.
  • Zusätzlich zur richtigen Wäsche sollten Sie auch im Schrank sorgsam mit Ihrem besten Stück umgehen. Zerknüllt in der Ecke liegend oder unter Kiloweise anderer Wäsche ist Ihr Pullover aus Wolle nicht gut aufgehoben.

Ein verfilzter Pullover: so können Sie ihn retten

Ist der Pullover erst verfilzt, sollten Sie schnellstens Rettungsmaßnahmen einleiten. Nicht immer heißt es: ab in den Müll damit. Ausgerechnet Hausmittel sind es hier wieder, die Abhilfe schaffen können. Wie es geht, lesen Sie hier:

  • Legen Sie den Lieblingspullover in warmes (nicht heißes! --> maximal 30 °C) Wasser und geben Sie 50 Milliliter Olivenöl dazu. Lassen Sie das ganze eine gute Stunde ziehen und nehmen Sie den Pullover heraus und ziehen Sie die Fasern wieder mit langsamen Bewegungen stramm. Durch das Öl werden die Fasern wieder weich und elastischer. Über Nacht sollten Sie den Wollpullover in eine Schüssel mit Wasser und Wollwaschmittel geben, damit das Öl sich wieder lösen kann. Diese Methode lohnt sich vor allem, wenn der Schaden noch sehr klein ist. 
  • Wenn der Schaden schon größer ist, Ihr verfilzter Pullover aber trotzdem gerettet werden soll, müssen Sie radikaler vorgehen. Da helfen nur noch Großmutters geheime Tricks: Spülen Sie Ihren Pullover mit einem Essig und vergessen Sie nicht, dabei Handschuhe zu tragen. Lassen Sie den Essig nicht lange einwirken, 5 Minuten per Hand waschen als wäre es Wasser. Sobald der Pullover an der Luft getrocknet ist, also in der Regel einen Tag später, geben Sie ihn in einen Eimer mit kaltem Wasser und nur noch 3 Esslöffel Essig. Alle 10 Minuten kräftig Rühren und nach dem dritten Mal rühren aus dem Wasser nehmen und auf einem Handtuch oder ähnlichem trocken tupfen (auf keinen Fall reiben!). Jetzt nur noch so feucht wie er ist in deine Plastiktüte die Sie verschließen und in den Gefrierschrank geben. 24 Stunden später können Sie den gefrorenen Pullover wieder langsam auf einem weichen und saugenden Untergrund auftauen lassen. Perfekt dafür geeignet ist zum Beispiel ein Saunatuch. Wie durch Zauberei sollte Ihr Pullover wieder fast wie neu sein.
  • Wenn Ihr Pullover nur viele verfilzte Kügelchen an der Oberfläche zeigt, können Sie schnell Abhilfe schaffen. Hierfür gibt es spezielle Fusselrasierer, die Sie verwenden können. Wenn Sie eine Änderungsschneiderei vor Ort haben lohnt es sich auch hier nachzufragen, ob dort so ein Gerät vorhanden ist. Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch - die Fusselrasierer sind für wenig Geld im Internet zu finden.

Wäsche verfärbt - Hausmittel, die helfen
Elke Beckert

Goldschmuck reinigen mit Hausmittel
Anne Fritsch

Goldschmuck reinigen mit Hausmittel

Grünspan entfernen - so gelingt's mit Essig
Katharina Schnack

Grüne Flecken und Ränder auf Kupfergegenständen - im Volksmund Grünspan - sind unansehnlich und giftig. Sie können mit Essig Grünspan entfernen.

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht´s
Fanni Schmidt

Gelbe Schweißflecken entfernen - so geht's

Topflappen häkeln - Anleitung
Dana Kaule

Topflappen häkeln - Anleitung

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht´s
Marc Tilian

Autositze reinigen mit Hausmittel - so geht's

Ähnliche Artikel

Pullover stricken - ganz einfach klappt's so
Isabel Wirdl-Weichhaus

Wolle entfilzen - hilfreiche Hinweise
Diana Kossack

Wolle entfilzen - hilfreiche Hinweise

Sie haben Ihren Lieblingswollpullover versehentlich gewaschen und müssen nun die Wolle entfilzen? Im Folgenden erfahren Sie, was Sie tun können.

Musterbild für einen Pullover
Kerstin Schulz

Rollkragenpullover stricken - so gelingt es

Wer nicht gern Schal & Co. trägt bevorzugt meist Rollkragenpullover. Wie Sie einen schicken Rollkragenpullover selbst stricken, können Sie mit dieser Anleitung lernen.

Beseitigen Sie Fussel auch von Wollpullovern.
Stefanie Korte

Fussel - Pullover von ihnen befreien

Mode selbst gestalten
Kerstin Schulz

Strickanleitungen für Pullover für Damen

Einen Pullover für Damen nach Strickanleitungen zu arbeiten, das könne auch Sie mit dieser einfachen Anleitung. Sie können alle Strickanleitungen selbst abwandeln.

Bestricken Sie Ihren Mann durch einen Pullover
Kerstin Schulz

Herrenpullover stricken - Anleitung

Nicht nur die Frauen lieben kuschlige, selbstgestrickte Pullover. Sie sollten sich auch einmal heranwagen einen Herrenpullover zu stricken.

Schon gesehen?

Wolle entfilzen - hilfreiche Hinweise
Diana Kossack

Wolle entfilzen - hilfreiche Hinweise

Fanni Schmidt

Mehr Themen

Nane Gisela Busse

Rattan und Loom - die wichtigsten Unterschiede

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Machen Sie Seife doch mal selber.
Roswitha Gladel

Wie stellt man Seife her? - Ein Rezept

Wenn Sie sich fragen, wie man Seife selber herstellt, dann probieren Sie es doch einfach mal aus. Es ist nicht sehr schwer, aber Sie müssen vorsichtig sein.