Alle ThemenSuche
powered by

Tomatenmark selber machen

Wer einen eigenen Garten hat wird im Sommer oft von der Ernte überschwemmt. Von einem Tag auf den anderen werden kiloweise Tomaten reif und schon bald ist man es leid jeden Tag Tomatensalat, Tomatensuppe und Tomatensoße zu essen. Deshalb bietet es sich an, die überschüssige Ernte haltbar zu machen, indem man selbst Tomatenmark macht.

Tomatenmark selber machen
Video von Bruno Franke

Was Sie benötigen:

  • Tomaten in beliebiger Menge
  • Messer
  • Wasser
  • großer Kochtopf
  • Pürierstab oder Sieb
  • Löffel
  • Einmachgläser oder Tiefkühlbeutel
  • Tomatenmark wird hergestellt, indem Tomaten püriert und eingedickt werden. Je reifer die Tomaten sind, desto besser schmeckt am Ende das Tomatenmark – es empfiehlt sich also vor allem Tomatenmark aus selbst geernteten, beinahe schon überreifen Tomaten herzustellen. Gekaufte Tomaten sind geschmacklich oft zu wässrig, außerdem lohnt der Aufwand des Markkochens kaum, wenn Tomaten extra dafür gekauft werden müssen – in diesem Fall greift man meist besser auf fertiges Tomatenmark aus der Dose zurück. Wenn man aber eine große Ernte zu verarbeiten hat ist das Herstellen von Tomatenmark eine gute Idee.
  • Aus einem Kilo Tomaten erhält man, je nach Konsistenz, etwa 250g Tomatenmark.

So können Sie Tomatenmark selbst machen

  1. Um Tomatenmark selber zu machen vierteln Sie zunächst die Tomaten und entfernen Sie die Kerne und den grünen Stielansatz. Die Kerne würden dem fertigen Mark einen etwas säuerlichen Beigeschmack geben.
  2. Füllen Sie reichlich Wasser in den Kochtopf, kochen Sie es auf und geben Sie die Tomaten hinzu. Die Tomatenstücke müssen nun, je nach Größe, fünf bis zehn Minuten gekocht werden.
  3. Nach Ende der Kochzeit gießen Sie die Tomaten ab. Sie können sie nun entweder passieren, indem Sie die Tomatenstücke mit einem Löffel durch ein feines Sieb streichen (in diesem Fall brauchen Sie übrigens die Kerne vor dem Kochen nicht zu entfernen), oder aber einfach die gekochten Tomaten mit dem „Zauberstab“ pürieren. Die Schale zu entfernen ist nicht nötig.
  4. Geben Sie nun das Tomatenpüree wieder in den leeren Kochtopf, kochen Sie es auf und lassen Sie es auf kleiner Flamme ohne Topfdeckel bis zur gewünschten Dicke einkochen. Je nach Menge der Tomaten kann dies einige Stunden dauern. Vergessen Sie nicht die Masse regelmäßig umzurühren, damit das Tomatenmark nicht anbrennt.
  5. Um das fertige Tomatenmark haltbar zu machen gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Entweder geben Sie das heiße Tomatenmark, wie beim Einwecken von Marmelade, in heiß ausgespülte Einmachgläser, die Sie möglichst voll füllen und nach dem Verschließen auf den Kopf stellen, bis die Masse abgekühlt ist. Wenn Sie das Tomatenmark sehr dick eingekocht haben ist dieses Vorgehen etwas mühsam, außerdem bleibt das Mark nicht mehr lange haltbar, sobald Sie später eines der doch meist recht großen Gläser zur Verwendung geöffnet haben. Diese Methode eignet sich allerdings sehr gut, wenn Sie die Tomaten nur leicht einkochen lassen und eine einfache Tomatensoße einwecken.
  • Alternativ können Sie das fertige Tomatenmark einfach in kleinen Portionen in Tiefkühlbeutel füllen, diese fest verschließen und einfrieren. Später können Sie dann einfach die benötigte Menge an Tomatenmark auftauen.

Mit diesem Rezept stellen Sie ein einfaches Tomatenmark aus puren eingekochten Tomaten her, die Sie erst beim späteren Gebrauch würzen. Sie können aber auch während des Einkochens nach Belieben Aromaten hinzufügen – besonders Knoblauch und Olivenöl machen sich gut in selbstgemachtem Tomatenmark!

Teilen:

Quittenmarmelade selber machen
Christine Bärsche

Quittenmarmelade selber machen

Tomatenpüree selber machen - ein Rezept
Daniela Kitzhofer

Tomatenpüree selber machen - ein Rezept

Sie sind nicht eingestellt auf Besuch, da Sie nichts zu Essen vorbereitet haben? Dann probieren Sie doch einfach mal ein Essen mit Tomatenpüree, das geht ganz schnell ohne großen Aufwand.

Fenchel zubereiten - Rezept für Fenchel-Salat
Lena Lehmann

Türkisch kochen - Rezept für Adana Kebap
Martina Bettin

Wie bereitet man frische Artischocken zu?
Theresa Schuster

Anleitung - Blumenkohl kochen
Inga Behr

Anleitung - Blumenkohl kochen

Karamell selber machen
Inga Behr

Karamell selber machen

Zucchini kochen - so machen Sie es richtig
Ina Seyfried

Tomaten einkochen - Rezept für Pizzaiola
Susanne Mielchen

Ähnliche Artikel

Anleitung - Blumenkohl kochen
Inga Behr

Anleitung - Blumenkohl kochen

Tomaten einfrieren - so geht's
Fanni Schmidt

Tomaten einfrieren - so geht's

Auberginen grillen - so gelingt die Zubereitung
Inga Behr

Ina Seyfried

Gemüsesuppe - Rezept
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen

Gemüsesuppe - Rezept

Tomatenmark - Herstellung leicht gemacht
Heike Nedo

Frische Erbsen - Rezept für ein leckeres Gemüse
Heike Nedo

Wie kocht man Spargel? - Eine Anleitung
Nora D. Augustin

Wie kocht man Spargel? - Eine Anleitung

Ketchup selber machen
Matthias Glötzner

Ketchup selber machen

Gazpacho, eine spanische Tomatensuppe: Gaumengenuss und Augenfreude
Nora D. Augustin

Gazpacho - Rezept zum Selbermachen

Schon gesehen?

Heike Nedo

Ketchup selber machen
Matthias Glötzner

Ketchup selber machen

Anleitung - Blumenkohl kochen
Inga Behr

Anleitung - Blumenkohl kochen

Erdnusscurry - herrlich nussig und pikant
Niclas Ziegel

Erdnusscurry - Rezept

Machen Sie Ihre Pommes nach Belieben selber.
Inga Behr

Pommes selber machen

Hochwertiges Fleisch ist die Grundlage für ein gesundes und gutes Essen.
Markus Meyer

Anleitung - Rinderfilet braten

Vegetarische Maultaschen
Lena Lehmann

Vegetarische Maultaschen