Alle ThemenSuche
powered by

Stoffschuhe reinigen - so geht's

Wenn weiße oder schwarze Stoffschuhe schmutzig sind, hilft ein feuchter Lappen oft wenig, da die Fasern des Stoffes den Schmutz geradezu aufsaugen. Bei den meisten Stoffschuhen handelt es sich zudem um leichte Schuhe für den Sommer, die auf rabiate Reinigungsmethoden sehr empfindlich reagieren.

Stoffschuhe reinigen - so geht´s
Video von Brigitte Aehnelt

Was Sie benötigen:

  • Imprägnier-Spray
  • Teppichschaum
  • Feinwaschmittel

Die richtige Reinigung für Ihre Schuhe

  1. Behandeln Sie Ihre Stoffschuhe nach dem Kauf mit einem passenden Imprägnier-Spray. Dadurch werden die Fasern des Stoffes weniger aufnahmefähig für Schmutz. Imprägnieren Sie immer nach Gebrauchsanweisung im Freien und atmen Sie das Spray nicht ein.
  2. Leichte Verschmutzungen können Sie mit einer weichen Bürste trocken abbürsten und bei Bedarf mit einem feuchten Lappen nachwischen. Ein Tropfen milder Reiniger auf dem Lappen intensiviert den Effekt.
  3. Gegen hartnäckige Flecken sollten Sie Teppichschaum auf die Schuhe sprühen und eine halbe Stunde einwirken lassen. Anschließend bürsten Sie den Schaum mit einer nicht zu harten Bürste wieder ab.

Stoffschuhe waschen und trocknen

  1. Bei stark verunreinigten Stoffschuhen kann sich ein Waschgang in der Waschmaschine lohnen, wenn alle anderen Reinigungsversuche fehlgeschlagen sind.
  2. Bürsten Sie zunächst groben Schmutz ab und entfernen Sie die Schnürsenkel und eventuell lose Einlegesohlen.
  3. Waschen Sie die Schuhe immer in einem Wäschebeutel oder einer Stofftüte. Notfalls schützt ein mit in die Waschtrommel gelegtes Handtuch die Stoffschuhe davor, zu stark geschleudert zu werden.
  4. Geben Sie die Schnürsenkel und die Einlegesohlen, solange sie waschbar sind, mit in den Waschbeutel. Nur wenn Sie die Schnürsenkel abmachen, wird der Schuh auch im Innern richtig sauber.
  5. Achten Sie auf eine Waschtemperatur unter 30 Grad und benutzen Sie das Schonwaschprogramm, bei dem die Schuhe weniger geschleudert werden.
  6. Verwenden Sie immer Feinwaschmittel, da es sanft zum Stoff ist und keine bleichende Wirkung hat. Dies ist besonders bei dunklen Schuhen wichtig. Weichspüler ist tabu, er kann den Kleber der Sohle auflösen.
  7. Wenn das Schonwaschprogramm durchgelaufen ist, holen Sie die Schuhe aus der Waschmaschine und stellen sie an einen warmen Platz zum Trocknen. Im Trockner würde sich der Stoff der Schuhe aufgrund der Hitze stark zusammenziehen.
  8. Stopfen Sie geknülltes Zeitungspapier in die feuchten Stoffschuhe. So trocknen Sie schneller und behalten dabei ihre Form. Wenn das Zeitungspapier feucht ist, können Sie es noch einmal gegen neues austauschen.
  9. Dadurch dass Waschen die Imprägnierung des Stoffes ausgespült wurde, sollten Sie abschließend ein Imprägnier-Spray für Stoffschuhe benutzen.

Teilen:

Anleitung - Kaschmir waschen
Alexandra Forster

Anleitung - Kaschmir waschen

Schurwolle waschen - so geht's
Markus Maria Renz

Schurwolle waschen - so geht's

Wäsche stinkt nach dem Waschen - so beheben Sie's
Elisabeth Meier

Converse waschen - darauf sollten Sie achten
Markus Maria Renz

Leinen waschen - so machen Sie es richtig
Alexandra Forster

Wäsche bleichen - so geht's ohne Chlor
Manuela Bauer

Wäsche bleichen - so geht's ohne Chlor

Anleitung - Federkissen waschen
Alexandra Forster

Anleitung - Federkissen waschen

Deoflecken entfernen - so geht´s
Dana Kaule

Deoflecken entfernen - so geht's

Schuhe in der Waschmaschine waschen - so geht´s
Dorothea Stuber

Schuhe in der Waschmaschine waschen - so geht's

Ähnliche Artikel

Dorothea Stuber

Federbetten sind herrlich kuschelig.
Gastautor

Federbetten waschen und trocknen - so geht's

Markus Maria Renz

Anzug selber reinigen - so gehen Sie vor
Anna-Maria Schuster

Wer häufig Anzug und Krawatte trägt und nicht jedes Mal die Reinigung nutzen möchte, kann den Anzug auch selber reinigen. Dabei ist allerdings etwas Fingerspitzengefühl gefragt.

So kann man Air Max waschen
Sarah Müller

So kann man Air Max waschen

Sie haben Air-Max-Turnschuhe, die aber leider ein bisschen schmutzig geworden sind? Dann können Sie diese recht einfach waschen, wenn Sie ein paar Dinge beachten.

Mehr Spaß mit sauberer Lederkombi
Enrico Brülke

Lederkombi waschen - Anleitung

Wenn Sie oft mit dem Motorrad unterwegs sind, stehen Sie irgendwann vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Lederkombi waschen. Wie Sie sich richtig entscheiden, erfahren Sie hier.

Stoffschuhe können Sie waschen.
Bianca Koring

Stoffschuhe in der Waschmaschine schonend waschen

Schon gesehen?

Markus Maria Renz

Dorothea Stuber

Weihnachtsdeko selber basteln
Alexandra Riebow

Weihnachtsdeko selber basteln

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt

Wie mache ich Pappmaché?

Verstopfte Toilette? Nein danke.
Filip Jünger

Was tun, wenn die Toilette verstopft ist?

Aubergine schälen - so machen Sie es richtig
Alexandra Forster

Waschmaschine - Waschmittelfach reinigen
Jennifer Scholz