Alle ThemenSuche
powered by

Stimmbildungsübungen - so trainieren Sie Ihre Stimme effizient

Stimmbildungsübungen sind für jeden, der gerne singt, ein Muss. Auch jemandem, der viel im Beruf spricht, helfen sie, um die Stimme zu trainieren. Hier finden Sie heraus, was die besten Übungen sind.

Video von Laura Klemke

Die Stimme zu trainieren, braucht gar nicht so lange Zeit, wie Sie vielleicht denken. Oftmals reichen einige Minuten täglich völlig aus, um effektiv Stimmbildungsübungen zu betreiben.

Stimmbildungsübungen - achten Sie vorab auf Ihre Gesundheit

Jede noch so gute Stimmbildungsübung hilft nichts, wenn Sie nicht auf Ihre Gesundheit achten.

  • Sollten Sie krank sein oder erkältet, sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Stimme schonen. Zu schnell kann dadurch der gegenteilige Effekt eintreten, wenn Sie trotz Heiserkeit Stimmbildungsübungen betreiben.
  • Die Stimmbänder lieben Tee mit Honig. Dieser legt sich wie Balsam darauf. Trinken Sie oft Tee und Wasser. Die Stimmbänder mögen keinen Alkohol und keine Zigaretten.
  • Ehe Sie mit den Übungen beginnen, sollten Sie nicht zu schnell und zu laut werden. Fangen Sie langsam und leise an und steigern sich dann.

Die besten Stimmbildungsübungen sind oft die einfachsten

Ehe Sie mit den Stimmbildungsübungen beginnen, sollten Sie darauf achten, dass Sie ruhig und entspannt sind. Denn erst mit der richtigen Entspannung stellt sich eine ruhige Atmung ein. Sie sollten einige Male gut und tief durchatmen.

  1. Stellen Sie sich für die Übungen am besten hin. Denn dadurch werden Sie feststellen, dass Ihre Stimme eine bessere Klangfarbe erreicht.
  2. Fangen Sie mit einem "M" an. Summen Sie zu Beginn erst einmal die Tonleiter rauf und dann runter. Wiederholen Sie dies insgesamt dreimal.
  3. Als Nächstes können Sie die Vokale einbauen. Singe Sie die Tonleiter mit einem "Lalalala" einmal rauf und dann wieder runter. Auch diesen Vorgang wiederholen Sie dreimal.
  4. Nun können Sie andere Vokale wie etwa das "O", "I", "U" und das "E" einbauen. Kombinieren Sie die Vokale mit weiteren Selbstlauten, wie das "M", "B", "N" und weiteren. Singen Sie immer die Tonleiter und versuchen Sie höhere Töne auch zu erreichen. Das heißt, Sie sollten versuchen eine höhere Tonleiter zu singen. Natürlich kann es gerade am Anfang sein, dass Sie die Töne nicht sofort schaffen und halten können. Das macht aber nichts, auch die Stimme muss trainiert werden. Sie können die Stimmbildungsübungen immer weiter ausbauen.
  5. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Stimme nicht überlasten. Hören Sie lieber auf, wenn Sie merken, dass es nun mühselig und anstrengend wird. Mit der Zeit werden sich die Stimmbänder daran gewöhnen.

Stimmbildungsübungen sind wichtig, um die Stimme aufzuwärmen und zu trainieren. Vergessen Sie aber nicht den Spaß an der Sache, denn das ist das Wichtigste daran. Lachen ist auch eine tolle ergänzende Übung.

Teilen:

Einfache Gitarrensongs selber komponieren - so geht´s
Alexandra Bergmann
Freizeit

Einfache Gitarrensongs selber komponieren - so geht's

Karikatur zeichnen lernen - erste Übungen
Sima Moussavian
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht´s
Christin Haase
Freizeit

Katzen zeichnen lernen - so geht's

Kräuterkissen selber machen - Anleitung
Dana Kaule
Freizeit

Kräuterkissen selber machen - Anleitung

Wie malt man Mangas?
Lorenz Moosmüller
Freizeit

Wie malt man Mangas?

Einen Wolf leicht zeichnen - Anleitung
Nadine Ehlert
Freizeit

Einen Wolf leicht zeichnen - Anleitung

Einen Wolf zu zeichnen ist gar nicht so leicht, wenn Sie keine Zeichenerfahrungen haben. Mit ein paar einfachen Tricks und ein bisschen Übung gelingt es jedoch, einen Wolf zu zeichnen.

Ähnliche Artikel

Die Stimme ist wichtig.
Miriam Zander
Gesundheit

Keine Stimme mehr - was tun?

Singen Sie nicht mit kalter Stimme
Heike Funke
Kultur

Gesang trainieren - Aufwärmübungen gelingen so

Singen mit Begleitung macht mehr Spaß.
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Wie lerne ich singen? - So geht's

Singen zu lernen, ist ein wirklich großartiger Vorsatz, den Sie unbedingt im Auge behalten sollten. So fangen Sie damit an.

Singen macht Spaß!
Heike Funke
Freizeit

"Ich will singen lernen" - so könnte es klappen

Schon gesehen?

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck
Freizeit

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Dieser Kartoffelbovist ist giftig.
Lara Marie Balzer
Freizeit

Der Pilz Bovist - so erkennen Sie essbare Sorten

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Herbstdekoration selber machen - kreative Ideen
Sandra Christian
Freizeit