Alle ThemenSuche
powered by

Einsingübungen - so machen Sie Ihre Stimme fit zum Singen

Bevor Sie mit dem Singen beginnen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Stimme und Ihre Atmung auf das Singen vorbereiten. Vor dem Singen sind Einsingübungen ein Muss.

Video von Liane Spindler

Einsingübungen - So bereiten Sie sich am besten vor

  • Neben Stimmübungen sind Atemübungen, bzw. Einsingübungen sehr wichtig. Atemübungen helfen, die Ausatmungsmuskulatur zu trainieren. Diese ist wichtig, um in jeder Tonhöhe den Luftstrom passend zu steuern.
  • Die folgende Einsingübungen sind für die perfekte Atmung gedacht.
  • Denken Sie dran - Atmung ist Rhythmus, Atmung ist Leben. Um Singen zu können, ist eine kontrollierte Atmung wichtig. Diese trainieren Sie am einfachsten in folgenden Schritten:
  1. Legen Sie sich entspannt auf den Rücken, dabei weiterhin gleichmäßig und ruhig ein- und ausatmen. Beobachten Sie den Rhythmus Ihrer Atmung, machen Sie kleine Pausen nach jedem Ausatmen. Aber beeinflussen Sie Ihren Atmen nicht, lassen Sie ihn gleichmäßig und ruhig fließen.
  2. Nach einiger Zeit spüren Sie, wie sich Ihre Bauchdecke immer mehr anhebt, mit jeder entspannenden Ausatmung ein kleines Stück mehr. Beobachten Sie dieses Anheben mit jeder Einatmung. Geben Sie jetzt mit jedem Ausatmen etwas mehr Luft aus. Bei jeder weiteren Einatmung wird das Bauchgefühl stärker. Ihr Bauch hebt sich mehr an.
  3. Behalten Sie für diese Einsingübungen die angehobene Bauchdecke eine Weile nach dem Einatmen bei. Konzentrieren Sie sich dabei nur auf Ihr Bauchgefühl und nicht auf die Einatmung! Halten Sie es eine Zeit fest, anschließend atmen Sie wieder aus.
  4. Atmen Sie gezielt aus. Benutzen Sie jetzt die Konzentration auf das Bauchgefühl dazu, die Luft in den Bauch zu weisen, in Ihren Bauch zu führen, indem Sie das Bauchgefühl nach außen hin aufbauen. Die Luft strömt dann spielend in den Bauch und füllt ihn mit Luft aus.
  5. Atmen Sie aus und führen die Luft in das Bauchgefühl, atmen Sie wieder bewusst ein.
  6. Wiederholen Sie die Schrittabfolge im Stehen. Sie werden spüren, wie einfach es mit diesen Einsingübungen ist, bewusst zu atmen.

Einfache Gesangsübungen zum Einsingen

  1. Fangen Sie an, ein leises Mmmmmmmmm zu summen. Spüren Sie das Vibrieren bis in Ihre Schädeldecke? Dann machen Sie alles richtig
  2. Atmen Sie dabei gleichmäßig ein und aus. Nach einer Weile setzen Sie das Mmmmmmmmm auf dem Ausatmen an. Wenn Sie einatmen müssen, gehen Sie wieder leicht in ein Mmmmmmmmm über.
  3. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie es im ganzen Körper verspüren. Dann versuchen Sie, eine Reihe zu bilden, summen Sie mmmmmmmmmmmwwwUUUUUUUUUUUUUUUUOOOOOOOOOaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaeeeeeeeeiiiiiiiiiii.
  4. Konzentrieren Sie sich ganz auf die Vokale und spüren Sie deren Auswirkung auf Ihren Körper. Diese Übung hilft Ihnen auch ein übergreifendes Resonanzverhalten der Vokale zu entwickeln.
  5. Oder wärmen Sie Ihre Stimme auf, indem Sie vergleichbar einer Sirene sanft durch alle Tonhöhen summen.
  6. Den Mund dafür schön offen halten (wenn es hilft, stellen Sie sich eine heiße Kartoffel vor), nutzen Sie dafür alle Resonanzräume.
  7. Wecken Sie mit diesen Einsingübungen langsam Ihr Zwerchfell durch f-s-sch oder p-t-k im Wechsel auf. Zuerst nur leichte Aktivität des Zwerchfells, dann ganz langsam steigern. 
  8. Nun können Sie beides verbinden und einen Ton mit fast geschlossenen Lippen bilden.
  9. Stellen Sie sich zwei Töne in einem bestimmten Tonabstand (Intervall) vor. Singen Sie den ersten Ton klar an und gleiten Sie dann in den zweiten Ton. Dies sollte in einem bestimmten Zeitraum, vier Schläge zum Beispiel, geschehen. So vermeidet man ein "suchen" des Schlusstones.

Mit diesen Einsingübungen sollte Ihnen der Einstieg in den Gesang leichter fallen. Sollten Sie jedoch den Gesang professionell betreiben wollen, ist es besser, einen Gesangslehrer aufzusuchen. Dort erfahren Sie alles was nötig ist, um Ihre Stimme richtig zu schulen.

Anleitung - Stulpen stricken
Dr. Kathrin Kiss-Elder

Anleitung - Stulpen stricken

Graffiti lernen - Schritt für Schritt
Thomas Wirtz

Graffiti lernen - Schritt für Schritt

Küssen üben - so gelingt der erste Kuss garantiert
Christine Bärsche

Anleitung zum Keyboard lernen - erste Fingergriffe
Kerry Osa

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen
Martina Apfelbeck

Zehnfingersystem lernen - erste Übungen

Wie falte ich ein Origami-Herz?
Inga Behr

Wie falte ich ein Origami-Herz?

Ähnliche Artikel

Mit einfachen Übungen kann jeder Singen lernen.
Sebastian Pekrul

Singen lernen - erste Übungen

In Gesprächen vermittelt eine tiefe Stimme Autorität.
Elke M. Erichsen

Tiefe Stimme trainieren - so gelingt's

Singen Sie nicht mit kalter Stimme
Heike Funke

Gesang trainieren - Aufwärmübungen gelingen so

Singen macht Spaß!
Heike Funke

"Ich will singen lernen" - so könnte es klappen

Schon gesehen?

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Auch kleine Männer tragen gerne ein Cowboy-Kostüm!
Lisa Hackl

Cowboy-Kostüme selber machen - Anleitung