Alle ThemenSuche
powered by

Spule einlegen bei der Nähmaschine - so geht's

Die Spule für den Unterfaden einzulegen, ist bei fast allen Nähmaschinen eine etwas knifflige Arbeit - es ist einfach nur wenig Platz. Probieren Sie es so aus.

Video von I. Wentz

Was Sie benötigen:

  • Nähmaschine
  • Spule mit Garn

Ober- und Unterfaden - dafür ist die Spule da

Bei der Nähmaschine wird die Naht durch geschicktes Verarbeiten von zwei Fäden hervorgebracht.

  • Entsprechend ihrer Lage in bzw. an der Nähmaschine werden sie als Oberfaden, der oben an der Maschine durch die Nadel geführt wird, und Unterfaden, der nahezu unsichtbar unten in der Nähmaschine liegt, gebildet. Wenn das Zusammenspiel von Ober- und Unterfaden perfekt klappt, erhält man eine haltbare Naht, die sich nicht aufziehen lässt.
  • Den Unterfaden liefert eine kleine Spule, meist aus Metall. Ihr Innenleben besteht im Prinzip aus einem drehbaren Teil, das das Garn enthält.
  • Der Außenteil der Spule besteht aus einer Einsetzklemme bzw. -klappe, je nach Modell. Außerdem ist dort die Fadenführung angebracht.

Spule einlegen - Grundregeln

Jede Nähmaschine ist - je nach Hersteller - etwas unterschiedlich aufgebaut. Genauso wie die Fadenführung des Obergarns von Nähmaschine zu Nähmaschine leicht variieren kann (vgl. Grundregeln), ist auch das Einlegen der Spule für den Unterfaden nicht immer absolut gleich. Einige Grundregeln lassen sich jedoch angeben:

  1. Zunächst müssen Sie auf die kleine runde Spule Faden aufspulen. Dieser Vorgang variiert bei den Herstellern besonders stark. Gemeinsam ist diesem Arbeitsvorgang jedoch, dass die kleine runde Spule irgendwo an der Nähmaschine aufgesteckt wird, etwas Faden aufgerollt wird und dann durch Betätigen der Fußtaste die Spule mit Unterfaden versehen wird. Genaueres müssen Sie in diesem Fall Ihrer Anleitung entnehmen.
  2. Nun müssen Sie die Spule mit dem Unterfaden in das meist runde Spulengehäuse einlegen, das Sie zuvor aus dem unteren Teil der Nähmaschine, dem sogenannten Fuß, genommen haben.
  3. Nehmen Sie am besten das Spulengehäuse in die linke Hand, die Spule in die rechte und setzen Sie sie in das Gehäuse. Die meisten Geräte haben eine Schnappfeder, die für perfekten Sitz sorgt. Prüfen Sie das, indem Sie das Gehäuse kopfüber halten. Die Spule sollte nicht herausfallen.
  4. Nun ziehen Sie den Unterfaden in den dafür vorgesehenen Schlitz des Gehäuses bis zur Spannungsfeder. Dass sich der Unterfaden nun unter Spannung befindet, spürt man am Ziehen.
  5. Meist wird der Faden nach dem Durchziehen von einer Öse aufgenommen. Lassen Sie den Unterfaden einige Zentimeter für den Nahtbeginn heraushängen.
  6. Setzen Sie mit geöffneter Klappe am Spulengehäuse diese nun samt Spule in den Fuß der Nähmaschine ein. Achten Sie dabei darauf, dass der Fadenhebel (das ist das bewegliche obere Teil der Nähmaschine mit Öse) sich in seiner höchsten Stellung befindet. Ansonsten müssen Sie den Lauf der Nähmaschine durch Drehen in diese Stellung bringen. Befindet sich der Fadenhebel unten, ist beim Einlegen der Spule bzw. des Spulengehäuses die Nähnadel im Weg. Sie kann dann leicht abbrechen.
  7. Das Spulengehäuse sitzt nur fest, wenn der Klappmechanismus eingerastet hat. Der Unterfaden bleibt einfach hängen, klemmen Sie ihn nicht versehentlich ein. Beim ersten Stich holt die Nähmaschine diesen nach oben.

Teilen:

Stoff nähen - Stoffsorten und ihre Anwedungsgebiete
Heike Nedo
Freizeit

Stoffhose selber nähen - Anleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Stoffhose selber nähen - Anleitung

Puppenkleider selber nähen - Anleitung
Manuela Bauer
Freizeit

Puppenkleider selber nähen - Anleitung

Schürze selber nähen - Nähanleitung
Dr. Kathrin Kiss-Elder
Freizeit

Schürze selber nähen - Nähanleitung

Nikolausmützen selber machen - Nähanleitung
Michaela Smykalla
Freizeit

Strümpfe stopfen - Anleitung für Anfänger
Martina Apfelbeck
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung
Fanni Schmidt
Freizeit

Reissverschluss reparieren - Anleitung

Ähnliche Artikel

Mit ein wenig Geduld ist es einfach, nähen zu lernen.
Britta Berdin
Freizeit

Wie lerne ich nähen? - Anleitung für Anfänger

Nähen zu können, ist praktisch und bereichert – Sie können nicht nur vorhandene Kleidung ändern oder reparieren, sondern auch eigene Stücke entwerfen. So lernen Sie es.

Tischdecke selber nähen - so geht's
Laura Klemke
Basteln

Tischdecke selber nähen - so geht's

Eine Tischdecke ist immer ein schönes Geschenk - erst recht, wenn sie individuell aussieht. Mit der Nähmaschine lassen sich schöne Eigenkreationen von Tischdecken anfertigen.

Ihren Stuhl können Sie selbst verschönern.
Gastautor
Freizeit

Stuhlhussen nähen - so geht es einfach

Mit Übung und Geduld klappt es.
Viktoria Ilin
Mode

Bluse selber nähen - Anleitung

Schlauchschal - eine Anleitung zum Nähen
Marc Schöpper
Mode

Mit Gummiband nähen - so geht's problemlos
Jana Yalcin
Basteln

Nähmaschine: Unterfaden verheddert - so beheben Sie's
Margarete Link
Haushalt

Schon gesehen?

Bei Nähmaschine Faden einfädeln - so geht's
Susanne Wierschalka
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen
Anne Leibl
Freizeit

Nähen lernen - Anfängerübungen

Fabian Löffler
Freizeit

Das Katzengebiss - Hinweise und Pflege

Auf dem hinduistischen Holi-Festival segnen die Menschen einander mit gesegneten Farben.
Sima Moussavian
Freizeit

Holi-Festival - buntes Feiern

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Breakdancer sind beim Dubstep im Vorteil.
Karla Pauer
Freizeit

Dubstep lernen -so meistern Sie den Tanz