Alle ThemenSuche
powered by

SCM-Datei bearbeiten - so wird's gemacht

Wenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und verschiedene Sender hinzufügen, löschen oder sortieren möchten, können Sie dies mit einer SCM-Datei erledigen. Wie Sie eine solche SCM-Datei öffnen und bearbeiten können, zeigt der folgende Artikel.

SCM-Datei bearbeiten - so wird´s gemacht
Video von Markus Hanisch

Was Sie benötigen:

  • winzip/winrar
  • SamyGo

SCM-Dateien und ihre Funktionen

  • Die Abkürzung SCM bedeutet Samsung Channel Maps und wird für die Programm- bzw. Senderliste von Samsung-Fernsehern bzw. -Plasma-TV verwendet.
  • Wenn Sie eine solche SCM-Datei auf Ihrem PC haben, können Sie durch verschiedene Programme neue Sender zu der Liste hinzufügen, alte Sender löschen oder die Sender in einer neuen Reihenfolge sortieren.
  • Allerdings können Sie solche SCM-Dateien nicht einfach öffnen und bearbeiten, da auf Ihrem PC die nötige Software im Normalfall nicht vorinstalliert ist, sondern erst heruntergeladen werden muss.
  • Sie sollten weiterhin darauf achten, dass Sie ein Entpackungsprogramm, wie winrar oder winzip, auf Ihrem PC haben, da Sie die SCM-Datei mit einem dieser Programme vorbereiten müssen, bevor Sie die Datei schlussendlich mit dem dafür vorgesehenen Programm öffnen und bearbeiten können.

Bearbeiten der Dateien mit SamyGo

Haben Sie nun die Datei auf Ihrem PC und wollen diese bearbeiten bzw. öffnen, müssen Sie sich im Internet einfach noch das kostenlose Programm SamyGo herunterladen, das Ihnen beim Editieren der SCM-Datei hilft.

  1. Gehen Sie hierzu auf die Seite von einem der zahlreichen Anbieter von SamyGo im Internet und laden Sie die Datei herunter, indem Sie auf "Download" drücken.
  2. In der Zeit, in der das Programm heruntergeladen wird, können Sie die SCM-Datei schon einmal in eine zip-Datei umwandeln, indem Sie die Datei umbenennen und Ihr die Endung .zip verpassen.
  3. Ist das Programm nun heruntergeladen, installieren Sie es durch Befolgen der Herstelleranweisungen und speichern es an einem beliebigen Ort.
  4. Die SCM- bzw. zip-Datei entpacken Sie nun mit den oben genannten Entpackungssoftwares winzip oder winrar in einen Ordner Ihrer Wahl.
  5. Je nach Anschlusstyp Ihres Samsung-TVs  wählen Sie nun eine der entpackten Dateien und klicken sie mit der rechten Maustaste an, woraufhin Sie dann die Option "Öffnen mit..." auswählen.
  6. Hier wählen Sie dann nur noch das heruntergeladene Programm SamyGo aus, mit dem Sie die Senderliste bzw. die ursprüngliche SCM-Datei dann bearbeiten und verwenden können.

Samsung Galaxy Ace - Software zurücksetzen
Leon Schwarz

Hin und wieder empfiehlt es sich, ein Handy auf seine Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bei dem Galaxy Ace, einem Smartphone von Samsung, ist diese Funktion in der …

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei
Sarah Müller

PUB öffnen - so gelingt's für die Datei

Sie haben eine Datei mit der Endung .pub erhalten und können diese nicht öffnen? Dann können Sie glücklicherweise ganz einfach Abhilfe schaffen.

PDF in Paint einfügen - so gehen Sie vor
Roswitha Gladel

Üblicherweise kann man eine PDF-Datei nicht verändern oder bearbeiten. Mit einem Trick können Sie aber schon erreichen, dass sie einiges daran ändern können, auch in Paint.

Ordner in ZIP umwandeln - so gehen Sie vor
Leon Schwarz

Insbesondere dann, wenn Sie jemandem per E-Mail mehrere Dateien schicken wollen, empfiehlt es sich, einen ZIP-Ordner zu versenden. Einen regulären Dateiordner können Sie recht …

Mit TeamViewer Daten übertragen
Jan Kopia

Mit TeamViewer Daten übertragen

TeamViewer ist ein bekanntes Fernwartungswerkzeug, mit dem sich Computer gut aus der Ferne steuern lassen können. Es lassen sich sogar Daten übertragen.

Samsung-Apps richtig installieren
Janet Hartung

Samsung-Apps richtig installieren

Mit den Apps von Samsung verbinden Sie die Anwendungen zwischen Handy und Computer. So installieren Sie die Samsung-Apps richtig.

Ähnliche Artikel

Samsung LED-TV: Sender sortieren - so geht's
Markus Eckert

Was ist zu tun, wenn der TV sich dauernd abschaltet?
Philipp Hofmann

Samsung TV schaltet sich ab - Fehlerbehebung

Sie haben einen Samsung Fernseher bei sich im Wohn- oder Schlafzimmer stehen, welcher sich dauernd abschaltet? Doch wie können Sie den Fehler am TV beheben?

Samsung TV Pin - so finden Sie den Standardcode
Jessica Krämer

Samsung TV-Geräte werden vom Werk mit einem Pin ausgestattet. Diesen benötigen Sie, um Einstellungen am Fernseher zu ändern. Der Code besteht aus einer einfachen vierstelligen …

WLAN ist nun dank WLAN-Ready-Technik auch auf dem Fernseher verfügbar.
Simon Scheuring

WLAN Ready bei Samsung - Hinweise

Immer öfter liest man bei verschiedenen Geräten in den technischen Details den Begriff "WLAN Ready". Auch der namhafte Hersteller Samsung hat verschiedene TVs mit dieser …

Moderne Flachbildfernseher können mit dem Internet verbunden werden.
Caroline Schröder

WLAN-Stick für Samsung Smart TV - Überblick

Unter der Bezeichnung Smart TV verkauft Samsung verschiedene Fernsehgeräte, die eine gute Ausstattung haben. Unter anderem können Sie diese mit dem Internet verbinden. Da …

Schon gesehen?

Markus Eckert

Junk-Dateien entfernen mit Freeware von CHIP
Jan Kopia

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Email-Adresse erstellen bei GMX - so geht's
Anne Leibl

jqs.exe deaktivieren - so sollten Sie vorgehen
Uwe Rabolt

In Skyrim können Sie Zaubertränke brauen.
Fabian Feldberger

Rezepteliste Skyrim - wichtige Grundlagen

Um in Skyrim ein erfolgreicher Alchemist zu werden, müssen Sie lernen, welche unterschiedlichen Eigenschaften die Zutaten der Rezepteliste besitzen. Hier erfahren Sie, wie das geht.