Alle ThemenSuche
powered by

Netzwerk-Festplatte einrichten - so gelingt der Zugriff

Eine Festplatte im Netzwerk für Daten, auf die alle Rechner zugreifen können, ist eine arbeitserleichternde Sache. Wie Sie Ihre Netzwerk-Festplatte einrichten, erfahren Sie hier.

Video von Bruno Franke

Festplatte im Windowsnetzwerk einrichten

  1. Schließen Sie Ihre Festplatte an einen Rechner im Netzwerk an.
  2. Starten Sie Ihren Computer.
  3. Wenn Ihre Festplatte noch kein Dateisystem hat, klicken Sie auf "Computer" oder "Arbeitsplatz" und suchen das Symbol für Ihre neue Festplatte.
  4. Klicken Sie das Symbol doppelt an, es erscheint ein Fenster, mit dem Sie ein Dateisystem auf Ihrer Festplatte einrichten können.
  5. Klicken Sie nun Ihre zukünftige Netzwerkfestplatte mit der rechten Maustaste an und wählen "Eigenschaften".
  6. Nun betätigen Sie den Reiter "Freigabe" und klicken auf "erweiterte Freigabe".
  7. Es öffnet sich ein kleines Fenster, in dem Sie das Häkchen bei "Diesen Ordner freigeben" setzen müssen.
  8. Klicken Sie nun auf "Berechtigungen" und stellen Sie ein, was die anderen Rechner auf Ihrer Netzwerk-Festplatte machen dürfen.
  9. Bestätigen Sie Ihre Eingabe, das Symbol Ihrer Festplatte hat sich geändert, der Datenträger ist im Netzwerk freigegeben.
  10. Damit ein anderer Rechner auf diese Festplatte zugreifen kann, benötigt dieser den Benutzernamen und das Passwort des Rechners, auf dem die Festplatte installiert ist.

Unter Ubuntu eine Netzwerkfestplatte einrichten

  1. Schließen Sie die Festplatte an einen Rechner an, auf dem Ubuntu installiert ist.
  2. Starten Sie den Rechner.
  3. Wählen Sie den Reiter "Orte" und klicken auf Ihre neue Festplatte.
  4. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie den Inhalt Ihrer Netzwerk-Festplatte sehen.
  5. Klicken Sie mit rechter Maustaste in das Fenster und wählen Sie "Ordner anlegen". Geben Sie dem Ordner einen Namen.
  6. Sie können die Festplatte nun im Netzwerk einrichten, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den neuen Ordner klicken und "Freigabeoptionen" wählen.
  7. Aktivieren Sie das Häkchen "Diesen Ordner freigeben" und entscheiden Sie, welche Zugriffsrechte die anderen Rechner bekommen sollen.
  8. Ubuntu wird nun die Festplatte im Netzwerk einrichten, dazu kann es notwendig sein, Aktualisierungen wie Samba zu installieren.
  9. Wenn Sie nun auf diese Festplatte zugreifen möchten, benötigen Sie auch hier den Benutzernamen und das Passwort des Computers, auf dem die Festplatte installiert ist.

CRC-Fehler auf der Festplatte - das können Sie tun
Alexander Bürkle

Gamepad als Maus verwenden - so geht´s
Leon Schwarz

Gamepad als Maus verwenden - so geht's

Mikrofon testen - so geht´s beim PC
Peter Oliver Greza

Mikrofon testen - so geht's beim PC

Wie kann ich einen USB-Stick formatieren?
Elsa Ziller

Ähnliche Artikel

Einen WLAN-Drucker einrichten - Anleitung
Benjamin Elting

WLAN einrichten unter Ubuntu - so geht's
Wilfried Flammiger

Eine WLAN-Verbindung gehört fast schon zur Standart-Ausrüstung bei mobilen Computern. Mit dem Linux-System Ubuntu ist das Einrichten eines Funk-Netzwerkes ohne große Probleme möglich.

Bei der Einrichtung eines neues Drahtlosnetzwerkes sind einige Dinge zu beachten.
Sabrina Friedrich

Bei Win 7 ein Drahtlosnetzwerk einrichten

Bildschirmschoner sind nach wie vor beliebt.
Sebastian Pekrul

Einen Bildschirmschoner einrichten

So klappt's mit Microsoft 2010 unter Vista.
Maximilian Kolbe

Office 2010 unter Vista nutzen

Schon gesehen?

Speedport W723V einrichten - so geht´s
Julia Valeria Castellett

Speedport W723V einrichten - so geht's

Mehr Themen

Jennifer Schneider

Excel: Umbruch - so fügen Sie ihn ein

Sima Moussavian

Visual Basic - Form öffnen

Bei GIMP transparent radieren - so funktioniert's
Alexander Bürkle