Alle Kategorien
Suche

"Mü"-Zeichen in Word erstellen - so geht's

"Mü"-Zeichen in Word erstellen - so geht's2:11
Video von Lars Schmidt2:11

Das "Mü"-Zeichen (µ) wird vor allem von Physikern und Mathematikern häufig benötigt. Diese müssen es natürlich nicht nur mit der Hand in ihren Notizen, sondern auch regelmäßig mit dem Computer in Word-Dokumenten erstellen. Hier erfahren Sie, wie das geht.

Das "Mü" mit der Tastatur erstellen

Das Mü-Zeichen lässt sich auf zwei verschiedene Arten in Word erstellen: Entweder Sie erzeugen es direkt mit Ihrer Computertastatur oder Sie fügen es als Sonderzeichen in Word ein. Zuerst wird Ihnen nun erklärt, wie Sie das Zeichen über die Tastatur erstellen:

  • Betrachten Sie einmal Ihre Computertastatur, genauer gesagt die Taste mit dem Buchstaben M. Sehen Sie schräg rechts unter dem M das Mü (µ)? Gut, in diesem Fall können Sie das griechische Sonderzeichen direkt über die Tastatur eingeben. Das geht wiederum mit zwei verschiedenen Wegen.
  • Suchen Sie die Taste mit der Aufschrift "Alt Gr". Diese befindet sich auf den meisten Tastaturen direkt rechts neben der Leertaste. Halten Sie diese gedrückt und betätigen Sie gleichzeitig die Taste mit dem Buchstaben M - schon haben Sie Ihr Mü.
  • Alternativ können Sie auch "Strg" und "Alt" gedrückt halten und gleichzeitig die M-Taste betätigen, auch so bekommen Sie ein Mü.

Das Zeichen in Word einfügen

Leider sind nicht alle Computertastaturen gleich und so gilt der oben beschriebene Weg nicht für jeden Computer, den Sie finden können. Auf der sicheren, wenn auch leider etwas umständlicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Mü-Zeichen in Word als Sonderzeichen eingeben:

  • Öffnen Sie Word 2007 und anschließend den Menüpunkt "Einfügen" im oberen horizontalen Reiter. Ganz rechts sehen Sie nun die Option "Symbol". Wenn Sie das Mü-Zeichen schon häufiger eingegeben haben, befindet es sich schon in der Vorauswahl. Ist es Ihr erstes Mal, so wählen Sie "Weitere Symbole...".
  • Scrollen Sie in der sich nun öffnenden Liste so lange nach unten, bis Sie zu den griechischen Zeichen kommen, unter denen Sie auch das µ finden. Klicken Sie das Zeichen an und wählen Sie im unteren Bereich des Auswahlfensters "Einfügen".
  • Wenn Sie das Symbol-Fenster nun wieder schließen, können Sie das in Ihren Text eingefügte Mü-Zeichen bewundern!

Verwandte Artikel