Alle ThemenSuche
powered by

MP3: Tags automatisch vervollständigen - so geht's

Wenn Sie für ein Album die Tags der jeweiligen MP3-Dateien bearbeiten möchten, müssen Sie diese nicht per Hand ändern, sondern können dafür verschiedene Programme nutzen, welche die fehlenden Informationen automatisch vervollständigen. Wie dies funktioniert, erfahren Sie hier.

Video von Benjamin Elting

Automatisches Vervollständigen mit MP3tag

Um die Tags Ihrer MP3-Daten schnell und einfach automatisch vervollständigen zu lassen, können Sie die kostenlose Software "MP3tag" verwenden, mit der Sie die einzelnen Informationen verändern oder erstellen können.

  1. Laden Sie sich dazu das kostenlose Programm "MP3tag" herunter und führen Sie die Installation durch.
  2. Starten Sie anschließend MP3tag.
  3. Drücken Sie nun Strg+H, um einen Albumordner mit Ihren MP3-Dateien hinzuzufügen. Sie können dafür auch im Menü unter "Datei" auf "Verzeichnis hinzufügen" klicken.
  4. Suchen Sie nach dem gewünschten Albumordner und klicken Sie dann auf den Button "Ordner auswählen".
  5. Nun sehen Sie im Hauptfenster von MP3tag die einzelnen MP3-Dateien sowie die einzelnen MP3-Tags wie zum Beispiel "Album", "Track" oder "Genre". Markieren Sie nun alle MP3-Dateien mit Strg+A.
  6. Klicken Sie danach oben im Menü auf "Tag-Quellen" und anschließend zum Beispiel auf "freedb" oder "Amazon.de".
  7. Nutzen Sie nun eine der vorgeschlagenen Optionen, mit denen die Lieder erkannt werden sollen. Sie können dabei bspw. die Daten selbst eingeben oder diese anhand der Dateien selbst ermitteln lassen.
  8. Daraufhin werden, je nach ausgewählter Option, die verfügbaren Alben, die Ihren Suchkriterien entsprechen, aufgelistet. Wählen Sie das passende Album aus und klicken Sie auf "Weiter".
  9. Nun werden Ihnen die unterschiedlichen MP3-Tags, wie das Albumjahr oder der Interpret sowie das Cover des Albums, angezeigt. Sie können die Informationen auch manuell noch bearbeiten, falls Sie einen Fehler entdecken oder eine Information unvollständig ist.
  10. Klicken Sie zum Schluss auf "OK", um die Tags automatisch vervollständigen zu lassen.
  11. Warten Sie kurz, bis das Ändern abgeschlossen ist und klicken Sie dann auf "OK".
  12. Zum Schluss müssen Sie noch links oben auf den "Speichern"-Button klicken, um die Änderungen dauerhaft in Ihren MP3-Dateien zu sichern.

MP3-Tags mit The GodFather bearbeiten

Alternativ können Sie auch die kostenlose Software "The GodFather" verwenden, mit der Sie, ähnlich wie bei MP3tag, Ihre Titelinformationen bearbeiten können.

  1. Downloaden und installieren Sie dazu "The GodFather". Sie müssen dabei die heruntergeladene Zip-Datei entpacken und dann die entpackte exe-Datei ausführen.
  2. Starten Sie danach The GodFather.
  3. Wechseln Sie dann rechts oben in den Reiter "Online"
  4. Öffnen Sie im linken Bereich den Ordner, in dem sich die zu bearbeitenden MP3-Dateien befinden.
  5. Nun sehen Sie im unteren rechten Bereich alle MP3-Dateien mit den jeweiligen Informationen. Klicken Sie nun etwas unterhalb von "Online" auf den Button "Search".
  6. Wählen Sie das passende Album aus und führen Sie einen Doppelklick auf dieses aus.
  7. Klicken Sie zum Schluss unten auf "Apply Album", um die fehlenden Informationen automatisch vervollständigen zu lassen und speichern Sie die Änderungen rechts daneben mit "Update".

Bilder mit Musik unterlegen - so geht's

Bilder mit Musik unterlegen - so geht's

Musik auf iPhone laden - so geht's

Musik auf iPhone laden - so geht's

MP3 zusammenfügen - so klappt's

MP3 zusammenfügen - so klappt's

iTunes-Mediathek verschieben - so funktioniert's

UNDF-Datei abspielen - so geht es

UNDF-Datei abspielen - so geht es

UNDF-Dateien sind Audiodateien. Um diese abspielen zu können, benötigen Sie nur wenige Schritte und die entsprechende Software.

iTunes-Account löschen - so geht's

iTunes-Account löschen - so geht's

Schritt für Schritt: iTunes Mediathek löschen

Ähnliche Artikel

Musik vom iPhone löschen - so geht´s

Musik vom iPhone löschen - so geht's

Musiknoten lesen lernen - so geht´s

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Wie Sie die Mundharmonika zu spielen lernen.

Mundharmonika spielen lernen - so geht's

Autoradios in GTA spielen MP3-Dateien ab.

GTA San Andreas - MP3 einfügen

Mit korrekten MP3-Tags Musik einfacher verwalten.

MP3-Tag editieren - so geht's

Schon gesehen?

MP3 zusammenfügen - so klappt's

MP3 zusammenfügen - so klappt's

Wie kann ich iTunes bei Linux installieren?

Mehr Themen

Mit iTunes eine DVD brennen

Brennen mit iTunes - so klappt die DVD