Alle Kategorien
Suche

Monopoly-Geldverteilung - so geht's beim Original

Monopoly-Geldverteilung - so geht's beim Original1:19
Video von Liane Spindler1:19

Das klassische Monopoly ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner unter den Brettspielen. Falls Sie die Anleitung nicht mehr zur Hand haben und die Geldverteilung am Anfang des Spiels wissen möchten, finden Sie hier eine Antwort.

Mittlerweile gibt es unzählige Varianten des Spiels Monopoly. Von Euro-Monopoly, Kinder-Monopoly, über Star-Wars-Monopoly, Spongebob-Monopoly bis hin zu verschiedenen Varianten einzelner Städte erfreut sich das Brettspiel einer nicht enden wollenden Begeisterung bei Jung und Alt. Vor dem Spiel ist neben der Wahl der Spielfiguren und dem richtigen Vorbereiten der Spielfläche und Spielkarten die Geldverteilung wichtig. Wie diese genau funktioniert, erfahren Sie in dieser Anleitung. 

Bild 0

Geld beim Spiel Monopoly

  • Die hier beschriebene Geldverteilung gilt für Monopoly Classic und verschiedene Varianten, bei denen Geldscheine verwendet werden, auf denen der gleiche Wert vermerkt ist. Statt DM oder Euro wird hier die Abkürzung GE für Geldeinheiten verwenden. 
  • Selbstverständlich erhalten alle Mitspieler genau die gleiche Menge an Geld. Insgesamt bekommt jeder Mitspieler 30.000 GE, die er später für Straßen, Häuser, Mieten und weiteres ausgeben kann. 
  • Falls Sie ein Spiel mit anderen Geldwerten haben, können Sie nach der unten genannten Aufzählung ebenfalls sehen, wie viel Geld jeder bekommt. Verteilen Sie in diesem Fall einfach die gleiche Menge der Scheine, die am wenigsten wert sind, bis hin zu denen, die am meisten Wert sind. 
Bild 3

Die exakte Geldverteilung

  • Jeder Mitspieler erhält zwei Scheine im Wert von 10.000 GE. Diese Scheine sind die, die mit Abstand am meisten Wert sind im Spiel Monopoly. 
  • Die weitere Verteilung sieht folgendermaßen aus: Jeder Spieler erhält drei Scheine im Wert von 2.000 GE, zwei mit 1.000 GE, zwei mit 500 GE, sechs im Wert von 100 GE, sechs im Wert von 50 GE und fünf Scheine, die 20 GE Wert sind. 
Bild 5
Bild 5
Bild 5

Verwandte Artikel