Alle ThemenSuche
powered by

Spielgeld drucken - so gelingt's

Spielgeld ist für die unterschiedlichsten Situationen praktisch zu gebrauchen. Sei es für den Poker-Abend mit Freunden, Monopoly oder natürlich für Kinder. Wo Sie diese herbekommen und was Sie beim Drucken beachten müssen, erfahren Sie hier.

Spielgeld drucken - so gelingt's
Video von Valentin Falkenrot

Vorlagen für Spielgeld finden

Bild 1
  • Es gibt einige Quellen, die Sie für Spielgeld-Vorlagen anzapfen können. Finden können Sie diese am besten über das Internet, wo Suchmaschinen das Durchforsten und Anzeigen von passenden Webseiten übernehmen.
  • Eine gute Vorlage bietet Ihnen Sinus-Hamburg an. Hier finden Sie zahlreiche Vorlagen, die Sie mit der Software Microsoft Office öffnen können. Klicken Sie hier auf den Eintrag "Spielgeld" und öffnen Sie die heruntergeladene Datei. Diese geht über zwei Seiten und beinhaltet Scheine sowie Münzen.
  • Eine andere Möglichkeit findet sich unter Unterrichtsmaterial-Schule ein. Hier finden Sie "echtes" Geld, welches mit dem Aufdruck "SPECIMEN" (Muster) ausgestattet wurde. Auch dieses sollten Sie als Spielgeld nutzen können. Angeboten werden die Scheine und Münzen als GIF-Datei zum Drucken.
  • Beachten Sie, dass Sie aus rechtlichen Gründen darauf verzichten sollten, echtes Geld einzuscannen. Ebenso ungern gesehen ist das Kopieren von Scheinen. Nutzen Sie daher lieber die bereits erwähnten Möglichkeiten, um an Spielgeld zu kommen.
Bild 2

Die individuelle Währung drucken

  • Es gibt verschiedene Wege, über welche Sie Ihr Spielgeld drucken können. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Drucker dafür bereitzustellen. Legen Sie hier, wenn möglich, dickeres Papier ein, damit die Scheine sowie Münzen auch nach der ersten Nutzung weiterverwendet werden können.
  • Wenn möglich können Sie das Spielgeld auch laminieren. Hierfür benötigen Sie ein Laminiergerät, welches das Papier in eine stabile Hülle einschweißt und dieses so gegen Dreck und auch Feuchtigkeit schützt.
  • Wenn Sie keinen eigenen Drucker haben oder diesen einfach nicht nutzen wollen, können Sie das Spielgeld an eine öffentliche Druckerei geben. Hier erhalten Sie meist einen sauberen Druck auf einem stabilen Papier, welches Sie nach Bedarf wählen können. Zu beachten sind hierbei die anfallenden Kosten.
Bild 4
Bild 4
Bild 4

Skat - eine Anleitung für Anfänger
Georg Götte

Skat - eine Anleitung für Anfänger

Skip-Bo Anleitung - so spielen Sie es richtig
Regina Dreßel

Wie funktioniert Sudoku?
Anne Leibl

Wie funktioniert Sudoku?

Geldgeschenk zu Weihnachten schön verpacken
Christin Haase

Pantomime - Begriffe lustig darstellen
Claudia Markwardt

Pantomime - Begriffe lustig darstellen

Ähnliche Artikel

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Für Monopoly Geld drucken - so gelingt's
Markus Tacik

Geldaufteilung bei Monopoly.
Evelyn Dreier

Monopoly - die Geldaufteilung geht so

Monopoly ist ein beliebtes Brettspiel, welches mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Das Einzige was sich bisher nicht geändert hat, ist die Geldaufteilung.

Bei Monopoly gewinnt der Reichste.
Liane Spindler

Monopoly - Taktik ist das halbe Spiel

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen. Möchten Sie Ihre Mitspieler besiegen, sollten Sie sich eine gute Taktik zurechtlegen.

Süßigkeiten statt Geld
Nadine Ehlert

Um Geld pokern? - 5 Alternativen

Schon gesehen?

Markus Tacik

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Mehr Themen

Mit Stoffresten lassen sich Kleidungsstücke aufpeppen.
Sandra Borchert

Neuer Look! - Stoffreste auf Kleidung steppen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung
Elke M. Erichsen

Mützen stricken - Anleitung

Alexandra Riebow

Adventskalender selber basteln - Anleitung

Werden Sie ganz einfach zum Dinosaurier!
Gillian Hayburg

Ein Kostüm als Dinosaurier basteln - eine Idee

Spätestens zur Faschingszeit steht man oft vor dem Problem der Kostümwahl. Wie wäre es, bei der nächsten Gelegenheit mit einem eigens hergestellten Dinosaurier-Kostüm zu glänzen?