Alle ThemenSuche
powered by

Spielgeld drucken - so gelingt's

Spielgeld ist für die unterschiedlichsten Situationen praktisch zu gebrauchen. Sei es für den Poker-Abend mit Freunden, Monopoly oder natürlich für Kinder. Wo Sie diese herbekommen und was Sie beim Drucken beachten müssen, erfahren Sie hier.

Spielgeld drucken - so gelingt's
Video von Valentin Falkenrot

Vorlagen für Spielgeld finden

Bild 1
  • Es gibt einige Quellen, die Sie für Spielgeld-Vorlagen anzapfen können. Finden können Sie diese am besten über das Internet, wo Suchmaschinen das Durchforsten und Anzeigen von passenden Webseiten übernehmen.
  • Eine gute Vorlage bietet Ihnen Sinus-Hamburg an. Hier finden Sie zahlreiche Vorlagen, die Sie mit der Software Microsoft Office öffnen können. Klicken Sie hier auf den Eintrag "Spielgeld" und öffnen Sie die heruntergeladene Datei. Diese geht über zwei Seiten und beinhaltet Scheine sowie Münzen.
  • Eine andere Möglichkeit findet sich unter Unterrichtsmaterial-Schule ein. Hier finden Sie "echtes" Geld, welches mit dem Aufdruck "SPECIMEN" (Muster) ausgestattet wurde. Auch dieses sollten Sie als Spielgeld nutzen können. Angeboten werden die Scheine und Münzen als GIF-Datei zum Drucken.
  • Beachten Sie, dass Sie aus rechtlichen Gründen darauf verzichten sollten, echtes Geld einzuscannen. Ebenso ungern gesehen ist das Kopieren von Scheinen. Nutzen Sie daher lieber die bereits erwähnten Möglichkeiten, um an Spielgeld zu kommen.
Bild 2

Die individuelle Währung drucken

  • Es gibt verschiedene Wege, über welche Sie Ihr Spielgeld drucken können. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, Ihren eigenen Drucker dafür bereitzustellen. Legen Sie hier, wenn möglich, dickeres Papier ein, damit die Scheine sowie Münzen auch nach der ersten Nutzung weiterverwendet werden können.
  • Wenn möglich können Sie das Spielgeld auch laminieren. Hierfür benötigen Sie ein Laminiergerät, welches das Papier in eine stabile Hülle einschweißt und dieses so gegen Dreck und auch Feuchtigkeit schützt.
  • Wenn Sie keinen eigenen Drucker haben oder diesen einfach nicht nutzen wollen, können Sie das Spielgeld an eine öffentliche Druckerei geben. Hier erhalten Sie meist einen sauberen Druck auf einem stabilen Papier, welches Sie nach Bedarf wählen können. Zu beachten sind hierbei die anfallenden Kosten.
Bild 4
Bild 4
Bild 4

Teilen:

Spiele zur Jugendweihe - Anregungen
Liane Spindler
Freizeit

Spiele zur Jugendweihe - Anregungen

Steht bald eine Jugendweihe ins Haus, sollten Sie ein paar Spiele zur Feier parat haben, die Spaß machen und alle Gäste miteinbeziehen.

Skat - eine Anleitung für Anfänger
Georg Götte
Freizeit

Skat - eine Anleitung für Anfänger

Wie funktioniert Sudoku?
Anne Leibl
Freizeit

Wie funktioniert Sudoku?

Folie bedrucken - so funktioniert's
Dana Kaule
Freizeit

Folie bedrucken - so funktioniert's

Monopoly-Geldverteilung - so geht's beim Original
Markus Maria Renz
Freizeit

Geldgeschenke zum Geburtstag kreativ verpacken
Claudia Fürst
Freizeit

Möchte man Geldgeschenke zum Geburtstag machen, sollte man die Scheine nicht einfach überreichen, sondern das Geld fantasievoll oder auch lustig verpacken.

Ähnliche Artikel

Geldaufteilung bei Monopoly.
Evelyn Dreier
Freizeit

Monopoly - die Geldaufteilung geht so

Monopoly ist ein beliebtes Brettspiel, welches mittlerweile in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich ist. Das Einzige was sich bisher nicht geändert hat, ist die Geldaufteilung.

Bei Monopoly gewinnt der Reichste.
Liane Spindler
Freizeit

Monopoly - Taktik ist das halbe Spiel

Monopoly ist ein Klassiker unter den Brettspielen. Möchten Sie Ihre Mitspieler besiegen, sollten Sie sich eine gute Taktik zurechtlegen.

Werden Sie ein professioneller Computerspieler.
Daniela Huberts
Software

Mit Counter Strike Geld verdienen - so geht's

Bei Monopoly einfach an Geld kommen
Benjamin Reheis
Freizeit

Monopoly-Regeln - so kassieren Sie

Jeder Mensch kennt das berühmte Gesellschaftsspiel Monopoly. In der folgenden Anleitung wird genau auf die dazugehörigen Regeln eingegangen.

Schon gesehen?

Für Monopoly Geld drucken - so gelingt's
Markus Tacik
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht´s
Katharina Schnack
Freizeit

Spielanleitung Monopoly - so geht's

Fabian Löffler
Freizeit

Igel retten

Sophia Seiffert
Freizeit

Kinderliebe Hunderassen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Ein Schmuckkästchen kann man selber basteln.
Bianca Koring
Freizeit

Ein Schmuckkästchen basteln - so geht's