Alle ThemenSuche
powered by

"Meine Fahrradkette hat Rost" - so wird sie wie neu

Wer viel Fahrrad fährt, vor allem auch im Winter, weiß, wie schnell die Fahrradkette Rost ansetzen kann. Das ist schlecht, weil der Verschleiß steigt, auch der der Ritzel. Man sollte sie also gut pflegen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Video von Augusta König

Was Sie benötigen:

  • Babyfeuchttücher
  • Alter Lappen
  • Alte Zahnbürste
  • Kettenfett

Die Fahrradkette ist ein Verschleißteil

  • Die Fahrradkette ist zwar ein Verschleißteil, Sie können jedoch einiges dafür tun, damit sie länger wie neu bleibt. Das ist wichtig, denn, wenn die Fahrradkette Rost ansetzt, verschleißt diese schneller - ebenso die Ritzel. Und wenn Sie das dann austauschen müssen, kann es teuer werden.

  • Wenn die Fahrradkette Rost angesetzt hat, dann kann es passieren, dass sie unter Last schneller reißt, was ein jähes Ende eines Fahrradausfluges zur Folge haben kann.

So entfernen Sie den Rost effektiv

Die richtige Pflege der Fahrradkette trägt also viel zum Fahrspaß und zur Sicherheit bei. Nachfolgend ein paar Tipps, wie Sie vorgehen können, um den Rost zu entfernen und zu verhindern, dass sich neuer ansetzen kann.

  • Verwenden Sie einen alten Lappen, der in Benzin getränkt wurde, um den Rost und das eventuell vorhandene überschüssige Fett und den Schmutz von der Fahrradkette zu entfernen. Tragen Sie jedoch unbedingt Handschuhe, sodass Sie Ihre Haut schonen.

  • Achten Sie darauf, dass nichts vom Benzin ins Grundwasser gelangen kann. Das heißt, Sie sollten etwas unterlegen, wie etwa alte Zeitungen, um das möglicherweise tropfende Benzin aufzufangen und dann richtig zu entsorgen.

  • Eine gute Alternative zum Benzin beim Reinigen der Fahrradkette von Rost sind einfache Babyfeuchttücher, die Sie in jedem Drogeriemarkt kaufen können. Sie sind reißfest und meist mit einem Öl getränkt. Sie müssen bei dieser Reinigungsmethode nicht unbedingt Handschuhe tragen. Stellen Sie das Fahrrad auf den Lenker und den Sattel und drehen Sie die Pedale, sodass sich die Fahrradkette bewegt. Dabei halten Sie sie mit einem Feuchttuch fest umschlossen. Sie entfernen damit nicht nur den Rost, sondern auch Schmutz und überschüssiges Fett oder Öl.

  • Die Fahrradkette wird nach der Reinigung wieder aussehen wie neu, vergessen Sie auch nicht die Ritzel zu reinigen. Das können Sie mit einem Feuchttuch und einer alten Zahnbürste machen.

Teilen:

Wie funktioniert ein Dynamo?
Ilka Sehnert
Freizeit

Wie funktioniert ein Dynamo?

Ton aus Video entfernen - so geht's
Vivian Kiel
Freizeit

Ton aus Video entfernen - so geht's

Beim Fahrrad den Lenker höher stellen - so geht's
Wilfried Flammiger
Freizeit

Beim Fahrrad kann jeder Lenker höher gestellt werden. Dabei spielt es keine Rolle, welche Technik verbaut ist. Mit wenigen Handgriffen kann auch der Laie einen Lenker höher stellen.

Durchmesser von Fahrradreifen ermitteln - so geht's
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Freizeit

Brauchen Sie neue Fahrradreifen und die Größen sind in Zoll angegeben? Kein Problem, das Ausmessen der Reifen und Umrechnen in die Zolleinheit ist schnell gemacht.

Lenkertasche fürs Fahrrad - Anleitung zum Selbernähen
Christine Spranger
Freizeit

Fahrradsattel verstellen - so wird´s gemacht
Jasmin Wiegboldt
Freizeit

Fahrradsattel verstellen - so wird's gemacht

Die richtige Einstellung des Fahrradsattels ist für Ihren Komfort entscheidend. Egal ob Sie mit Ihrem Drahtesel nur kurz zum Einkaufen fahren wollen, oder eine Radtour mit Freunden planen.

Bequemer Fahrradsattel - so montieren Sie ihn
Michael Neißendorfer
Freizeit

Ähnliche Artikel

Fahrradkette selber auswechseln
Philipp Giant
Freizeit

Fahrradkette selber auswechseln

Rost am Auto unbedingt gründlich entfernen.
Sonja Mahlich
Auto

Beim Auto Rost entfernen - so geht's

Fahrradkette springt - so beheben Sie das Problem
Tobias Gawrisch
Freizeit

Mit einem Kettennieter lässt sich die Fahrradkette einfach verlängern.
Nicole Gabor
Freizeit

Fahrradkette verlängern

Wenn die Fahrradkette zu kurz ist, muss das Fahrrad nicht unbedingt in die professionelle Reparatur. Mit einigen Handgriffen kann man sie einfach verlängern.

Schon gesehen?

Rost entfernen am Fahrrad - so geht's
Elke Beckert
Freizeit

Rost entfernen am Fahrrad - so geht's

Besonders am Fahrrad oder Auto bilden sich schnell kleinere Roststellen. Diesen Rost am Fahrrad können Sie leicht mit einfachen Mitteln aus Drogerie, Baumarkt oder Supermarkt entfernen.

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht´s
Lilo Schmidt
Freizeit

Hinterrad vom Fahrrad wechseln - so geht's

Fahrradkette reinigen - so funktioniert´s
Kerstin Brüggemeier
Freizeit

Fahrradkette reinigen - so funktioniert's

Uta Schmidt
Freizeit

Einfache Lieder für die Gitarre

Maria Ponkhoff
Freizeit

Animés zeichnen lernen

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?
Lena Lehmann
Freizeit

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?