Alle ThemenSuche
powered by

Laternen basteln und Vorlagen erstellen

Kinder lieben es, im Herbst mit Laternen zu laufen, aber auch Erwachsene erfreuen sich bei der sommerlichen Gartenparty, wenn es dunkel wird, an den erleuchteten Schmuckstücken, die Sie ganz einfach selbst basteln und für die Sie leicht Vorlagen erstellen können.

Weiterlesen

Basteln Sie Ihre eigenen Laternen für das Gartenfest.

Laternen herstellen macht Spaß

  • Machen Sie die Herstellung der Lampions zu einem lustigen Ereignis, das allen Spaß macht.
  • Kinder haben große Freude daran, gemeinsam mit Freunden ihre eigenen Laternen zu basteln. Lassen Sie die Kleinen eigene Ideen einbringen und beim Sammeln des Materials und beim Basteln helfen.
  • Auch mit Erwachsenen können Sie einen schönen Abend gestalten, indem Sie gemeinsam die Dekoration für die geplante Outdoor-Party nach unterschiedlichen Vorlagen herstellen. Stellen Sie etwas zu essen und zu trinken bereit, sorgen Sie für das nötige Material und Sie werden sich wundern, welch kindliche Freude die Nachbarn beim Basteln der Laternen entwickeln.

Nach Vorlagen basteln ist nicht schwer

  1. Besorgen Sie Tonpapier in verschiedenen dunklen Farben.
  2. Dünne Pappe, beispielsweise das Rückblatt eines Schreibblocks, eignet sich gut, um Schablonen zu schneiden.
  3. Fragen Sie in Ihrer Stammkneipe nach runden oder eckigen Bierdeckeln, die Sie als Böden für die Laternen verwenden können.
  4. Zeichnen Sie auf die Pappe eine einfache Form, die dem Thema der Party entspricht oder die die Kinder vorgeschlagen haben. Sie können für die später erleuchteten Fenster der Laternen ganz unterschiedliche Vorlagen entwerfen.
  5. Schneiden Sie die Schablone aus und legen Sie sie auf das Tonpapier. Übertragen Sie die Form und schneiden Sie an den Linien mit einem scharfen Teppichmesser entlang. Bei viereckigen Laternen müssen Sie darauf achten, dass die ausgeschnittenen Figuren nicht über die Ecken reichen.
  6. Unterlegen Sie nun die ausgeschnittenen Stellen mit Pergamentpapier und kleben Sie das Tonpapier an einer Seite zusammen, entweder zu einem Zylinder oder zu einer viereckigen Röhre.
  7. Befestigen Sie den Corpus auf dem Bierdeckel, kleben Sie ein Teelicht auf diesen und bringen Sie oben an den Laternen eine Halterung an, um sie entweder aufzuhängen oder an einem Stock zu befestigen.

Sollten Sie gar nicht genug bekommen, weil das gemeinsame Basteln so viel Spaß macht, so finden Sie mit Sicherheit Abnehmer für Ihre Laternen, wenn Sie sich mit einem kleinen Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt beteiligen.

Laternen basteln - Anleitung für eine Gans

Kinderlaterne basteln - so gelingt ein Stern

Ähnliche Artikel

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Sehr schön leuchten die bunten Martinslaternen im Dunkeln.

Martinslaternen basteln - Anleitung

Laterne basteln mit Pferd-Motiv - Anleitung

Laternen falten - Anleitung

Laternen falten - Anleitung

Laternen zu falten ist ganz einfach. Vor allem Kinder haben großen Spaß daran, insbesondere, wenn Sie die eigene Laterne zu einem Martinsumzug tragen dürfen.

Die Laterne leuchtet den Weg.

Laterne basteln - schnell geht's so

Schon gesehen?

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung

So können sie Nespresso-Kapseln nachfüllen