Laternen herstellen macht Spaß

  • Machen Sie die Herstellung der Lampions zu einem lustigen Ereignis, das allen Spaß macht.
  • Kinder haben große Freude daran, gemeinsam mit Freunden ihre eigenen Laternen zu basteln. Lassen Sie die Kleinen eigene Ideen einbringen und beim Sammeln des Materials und beim Basteln helfen.
  • Auch mit Erwachsenen können Sie einen schönen Abend gestalten, indem Sie gemeinsam die Dekoration für die geplante Outdoor-Party nach unterschiedlichen Vorlagen herstellen. Stellen Sie etwas zu essen und zu trinken bereit, sorgen Sie für das nötige Material und Sie werden sich wundern, welch kindliche Freude die Nachbarn beim Basteln der Laternen entwickeln.

Nach Vorlagen basteln ist nicht schwer

  1. Besorgen Sie Tonpapier in verschiedenen dunklen Farben.
  2. Dünne Pappe, beispielsweise das Rückblatt eines Schreibblocks, eignet sich gut, um Schablonen zu schneiden.
  3. Fragen Sie in Ihrer Stammkneipe nach runden oder eckigen Bierdeckeln, die Sie als Böden für die Laternen verwenden können.
  4. Zeichnen Sie auf die Pappe eine einfache Form, die dem Thema der Party entspricht oder die die Kinder vorgeschlagen haben. Sie können für die später erleuchteten Fenster der Laternen ganz unterschiedliche Vorlagen entwerfen.
  5. Schneiden Sie die Schablone aus und legen Sie sie auf das Tonpapier. Übertragen Sie die Form und schneiden Sie an den Linien mit einem scharfen Teppichmesser entlang. Bei viereckigen Laternen müssen Sie darauf achten, dass die ausgeschnittenen Figuren nicht über die Ecken reichen.
  6. Unterlegen Sie nun die ausgeschnittenen Stellen mit Pergamentpapier und kleben Sie das Tonpapier an einer Seite zusammen, entweder zu einem Zylinder oder zu einer viereckigen Röhre.
  7. Befestigen Sie den Corpus auf dem Bierdeckel, kleben Sie ein Teelicht auf diesen und bringen Sie oben an den Laternen eine Halterung an, um sie entweder aufzuhängen oder an einem Stock zu befestigen.

Sollten Sie gar nicht genug bekommen, weil das gemeinsame Basteln so viel Spaß macht, so finden Sie mit Sicherheit Abnehmer für Ihre Laternen, wenn Sie sich mit einem kleinen Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt beteiligen.