Alle ThemenSuche
powered by

Laternen aus Pappmaché basteln - so geht's Schritt-für-Schritt

Um für den Sankt-Martins-Umzug besondere Laternen zu haben, brauchen Sie eine Idee. Pappmaché ist eine Möglichkeit, um Laternen zu basteln, um beim Martinsumzug eine schön leuchtende Laterne zu haben.

Video von Bianca Koring

Was Sie benötigen:

  • Zeitungspapier
  • Kleister
  • Schere
  • Transparentpapier
  • Draht
  • Kerze
  • Laternenstab

Ideen für Laternen

  • Sie können die verschiedensten Figuren aus Pappmaché herstellen. Einige eignen sich für Laternen zum Sankt-Martins-Umzug.
  • Laternen können Sie aber auch als Tischdekoration verwenden. Sie können die Kerzen mit Sand bzw. Steinchen dekorieren. Um die Lichtquelle romantisch zu gestalten, können Sie das Pappmaché aus Seidenpapier herstellen, sodass dieses Pappmaché leuchten kann.
  • Sie können auch Seitenpapier als Pappmachéschicht auf ein Glas anbringen. Damit es gut leuchtet, brauchen Sie nicht so viele Schichten anzubringen. Stabil ist das Glas von alleine und nicht durch die Pappmachémasse.
  • Tischdekorationen können aus Pappmaché sehr rustikal wirken, und für Gartenfeste und Kellerbars sind sie besonders gut geeignet.

Eine Laterne aus Pappmaché

  1. Sie pusten einen Luftballon auf, so groß, wie Ihre Laterne für den Sankt-Martins-Umzug werden soll.
  2. Sie reißen aus Zeitungspapier kleine Stücke, die etwa drei mal drei Zentimeter groß sind. Den Kleister rühren Sie wie auf der Packungsanweisung angegeben an und lassen ihn quellen.
  3. Den Luftballon streichen Sie mit Kleister ein und legen die Zeitungspapierstücke darauf. Nun folgen wieder Kleister und das Zeitungspapier. Dies tun Sie so lange, bis Sie eine dicke Schicht angefertigt haben; es sind etwa acht bis zwölf Schichten.
  4. Nun lassen Sie den Luftballon durchtrocknen, dies können schon mehr als 24 Stunden sein.
  5. Nach dem Trocknen schneiden Sie den Luftballon auf, indem Sie die obere Kappe abschneiden. Dadurch entsteht der Zugang für die Kerze und Sie können kleine Löcher wie Kreise oder andere Motive aus der Laterne schneiden. Am Besten lassen Sie den Boden ganz, damit Sie die Kerze anbringen können.
  6. Hinter die Löcher können Sie Transparentpapier kleben, damit die Löcher bunt leuchten.
  7. Mit Schmirgelpapier sollten Sie die Außenseite bearbeiten. Nachdem Sie dies getan haben, nehmen Sie eine Farbe Ihrer Wahl und bemalen die Außenseite der Laterne.
  8. Mit Draht können Sie einen Bügel herstellen, an welchem der Laternenstock befestigt werden kann. Dieser Bügel wird oben an der Laterne angebracht. Achten Sie darauf, dass die Kerze beim Tragen der Laterne geradestehen kann.

Sie können aber auch einen Laternenstab mit Birnchen benutzen, damit Sie keine Kerze anzünden müssen.

Kinderlaterne basteln - so gelingt ein Stern

Darth-Vader-Laterne basteln - eine Anleitung

Der Messina Stern - eine Bastelanleitung

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Flummi selber machen - Bastelanleitung

Mit Pappmaché basteln - Anleitung für eine Schale

Aus Pappmaché können Sie recht schnell und sehr preiswert hübsche Dinge zur Dekoration und sogar für den Alltag basteln. Wie Sie eine Schale aus Pappmaché basteln können, das lesen Sie hier:

Papierboot basteln - Faltanleitung

Papierboot basteln - Faltanleitung

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Wie packt man ein Geschenk ein?

Wie packt man ein Geschenk ein?

Ähnliche Artikel

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Sehr schön leuchten die bunten Martinslaternen im Dunkeln.

Martinslaternen basteln - Anleitung

Laterne basteln mit Pferd-Motiv - Anleitung

Basteln Sie Ihre eigenen Laternen für das Gartenfest.

Laternen basteln und Vorlagen erstellen

Fledermaus-Laterne basteln - so gelingt's

Schon gesehen?

Pinata basteln

Pinata basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Anleitung - Papierlaternen basteln

Mehr Themen

Nerd-Party - Spiele und andere Unterhaltung

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Wie kühle ich Bier ohne Kühlschrank?

Mützen stricken - Anleitung

Mützen stricken - Anleitung

Adventskalender selber basteln - Anleitung