Alle ThemenSuche
powered by

Lamy-Füller schreibt nicht mehr - so wechseln Sie die Feder

Wenn der Füller nicht mehr schreibt, obwohl die Tintenpatrone noch voll ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie die Feder wechseln müssen. Auch bei einem guten Lamy-Füller kann es passieren, dass die Feder durch zu starkes Aufrdücken beim Schreiben kaputt geht. Beim Wechseln der Feder sollten Sie in jedem Fall ein paar Dinge beachten.

Video von Valentin Falkenrot

Was Sie benötigen:

  • kleine Zange
  • neue Feder in passender Stärke
Bild 1

So schreibt Ihr Füller wieder

Meistens ist das Wechseln der Feder bei einem Lamy-Füller keine große Sache und kann leicht selbst durchgeführt werden, wenn Sie ein paar Hinweise dabei beachten.

  1. Überprüfen Sie zunächst, ob die Feder wirklich defekt und damit der Grund dafür ist, dass der Füller nicht mehr schreibt.
  2. Wenn Sie sichergestellt haben, dass dies der Fall ist, können Sie die defekte Feder entfernen, indem Sie deren Spitze mit einer kleinen Zange vorsichtig greifen und - ohne großen Druck auszuüben - aus dem Federhalter herausziehen.
  3. Die neue Feder können Sie anschließend einfach aufschieben. Achten Sie dabei allerdings darauf, die Feder gerade zu halten, um Sie richtig in den Füller einzusetzen.
Bild 3

Intakte Federn beim Wechseln nicht zerstören

  • Beachten Sie, dass eine intakte Feder durch unvorsichtiges Herausziehen mit der Zange beschädigt werden kann. In der Regel ist keinerlei Kraftaufwand zum Herausziehen der Feder erforderlich.
  • Bei einem guten Lamy-Füller mit teurer Feder kann es daher unter Umständen ratsam sein, den Wechsel von einem Sachverständigen in einem Schreibwarengeschäft durchführen zu lassen. 
  • Bei der Gelegenheit können Sie sich dann auch gleich beraten lassen, welche Art von Feder am besten für Sie geeignet ist. Die Federn unterscheiden sich dabei vor allem hinsichtlich ihrer Stärke, welche an den individuellen Schreibstil angepasst werden sollte.
  • Wenn die Feder aber ohnehin so kaputt ist, dass der Füller gar nicht mehr schreibt, können Sie das Wechseln gefahrlos selbst versuchen.

Wenn Sie die Feder erfolgreich gewechselt haben und Ihr Lamy-Füller wieder schreibt, sollten Sie in Zukunft unbedingt darauf achten, nicht zu viel Druck beim Schreiben auszuüben, da die neue Feder ansonsten wieder kaputt gehen kann.

Bild 5
Bild 5

Satzgefüge und Satzreihe einfach erklärt

Das Kennzeichen abmontieren - so geht's beim Auto

Schulbuch einbinden - so geht's

Schulbuch einbinden - so geht's

Tangentengleichung bestimmen - so geht´s

Tangentengleichung bestimmen - so geht's

Schultüte mit Stoff beziehen - Anleitung

Handschrift verbessern - einfache Übungen

Musiknoten lesen lernen - so geht´s

Musiknoten lesen lernen - so geht's

Ähnliche Artikel

Mit Software kann man Farben ändern.

Facebook pink machen - so funktioniert's

Durch Erweiterungen (Addons) haben Sie die Möglichkeit, das Aussehen von Facebook zu ändern. Sie können die Farbe ändern und Facebook so zum Beispiel pink machen.

Die richtige Lohnsteuerklasse wählen - Nettoeinkommen steigern.

Lohnsteuerklasse wechseln - so geht's

Ehepartner, die beide erwerbstätig sind, können Ihre Lohnsteuerklasse frei wählen. Sie können Ihre Lohnsteuerklasse, unter bestimmten Voraussetzungen, aber auch wechseln.

Wasserhahn wechseln - so gelingt der Austausch

Der Wasserhahn tropft. Alter und Verschleiß lassen dann keine Wahl, als ihn gegen einen Neuen zu wechseln. Da dafür kaum ein Installateur ins Haus kommt, machen Sie es doch selbst.

Alte Scheinwerfer können defekt sein.

Scheinwerfer im Käfer austauschen - Anleitung

Schon gesehen?

Mehr Themen

Grammatik - Definition

Ist Lieb ein Feur - Interpretationshilfe

Auswendig lernen - Tipps & Tricks

Auswendig lernen - Tipps & Tricks