Alle ThemenSuche
powered by

Karneval - Bastelideen

Mit Glaskrösel lassen sich originelle Bastelideen zur Karnevalszeit verwirklichen. Glaskrösel sind kleine Glaskrümel, die verschiedenartig durchgefärbt sein können. Eigentlich verwendet man dieses Material in der Glasbläserei für besondere Farbeffekte, aber es ist auch ein reizvoller Stoff zur Gestaltung bezaubernder Accessoires für Ihren Auftritt im Karneval. Einige Ideen und Hinweise können Ihnen dabei hilfreich sein.

Weiterlesen

Augenmasken sind geheimnisvoll.
Augenmasken sind geheimnisvoll.

Was Sie benötigen:

  • dicke Pappe oder Glattleder A4
  • Schere
  • Lochzange
  • Glaskrösel (verschiedene Farben)
  • PVA-Leim

Die Herstellung einer Augenmaske für den Karneval macht Spaß und ist nicht aufwendig. Individuelle Bastelideen aus Glaskrösel für Ihre Augen kann Ihre Verkleidung zum Karneval komplettieren und geheimnisvolle Akzente setzen. Sie helfen, sich zu verwandeln und in die Rolle eines anderen Wesens zu schlüpfen.

 Augenmasken für den Karneval

  1. Nehmen Sie dickes Glattleder oder dicke Pappe im Format A4 für Ihre Bastelideen zum Karneval. Zeichnen Sie darauf eine Augenmaske in Ihrer Größe. Achten Sie darauf, dass die Augenschlitze nicht zu klein ausfallen.
  2. Fertigen Sie nun eine Augenmaske, indem Sie die gezeichnete Maske aus dem Leder oder der Pappe ausschneiden. An den Außenseiten machen Sie mit einer Lochzange zwei große Löcher, durch welche Sie später eine passende Schleife oder Gummiband ziehen können.
  3. Wer Schwierigkeiten hat, eine Augenmaske selbst herzustellen, kann eine weiße und unbemalte Theatermaske kaufen und diese als Bastelgrundlage verwenden.

Bastelideen für das bunte Treiben

  1. Suchen Sie Motive oder ein Muster für Ihre Bastelideen. Entsprechende Vorlagen finden Sie auch im Internet. Orientieren Sie sich bei der Auswahl der Maske an Ihrer Kostümierung. Sehr schön sind auch venezianische Maskenmotive. Achten Sie darauf, nicht zu viele kleine Details zu verwenden. Konzentrieren Sie sich auf Wesentliches.
  2. Übertragen Sie die Motive oder das Muster mit kräftigen Linien auf die Maske. Beginnen Sie nun mit der künstlerischen Gestaltung Ihrer Karnevalsideen, indem Sie Fläche für Fläche gestalten.
  3. Wählen Sie eine kleine Fläche, die eine bestimmte Farbe haben soll, aus und bestreichen Sie diese mit einem kleinen Pinsel mit PVA-Leim, auch Weißleim genannt. Dieser Leim ist wasserlöslich und trocknet langsam, sodass Sie genügend Zeit haben, nötige Korrekturen vorzunehmen. Achten Sie darauf, dass Sie den Weißleim nicht zu dünn auftragen.
  4. Gießen Sie nun eine kleine Menge der Glaskrösel in der gewünschten Farbe auf die Leimfläche. Achten Sie darauf, dass die gesamte Leimfläche mit den Glaskröseln bedeckt ist. (Falls Sie effektiver vorgehen möchten, können Sie auch mehrere Flächen, die die gleiche Farbe erhalten sollen, vorbereiten.) Richten Sie nun die Maske auf und schütteln Sie überflüssige Glaskrümel ab.
  5. Lassen Sie das überflüssige Glaskrösel auf ein Blatt Papier oder Tuch fallen, um es anschließend wieder in das entsprechende Farbegefäß zurückzuschütten. Die fertige Maske muss liegend gut durchtrocknen.
  6. Als letzten Arbeitsschritt messen Sie Ihre Kopfbreite und übertragen dieses Maß auf eine geeignete Schleife oder ein breites Gummiband, das Sie anschließend an den seitlichen Löchern der Maske befestigen.

Ausgefallene und individuelle Bastelideen zum Karneval können durch diese Basteltechnik entstehen, wenn Sie andere Materialien verwenden. Augenmasken aus Gewürzen, Nudeln, grobem Sand, Badekristallen, Perlen, Konfetti oder gar Zigarettenstummel sind einzigartige Kunstobjekte im Karnevalstreiben.

Teilen:

Karneval - Maske selber basteln
Pamela Schwabbauer
Basteln

Karneval - Maske selber basteln

Faschingshüte aus Papier basteln - Anleitung
Isabel Wirdl-Weichhaus
Freizeit

Ähnliche Artikel

So stellen Sie eine Faschingsmaske selber her.
Manuela Bauer
Freizeit

Masken für Fasching selber herstellen - Anleitung

Masken für Karneval und Fasching können Sie recht einfach und passgenau selber herstellen. Sinnvoll ist es aber, wenn Sie dazu jemanden zur Seite haben, der Ihnen dabei behilflich ist.

Cro-Maske selbst basteln - eine Anleitung
Jessika Mueller
Basteln

So auszusehen wie der Stuttgarter Rapper Cro, ist mit einer selbst gebastelten Cro-Maske nicht schwer. Wie Sie die Pandamaske problemlos anfertigen können, erfahren Sie in dieser Anleitung.

So basteln Sie ein Sternenkostüm ganz leicht selber!
Sandra Christian
Freizeit

Sternenkostüm selber basteln - so geht's

Karneval - Maske selber basteln
Pamela Schwabbauer
Basteln

Karneval - Maske selber basteln

Mit Farbe lassen sich die schönsten Bastelideen für Fasching verschönern.
Ulrike Mös
Freizeit

Bastelideen für Fasching - Ideen für Kinder

Blaue Handschuhe für Ihr Kostüm.
Angela Fairy
Basteln

Blue Man Group - ein Kostüm gelingt so

Ein Kostüm im Stil der Blue Man Group können Sie ganz einfach und vor allem günstig selber machen. Wie? - Das erfahren Sie in dieser Anleitung.

Eine Maske zum Fasching verändert den Gesichtsausdruck.
Laura Klemke
Freizeit

Fasching: Maske selber basteln - so geht's

Das perfekte Horrorkostüm für gruselige Partys!
Jennifer Fiederer
Freizeit

Jason-Kostüm selber machen - so geht's

Schon gesehen?

Jessika Mueller
Basteln

Karneval - Maske selber basteln
Pamela Schwabbauer
Basteln

Karneval - Maske selber basteln

Wechseln Sie linke und rechte Reihen beim Stricken ab.
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Basteln

Stricken - Basics

Eine edle Schatulle personalisieren
Melanie Schnurr
Basteln

Wein verpacken - 3 Ideen zur Hochzeit

Wie mache ich Pappmaché?
Fanni Schmidt
Haushalt

Wie mache ich Pappmaché?

3D-Brille selber machen
Theresa Schuster
Freizeit

3D-Brille selber machen