Alle ThemenSuche
powered by

Heiße Rolle - Anleitung zur Anwendung

Die Heiße Rolle bewirkt durch eine optimale Wärmeleitung und –speicherung eine gute und einfach durchzuführende Methode, um verschiedene Beschwerden zu lindern. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie sie herzustellen ist und wie man die Heiße Rolle einsetzen kann.

Video von Elisabeth Moriz

Was Sie benötigen:

  • 1 Küchenhandtuch
  • 2 Frotteehandtücher
  • Heißes Wasser

Anwendungsgebiete der Heißen Rolle

  • Da die Heiße Rolle Wärme über einen langen Zeitraum abgeben kann, bietet sie - nach Anleitung angewandt -  Entspannung bei verspannten Muskeln.
  • Auch bei orthopädischen Erkrankungen, die mit einer Fehlhaltung und daraus resultierenden Muskelschmerzen einhergehen, leistet sie gute Dienste.
  • Krämpfe lassen sich positiv mit Wärme beeinflussen. Die Heiße Rolle kann daher gut bei Menstruationsbeschwerden helfen.
  • Durch die Mehrdurchblutung im behandelten Gebiet, ist sie bei Trägheit des Darms mit Verstopfung hilfreich.
  • Wärme wirkt allgemein entspannend. Wer nervös ist, wird eine Behandlung mit der Heißen Rolle zum Beispiel über den gesamten Rücken genießen.
  • Bei Entzündungen und Hauterkrankungen sollte sie nicht angewendet werden, da durch die Wärme die Erkrankung verschlimmert werden kann.
  • Auch Menschen mit Herzerkrankungen sollten Abstand nehmen.

 Anleitung zur Herstellung

  • Legen Sie sich ein Küchenhandtuch und zwei Frotteehandtücher bereit.
  • Als nächsten Schritt der Anleitung falten Sie die Handtücher in der Mitte der kurzen Seite.
  • Wickeln Sie das Küchenhandtuch nun fest auf, so dass es eine straffe Rolle ergibt.
  • Die Frotteehandtücher wickelt man leicht versetzt um das Küchenhandtuch herum, so dass ein Trichter entsteht, in dessen Mitte sich das Küchenhandtuch befindet.
  • Kochen Sie Wasser.
  • In den entstandenen Handtuchtrichter gießen Sie das heiße Wasser. Es darf nur so viel Wasser in den Trichter gegossen werden, dass die Rolle von außen nicht nass ist und auch unten kein Wasser heraustropft. Sonst kann es zu Verbrennungen kommen.
  • Das Wasser im Inneren der Heißen Rolle gibt nun die Wärme über die äußeren Handtücher ab.
  • Ist die Temperatur angenehm, nehmen Sie die Heiße Rolle und rollen damit über die betroffenen Gebiete. Anstatt rollen können Sie auch die Stellen betupfen, je nachdem was Ihnen besser liegt und dem Betroffenen angenehmer erscheint.
  • Tupfen - beziehungsweise rollen - Sie eher zu langsam als zu schnell. Diese Methode soll Entspannung verschaffen; arbeiten Sie zu schnell am Betroffenen, erreicht man im Zweifelsfall das Gegenteil.
  • Wird die Rolle kälter, können Sie das erste äußere Frotteehandtuch langsam abrollen und dabei weiter tupfen. Je weiter Sie sich dabei dem Kern nähern, desto heißer wird die Rolle wieder. Prüfen Sie daher nach jedem Abrollen erneut die Temperatur der Rolle!
  • Im Anschluss sollte sich der Behandelte noch eine Weile ausruhen, um die Entspannung genießen zu können.
  • Für eine Behandlung planen Sie circa 20 Minuten ein. 

Rote Nase - was tun?

Rote Nase - was tun?

Sie haben eine rote Nase und wissen nicht, was Sie tun sollen? Eine rote Nase haben nicht nur Menschen, die gerne einen heben. Sie können aber etwas dagegen tun.

Hot Stone Massage - Anleitung

Hot Stone Massage - Anleitung

So machen Sie eine Fußreflexzonenmassage

So machen Sie eine entspannende Kopfmassage

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Nackenverspannungen lösen - einfache Übungen

Ähnliche Artikel

Das vegetative Nervensystem des Menschen ist sehr feinfühlig und sollte gepflegt werden.

Vegetatives Nervensystem - so stärken Sie es

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Anleitung - Lavendelöl herstellen

Hot Stone Massage - Anleitung

Hot Stone Massage - Anleitung

Nackenverspannungen können Schwindel auslösen.

Schwindel durch Nackenverspannung - was hilft?

Schon gesehen?

Mehr Themen

Bubble Tea gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Bubble Tea schädlich? - Erklärungsansätze

Welche Hausmittel helfen gegen Ohrenschmerzen?